1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home über VLC Player (Senderliste Stand: 05/12;Post 2)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 24. Februar 2010.

  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    So war es auch schon die letzten 20 Aktionen (mittlerweile machen die das ja wegen jeder Kleinigkeit) und jedesmal schließt DF aus "Freischaltung = unverschlüsselt", dem ist zumindest bei Entertain aber eben nicht so. Da kann man auch alle schauen lassen ohne die Verschlüsselung abzuschalten und wenn es die Option gibt, wird sie wohl auch gerne genutzt. Bei der letzten RTL Freischaltaktion konnte man dann auch nicht vorspulen.
     
    tonino85 gefällt das.
  2. trudhil

    trudhil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Modem - Router - PC
    Hallo,

    ich habe mal technische Fragen zur Übertragung des Stream auf den Pc bzw. zum VLC Player. Wie funktioniert die Kommunikation genau?
    Was macht der IGMP-Proxy? Stellt er ein Interface dar welches die multicastinhalte auf den/die Ports leitet? Bekommt er seine Adresse per DHCP von der Quelle? Wird darüber dann der Inhalt übertragen und welche Rolle spielt jetzt die Multicastadresse 224.x.x.x? Und zum Schluß, wie kommt man an die Adressen für die Senderliste?

    Es ist folgendes mal funktioniert Entertain bei mir mal nicht. Da ich jetzt hier die Möglichkeit habe das freier einrichten zu können, wäre es wesentlich für mich das Zusammenspiel zwischen Quelle und Ziel zu begreifen.

    Ich bin im Zweifel ob ich die Systematik verstanden habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also der IGMP Proxy läuft normalerweise auf dem Router - in jedem Fall eben auf dem Gerät, das mindestens 2 Schnittstellen hat und das IGMP Requests von einer Schnittstelle an die andere weiterreichen soll und dann antreffende Multicast-Pakete aus den angeforderten Gruppen ebenfalls weiterleitet.

    Mit dem Empfang an PC und VLC hat das eigentlich erstmal nichts zu tun. Für den IGMP Proxy macht es keinen Unterschied, ob eine STB oder ein PC den Multicast anfordert. Und der igmpproxy läuft wie gesagt auf dem vermittelnden Gerärt, sprich Router, nicht auf dem Empfangenden, sprich STB oder PC.

    Mit DHCP hat es auch nichts zu tun, IGMPproxy verwendet die IPs der jeweiligen Schnittstellen.

    Die 224er Multicast-Adressen sind vordefinierte Gruppenadressen für die Kommunikation innerhalb eines Netzes, d.h. diese Pakete sollten nicht weitergeleitet werden.

    Die Adressen findest du hier: Multicastadressliste – Entertain Change(b)log

    Um die helfen zu können, wäre es wesentlich überhaupt mal deinen Netzaufbau und die verwendeten Komponenten zu kennen :)
     
  4. trudhil

    trudhil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Modem - Router - PC
    Also erzeugt das Interface intern diese Adresse für das VLAN 8?.[​IMG] Eine Multicastadresse ist das ja nicht.
    Mir war schon klar das der IGMP-Proxy auf dem Router läuft, dieses Protocol ist normalerweise dann auch an einem Interface des Routers gebunden.

    Mein Hintergrund, setze ich den Vigor 130 als Router ein, werden "rtp://@239.35.10.1:10000" verarbeitet ich empfange TV. Der UBNT ERlite kann mit diesen Adressen nichts anfangen. Nehme ich die neue Liste "rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000" funktioniert es nur mit dem ERLite aber nicht mit Vigor 130. Insgesamt ist das Verhalten für mich intransparent den der Vigor kann angeblich IGMPv3 der Ubnt, so wirds auch im Wiresshark angezeigt macht nur IGMPv2.
     
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ne, die IP Adresse für VLAN8 wird schon per DHCP bezogen, das macht der DHCP Client des Routers. Mit IGMPProxy hat das erstmal nix zu tun.

    Hatten wir nicht schonmal die Diskussion mit dem Vigor 130?

    IGMPv3 ist eben nicht in allen Fällen IGMPv3 mit SSM - leider.
    Leider ist auch das Verhalten der Netzelemente der Telekom nicht identisch. Es gibt welche, die geben sich mit ASM auch bei den neuen Streams zufrieden (und suchen sich die Quelle selber), es gibt welche die tun das eben nicht und dann kommt gar kein Multicast.

    Wenn du schon im LAN nur IGMPv2 hast, kann es mit den letzteren nicht funktionieren, also könnte man schließen, dass du zumindest das Glück hast, dass bei dir WAN-seitig ASM noch funktioniert.

    Dann müssten aber eigentlich mit dem Vigor die neuen Adressen ohne SSM funktionieren, also z.B. rtp://@232.0.20.35:10000
    Wird nur problematisch wenn du einen MR400 hast, der lässt sich von SSM nicht abbringen. Und es ist natürlich fraglich wie lange ASM WAN-seitig noch unterstützt wird.
     
  6. trudhil

    trudhil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Modem - Router - PC
    Und hier habe ich meine Probleme wann und wann nicht Standards beachtet, proprietär oder Standardkonform gehandelt und vor allem wo ich die nötigen Infos bekomme um durchgehend das Verständnis zu entwickeln was sich in und um die TCP/IP suite und den OSI Layer tatsächlich so tut um meinen Router korrekt zu konfigurieren. Erleichtert wird das Ganze auch nicht wenn man sich mit Any search Multicast, Service specified multicast auseinandersetzen muß wenn die letze Englischstunde 40 Jahre zurückliegt und deutschsprachige Literatur kaum zu finden ist.

