1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spezielle "Kaufberatung" Kombi DVB-C+DVB-T+HbbTV

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von hans-hase, 28. Januar 2016.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    So, inzwischen ist eine Box mit DVB-C/T2-Wechseltunern und Opena.TV hier eingetroffen.
    Ist noch einiges auch für mich gewöhnungsbedürftig, insbesondere die Bearbeitung und Organisation der Senderlisten in Boquets- und per Default bleiben immer die ganzen voreingestellten Salleiten-Transponderlisten in den Gesamt- und Anbieter-Listen sichtbar - aber diese Hürde ist schon genommen, nachdem die XML-Dateien am PC bearbeitet wurden...
    Ich muss schon sagen, von der HbbTV-Integration mit OpenOpera bin ich positiv überrascht, läuft, soweit getestet 100% stabil! Und läuft sogar besser, als auf dem ISIO, weil der Opera erst aktiv wird, wenn man einmal die Rote Taste gedrückt hat und die eigentliche RedButton-Funktion erst beim zweiten Druck der roten Taste gestartet wird. Kann durch HbbTV kein unerwünschter Zugriff seitens eines miesen Anbieters passieren, der sofort den Bildschirm zu müllt, ohne dass man auf dem betreffenden Programm HbbTV nutzen will. Beim ISIO kann man nur HbbTV komplett deaktivieren...
    Wegen der Nutzung beider Conax-Karten muss ich aber noch recherchieren, die CAMs scheinen standardmäßig ohne Softcam auch kein einfaches Conax zu verstehen.:( Dachte immer, Conax (in der Version ohne Chipset-Pairing) wäre standardmäßig bei Enigma enthalten und lizensiert (oder lizensfrei?). Oder hängt das von der Hardware ab? Und nen CI-Schacht (für ein altes Conax-CI-Modul ohne +) hat die Box nur einen. Da muss noch eine Lösung her (ohne BasisHD, aber mit Family und der anderen CableVista-Karte). Ansonsten ist die Box für mich so eine Art eierlegende Wollmilchsau, die ich gerne schon vor 2 Jahren gehabt hätte, da gabs aber dieses Opera-Plugin noch nicht... Sobald das rund läuft wird wohl meine langjährige Freundschaft mit Technisat-Geräten beendet sein...
    Nur HDMI-In tuts noch nicht wirklich - die Box stürzt nach 'ner halben Minute ab. Eventuell überfordere ich das mit 1080p-Einstellung im Gerät davor...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja normal ist das so, bei Neutrino HD ist das auch so. Conax ist da generell dabei.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Welchen Receiver hast du dir denn geholt?
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Genau jene von Discone genannte AX QuadBox, die wohl mit einer Mutant baugleich ist.
    Und es sind doch zwei CI-Slots drin - und im einen ein noch vorhandenes altes Technicrypt Conax, im anderen das ebenfalls inzwischen nutzlose AC-Modul - so gehts erst mal, ohne HDBasis...
    Und im Sky+-Receiver HDMI fix auf 720 gestellt - dann stürzt die Box bei den unverschlüsselten Programmen nicht mehr ab, bei verschlüsselten weigert sich dann Sky, das Signal über HDMI auszugeben...
     
    Hose gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit HDCP geschützte Signale nicht nur am TV nutzbar: HDMI 1x2 Verteiler Full-HD 1 IN 2 OUT ***** :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den Dingern sollte man aber beachten das sie keine CEC Signal durchlassen. Für mich absolut unbrauchbar deswegen.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Das mit der HDMI-Spitter-Option hab ich auch schon in Erwägung gezogen, hat aber keine Priorität für mich (die Sky+-Box wird in jedem Fall verschwinden).
    CEC ist an dieser Stelle uninteressant, weil a) die Sky-Box das eh nicht vernünftig umsetzt und b) ansonsten CEC wegen babylonischer Vielfalt bei den sonstigen vorhandene Geräten auch nur mit Vorsicht zu genießen ist... (z.B. Wechsel der Quelle am AV-Receievr -> Chaos...)
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Dann noch maal ein Update:
    HDMI-Splitter tut zwar, aber Audio geht nur einfaches Stereo durch. Bei Dolby Mehrkanal kommen nur grausame Geräusche an, wenn es denn tut.
    Ist für mich kritischer, als das CEC-Problem, aber auch verkraftbar...
    Und das mit dem teilweise fehlenden Ton beim HDMI- entweder Aufnahme oder hören IN - hab ich auch noch nicht im Griff.

    Bei HbbTV scheint sich mit OpenATV 5.2 was zu ändern/verbessern (nennen das "HbbTV2.0") - konnte ich noch nicht testen, letzte Woche ging das noch nicht.

    Kabelkiosk-Karte mal in einem Rundumsorglos-Softcam zu testen ohne sich über alle Risiken und Nebenwirkungen klar zu sein, war keine gute Idee: Scheinbar pairt KK seit längerem (entgegen meiner bisherigen Annahme) sehr wohl auch die Family-Programme. Wenn sie ungepairt funktionieren, hat man Glück oder einen Schutzengel ... Dank letzterem brauch ich noch kein CI+, sondern nur ein CI-Modul.

    Ansonsten bleiben mit OpenATV in dieser Box nach Durchlaufen der Lernkurven kaum Wünsche offen.

    Falls jemand in München Interesse an meinem ISIO C haben sollte und ihn sich abholen möchte, bitte per PN melden. Steht aber frühestens in einem Monat zum Verkauf.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal aber nicht, denn dem HDMI Verteiler ist es egal da das Video mit dem AudioSignal übertragen wird. Kann es sein das ein Gerät nur PCM versteht? Ich müsste das mal ausprobieren.
    Das war irgenwie abzusehen dass das kommt.:confused:
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Das Gerät, welches"nur PCM" versteht, müsste dann der HDMI IN der Quadbox sein. Denn Sky+ direkt an AV-Verstärker geht mit 5.1

    Ist bloß uninteressant, weil die (von mir derzeit noch abonierten) Skysender so gut wie kein Dolby Surround senden. Echter 5.1 Surround ist mir bislang nur bei Servus TV HD und bei ORF 2 aufgefallen.