1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von ostkind, 23. November 2009.

  1. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    Ich höre selten via Stereoanlage, daher bisher noch nicht so akut bei mir. Aber das werd ich nicht auf sich beruhen lassen.

    Ich hab das jetzt noch mal untersucht - bei Deluxe Music läuft DD5.1
    Also bei Live-TV hab ich selten mal einen Aussetzer, etwa alle 3-5 Min (was natürlich immer noch inakzeptabel ist).
    Bei Abspielen ist es unterschiedlich. Mal holperts im Sekundentakt, dann (nach etwas vor-/zurückspringen usw) läuft es auch mal minutenlang. Auch die selteneren Aussetzer sind wohl nicht in der Aufnahme, beim zurückspringen und noch mal hören wars ok.
    Ist zwar Spekulation, aber ich glaube an Firmwarebug, nicht Hardware. Wenn der Oszi neben der Spur läuft müssten die Holperer regelmässiger sein, und unabhängig vom Inhalt (PCM, DD2.0, DD5.1)

    Damit hab ich scheinbar mit meinem SL100 Probleme (wie auch der HD-Aufnahme-Bug), den nicht alle haben. Damals wurde der Zusammenhang über die Festplatte gesucht, aber vielleicht gibt es auch einen Designwechsel und nicht identische Geräte? Kann das mal jemand mit Draht zu Comag anfragen?

    Im Moment hab ich die 127 (DVB4800) drauf - aber ich bin sicher, dass die Effekt DD5.1 betreffen auch in anderen FW vorhanden waren.

    PS: Vielleicht sollte das mal in nen eigenen Thread ... br, hier bin ich eigentlich ganz falsch, wenn ich mirs recht überleg...
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    Ich möchte gerne wissen ob dieser Receiver (DCHD95) auch wirklich HD aufzeichnet ?

    Also 1920x1080i (je nach Sender) oder nur eine geringeres Format wie vielleicht nur 720x576 auch bei HD Sendern runter rechnet.
    Das machen nämlich viele normale DVB-Receiver, die nehmen gar kein volles 720x576 Pal MPEG2 auf, sondern nur 640x480 usw.

    Ich meine ok, bei einem als HDTV-PVR-Ready gekennzeichnten Receivern mag es ja sein, das er das volle Format des jeweiligen HD-Senders auch aufzeichnet, aber sicher sein kann man sich ja da nie. Ich habe auch in der runter geladenen Bedienungsanleitung von Skymaster selber, keine Daten über das aufzeichnungsformat gefunden.

    Weis Jemand wie der auf eine USB Stick oder Platte mit Fat32 aufzeichnet ? in Mpeg4 mit H.264 oder MPeg2 oder, wie manche (z.B. auvisio) mit DVR-MS ?

    Danke für infos für einen etwas "technisch unbegabten" Freund, der sich so ein biliges Ding kaufen will.

    Gruß an Euch Alle vom Petro2000
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    Moin Moin,
    ich habe "so ein biliges Ding" seit 2 Monaten und finde den ok. Für 100€ kann man nicht
    mehr erwarten. Mit eine 160 GB Verbatim Festplatte gab noch keine Probleme (FAT32).
    Man kann auch über Reciver zum NTFS formatieren, aber habe das noch nicht probiert. Bei normalen aufnahmen speichert er in .dvr oder .ts -einstellungssache. HD aufnahmen
    habe ich noch nicht getestet.

    mfg
    KeraM
     
  4. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    Danke für deine Infos...ABER gerade HD Aufnahmen, ist ja das wichtigste (für den Bekannten jedenfalls) einen Nicht HD-Receiver mit USB-Aufnahme hat er ja schon.

    ich habe eben im Haenlein-soft-Forum gelsen das der die HD Aufnahemen (wie ich schon schrieb UND es geanht habe) auch nur in dem blöden .dvr-Dateifomat aufnimmt und dann die Dateien in 1 GB-files zerstückelt aufnimmt, Nichts mit .ts-Stream !.

    Da gabs auch aber in kleines Tool (in deisem forum) heist dvr-exe, damit kann man aus dem komsich angelegten Ali-Ordner die .dvr-Dateien zu einem ts-Stream machen. Muss es mal testen wenn er dann das Ding hat.

    Mein Super-billiger auvisio (bei Pearl.de für 56 Euro) NUR DVB-S Receiver macht auch solchen Ali-Ordner und dann aber auch 720x576 dvr Dateien. Da kann ich es auch mal versuchen aus diesen .dvr dateien einen Ts-Stream zu erzeugen mit dem dvr-exe Tool.

    Nachtrag: Habe eben mal ganz kurz einen Aufnahmeschnipsel (nur paar Sekunden) probiert, geht einwandfrei als ts-Datei zu konvertieren.
    Kann man dann endlich viel einfacher, als andere DVR-Converter (welcher bei Peral dabei lag) und der macht nur dvr zu mpeg2 Video mit 640x480 Pixel,
    obwohl die dvr-Datei aber 720x576 hat.
    Mein Auvisio macht aber nur MPEG2 720x576 Pal als DVB-S-Receiver.

    Gruß Petro2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    Ich werde am WE mehr Zeit haben, da mache ich HD Test.

    mfg
    KeraM
     
  6. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    Ja KeraM... wäre schön !. Schreib mal bitte wie es dann aussieht.

    Gruß Petro2000... bin jetzt im Bett ...Gute Nacht.
     
  7. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    also der comag sl 100 hd nimmt mit der neuesten software hd in ts auf, wenn man die hdd in ntfs hat und split auf 4gb gesetzt hat, dann zeichnet er sogar ohne split auf.
     
  8. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    laut Ostkind ist die TS-Aufnahme auf NTFS-HDD sogar unabhängig von der Spliteinstellung am Comag immer ungesplittet!

    gruß nobbie
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    @nobbie
    Um welche FW handelt es sich dabei?
    Danke im Voraus!
     
  10. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skymaster geht mit dem neuen DCHD 95 neue Wege beim EPG

    es handelt sich um die E7, muss die aussage von ostkind überlesen haben, ich hatte bisher nur mitgekriegt, dass bei 4gb nicht mehr gesplittet wird.