1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfan91, 4. Januar 2012.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Heute Abend startet im NDR um 22.25 Uhr die Fernsehserie "Der Tatortreiniger"!

    Die Hauptrolle spielt der wunderbare Bjarne Mädel, der mit dem Bürotrottel Ernie in „Stromberg“ und dem Dorfpolizisten Schäffer in „Mord mit Aussicht“ zwei Kultfiguren geschaffen hat. „Stromberg“-Regisseur Arne Feldhusen führte auch beim „Tatortreiniger“ Regie.

    Im Internet wird die schlecht gewählte Sendezeit, die fehlende Promotion und der Ausstrahlungsrhythmus (Sendetermin Folge 3&4 noch unklar) kritisiert, lest dazu auch die Kritik von Stefan Niggemeier:

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ein-mann-fuer-den-letzten-*****/#comments
     
  2. Plutoman

    Plutoman Senior Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Schwarzwald
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    mal anschauen

    Danke :winken:
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    24.628
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    Ich hab kurz vor Weihnachten irgendwo ein Interview mit Bjarne Mädel gesehen. Darin meinte er, dass die Serie ursprünglich "Der letzte D.reck" heißen sollte, und dass er sich z.b. über Schlagzeilen wie "Grimmepreis für den letzten D.reck" gefreut hätte. :D Der Titel war dem NDR dann aber wohl zu gewagt.

    Die Sendezeit (22:25) ist ja eigentlich nicht sooo schlecht, aber die Promotion scheint wirklich sehr suboptimal gelaufen zu sein. In der Hörzu wird das Ganze z.B. auch als "Krimiserie" angekündigt. Die Quote könnte trotzdem ganz ordentlich werden: Vorher läuft die norddeutsche Kultserie "Neues aus Büttenwarder". Die hatte im Norden gestern 10,3% Marktanteil, die nachfolgende Sendung ("Jümmer Justizgeschichten") 6,6%.

    Das Fernsehprogramm des NDR | NDR.de - Fernsehen - TV-Programm
     
  4. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.878
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    Ich dachte zuerst auch, dass das eine Tatort-Folge ist ;)
     
  5. Cashmaster

    Cashmaster Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    Die ersten Zwei Folgen gesehen, muss sagen echt top :D
    Musste schon öfters lachen. Grandios gespielt
     
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    Hamburg
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    7.814
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    Sieht ja so aus das es doch noch gute Formate aus Deutschland kommen können.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    105.069
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    Vor allem als die beiden Tatort Komissare reingekommen sind.:D
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    24.628
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    Die sind aber in Wirklichkeit Polizeiruf-110-Kommissare. ;)

    Ansonsten war das gestern Top-Unterhaltung. Hab mich königlich amüsiert. :) Geniale Serienidee, super gespielt (von allen Beteiligten), gute Regie, schöne Dialoge, hintergründiger Humor.

    Genau solche Formate erwarte ich eigentlich regelmäßig von den Öffentlich-Rechtlichen, genauso wie "Stromberg" oder "Pastewka" den ÖRs gut zu Gesicht gestanden hätten. Normalerweise müsste so was um 21:45 Uhr im Ersten laufen.

    Gut, ob diese spezielle Serienidee Stoff für mehr als 4-8 Folgen bietet, muss man abwarten. Wenn man den Aufwand gering hält und immer nur in geschlossenen Räumen drehen will, wird's sicher irgendwann eng. Aber bei Erfolg wird ja vielleicht auch ein größeres Budget locker gemacht, sodass auch ändere Tat- und Handlungsorte in Frage kämen.

    Heute um 22:30 Uhr dann die 2. Folge, davor um 22:00 Uhr "Bettina Tietjen auf Touren mit Bjarne Mädel".

    Übrigens: Die gestrige Folge hatte in Norddeutschland 7,1% Marktanteil. Das entspricht ziemlich genau dem Senderschnitt.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    24.628
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: TIPP: Der Tatortreiniger (NDR)

    Und was haben wir gestern gelernt?

    "D.reck ist einfach nur Materie am falschen Platz."
    "Alles hat 'nen PH-Wert, auch Beton."
    "250 Euro? Das ist aber viel. Ich meine, Sie haben ja sicher keinen Turbo da unten, oder?" :D
     

Diese Seite empfehlen