    Einen Entertainreceiver habe ich schon lange nicht mehr von daher ist das egal, ich bin nur noch nicht dazu gekommen entertain abzubestellen und mit dem VLC Player schaue ich auch nicht. Ich möchte nur das es geht und ich möchte wissen warum oder warum nicht. Deshalb meine Abneigung gegen Speedport, AVM und Co. dort wird man gegängelt und die Bedienung bzw. was passiert ist noch intransparenter als beim Vigor oder meinem jetzigen Router dem Ubiquiti
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also die SSM Optionen in IGMP sind absolut Standardkonform.
    Die Implementierung eines IGMPProxies hingegen nicht - da macht jeder seins :)
    Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass im privaten Umfeld bisher SSM praktisch nicht genutzt wurde. Das hat seine Ursprünge eher im Backbone - und ist dort für größere Installationen aus Performancegründen auch weitgehend Pflicht.

    Aber ehrlichgesagt hast du wahrscheinlich auch bei einem Vigor oder Ubiquiti keinen Einfluss drauf. Die Funktion ist Teil der Firmware und damit vom Nutzer eher weniger änderbar, ausser es gibt eine entsprechende Konfiguration - ich nehme mal an, das hast du schon geprüft :)

    In den Anfängen von Entertain Zielnetzarchitektur gab es so ähnliche Probleme schonmal. Da wurden im WAN IGMPv3 Requests mit local-link Adressen einfach verworfen. Der opensource igmpproxy den viele auf ihren Linuxroutern installiert haben, hat das aber nicht gefiltert und dann irgendwelche upnp Requests ins WAN geleitet und damit wurde das ganze Paket verworfen. Die Lösung dafür war, dass ich einen Patch für igmpproxy geschrieben habe, der ein whitelisting von Multicastgruppen erlaubt.

    Wenn die Vigors und Ubiquiti Router auch eine/die Open Source Implementierung für die igmpproxy Funktion nutzen, könnte man da natürlich mal reinschauen und die Funktion entsprechend erweitern.
    Wenn ich mir z.B. die aktuelle igmpproxy.c anschaue:
    Code:
    # Funktion die beim Empfang eines IGMP Pakets aufgerufen wird
    void acceptIgmp(int recvlen) {
    # Quell-Adresse des Pakets wird in die Variable src geschrieben
    src      = ip->ip_src.s_addr;
    #Wenn es ein IGMPv3 Report ist
    case IGMP_V3_MEMBERSHIP_REPORT:
    # Multicastgruppe in die Variable group schreiben
    group = grec->grec_mca.s_addr;
    # bei allen 3 Fällen wird die gleiche Methode aufgerufen
    case IGMPV3_MODE_IS_EXCLUDE:
    case IGMPV3_CHANGE_TO_EXCLUDE:
    case IGMPV3_ALLOW_NEW_SOURCES:
    # und die fügt das Routing hinzu, ihr wird aber nur die Quelle im Sinne des Absenders und die gewünschte Gruppenadresse mitgeteilt - die Information welche Quelle der Multicast haben soll geht verloren
    acceptGroupReport(src, group);
    break;
    # und wenn ein Client eine Quelle nicht mehr erlaubt, interessiert das den igmpproxy gar nicht
    case IGMPV3_BLOCK_OLD_SOURCES:
    break;
    
    Also kurz, der igmpproxy versteht zwar IGMPv3, ignoriert aber die SSM Optionen. Sprich auf LAN ist SSM vorhanden, Richtung WAN ASM.

    Das ist nebenbei auch die einzige Möglichkeit wirklich rauszufinden warum es nicht geht - denn ansonsten sind die Dinger auch eine Blackbox und man kann mit irgendwelchen Tests versuchen das Verhalten rauszufinden - nur man kann es weder ändern und ehrlichgesagt sind wir eigentlich auch schon an dem Punkt, wo wir recht genau wissen was geht und was nicht :)
     
  8. trudhil

    trudhil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Modem - Router - PC
    Whitelists kann ich erstellen. Dies habe ich für die 132.0.0.0/8 auch getan. Wenn ich allerdings auch die 239.45.0.0/8 erstelle wird das nicht wirksam.
    Der ubiquiti basiert auf einem vyatta Linux und ich muß mich erstmal durch die Dokumentation durcharbeiten. Da ich nicht gut am PC lesen kann ist erstmal das Ausdrucken der Beschreibung nötig und auch die Syntax der Kommandos im CLI ist mir noch nicht vertraut. Aber das wird.
    Erstmal danke für die Informationen das hilft mir schon viel weiter.
     
  9. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    RTLplus Multicastadresse für Telekom Entertain Kunden:

    73 RTLplus 239.35.20.57:10000 rtp://@239.35.20.57:10000

    thx@grinch
     
    Michael Hauser und Schnirps gefällt das.
  10. aCID3D

    aCID3D Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi .... bin neu hier und nutze Entertain auch über VLC ..... gibt es auch für das BIG angebot eine Playlist ???? evtl auch für das Sky Entertain was auch über die Telekom Entain vertrieben wird ???

    vielen dank