1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie über Kinderarmut in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 5. Mai 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Bei den Billigpreisen für Grundnahrungsmittel? Lächerlich. Getreide, Reis, Milch, Zucker, Äpfel, Mais, Erbsen, ...
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Aber das Zeug muß man ja noch selbst zubereiten!!! Unter "Getreide" wird hier das Cerealin in Form von überzuckertem Kellogs verstanden ;)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Und frisches Obst wohl als exotische Früchte. Oder Erdbeeren zu Weihnachten. Oder Kartoffeln im Glas.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Der Ami hat's nötig, wo dort ein Schokoriegel größer ist als bei uns die ganze Packung. :eek:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Ganz so einfach ist es nicht! Denn das essen muss den Kindern (und den Erwachsenen) auch schmecken.

    Es nutzt doch nichts, ein Essen auf dem Tisch zu haben, das zwar tolle Nährwerte und einen tollen Vitamingehalt hat, aber das niemand essen mag.

    Es gibt eigentlich immer drei Möglichkeiten eine Speise herzustellen!

    Als einfachstes Beispiel will ich mal Fruchjoghurt anführen.

    1) man nimmt Naturjoghurt, wahlweise gekauft oder selbst hergestellt, und gibt ein paar Früchte und Fruchtsaft dazu -> ist billig und gesund, schmeckt aber schei...

    2) man nimmt Naturjoghurt, wahlweise gekauft oder selbst hergestellt, gibt ne grosse Menge frischer Früchte und Fruchtgelee dazu -> ist lecker und gesund, aber ziehmlich teuer

    3) man sorgt mit künstlichen Aromen und Geschmacksverstärker für Fruchtgeschmack -> ist billig und sogar auch halbwegs lecker, aber nicht wirklich gesund
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Hmm, also ich kann mir da durchaus schmackhafte Gerichte vorstellen. Wenn die Kinder nicht von klein auf mit Chemiemüll verzogen wurden, schmeckt ihnen das auch. Wenn die Geschmacksnerven allerding schon total ruiniert und abgestumpf sind ... :rolleyes:

    Beispiel zu den Zutaten oben: Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Weißkohl in der Pfanne schön scharf anbraten. Etwas Hackfleisch oder Kasseler dazugeben, mit Gemüsebrühe ablöschen und garköcheln. Nach Belieben würzen. Billiger und gesünder als die überwürzte und zu fette Fertigmischung aus dem Kühlregal.

    Genau das ist so ein Beispiel, an dem man sieht, daß viele ihre Geschmacksnerven schon von der Industrie haben konditionieren lassen. Aber keine Sorge, der Prozeß ist umkehrbar.

    Ich hab auch erst vor ein paar Jahren angefangen, gegenüber unseren "Errungenschaften" ein bißchen kritischer zu werden. Anfangs dachte ich auch, selbstgemachter Erdbeerjoghurt ist ja viel zu sauer und schmeckt gar nicht nach Erdbeeren. Naja, Erdbeeren schmecken halt von Natur aus nicht so wie Aromen aus Sägespänen und Schimmelpilzen. Inzwischen kaufe ich zwar auch ab & zu so etwas aus dem Kühlregal - aber jetzt schmeckt es für mich einfach nur noch künstlich. Ein Biojoghurt kommt dem Original da noch am nächsten.

    Also: Naturjoghurt und ein paar Erdbeeren, Ananas, Mango etc. reinschneiden. Schmeckt, ist gesund und hat nicht so viel Zucker.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2011
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    wir sind hier nicht bei Tim Mälzer somit zurück zum Thema.

    die Zahlen sind aus 2008 und nun versuche mit dieser Summe einen gesunden drei-Mahlzeiten-Essensplan für 4 Wochen zu erstellen. Beachte, das kleine Kinder nicht so sehr auf Zwiebeln, Knoblauch und scharfem anbraten stehen, dafür aber täglich frisches Obst und Gemüse

    Und was ist mit gesunder Ernährung? Ein 15 Jahre altes Kind, das sich ausgewogen und gesund ernähren möchte, muss täglich im Durchschnitt 4,68 Euro im Discounter oder 7,44 Euro im Supermarkt ausgeben, so das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Im Hartz IV Regelsatz sind für die Ernährung, das Essen, aber nur 2,57 Euro vorgesehen.

    2,57 €pro Tag, das sind 77 € im Monat
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    wenn du nur 77 euro im Monat zur verfügung hast kriegste das nicht hin
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Es ist anspruchsvoll aber ich behaupte, daß es doch geht. Und falls nicht, reicht es auch nicht für ungesundes Essen. Dabei hat es der Single naturgemäß wesentlich schwerer als die Familie. Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und im Supermarkt einen Warenkorb für eine Woche zusammenstellen. Mach ich vielleicht auch mal - aber jetzt hab ich da nicht den Nerv zu ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie über Kinderarmut in Deutschland

    Das Sparkochbuch: Günstig und ausgewogen ernähren nach dem Regelsatz Hartz IV: Amazon.de: Uwe Glinka, Kurt Meier: Bücher