1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Anzeige
    Da gibt gefühlt 100 Möglichkeiten, begonnen bei der Änderungen der Aufnahmeparameter durch Sportcast über die Signalaufbereitung und -weiterleitung durch Sky/Astra bis hin zum Wechsel des Receivers/Fernsehers. Alles möglich...
     
  2. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe weder die Empfangsart noch den TV gewechselt.

    Selbst Leute mit Sat sagen das Bild ist schlechter geworden.

    Ich habe das Gefühl, das die Kameras falsch eingestellt sind
     
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Kann genauso gut aber auch an den Encodern von Sky liegen oder an der möglichen Änderung der Kompressionsparameter, an der gleichzeitigen Sendung vom Select-Filmen auf den Feed-Sendern auf dem gleichem Transponder (die Datenanalysierer hier im Forum können dies aber im Zweifel besser belegen)... Möglichkeiten über Möglichkeiten...
     
  4. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Trotzdem sollte man zu neuen Saison, dringend daran arbeiten, das es ein besseres Bild gibt
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erst einmal ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei SES die Encodereinstellungen je nach Sportinhalt wechseln. So kann man dies ausschließen als Ursache für ein schlechteres Bild bei der BL im Vergleich zur F1.

    Dann gibt es außer dem einen Select HD-Kanal keine weiteren Feeds, die einen so gravierenden Unterschied hervorrufen könnten. Sowohl zur BL- als auch zur F1-Zeit werden ja weitere Feeds benutzt.

    Ein gutes Ausgangssignal (z.B. CL aus Spanien) liefert auch bei geringeren Bitraten ein besseres Bild als ein schlechtes Ausgangssignal (z.B. Bundesliga) bei hohen Bitraten.

    Möglichkeiten über Möglichkeiten, aber die einzige logische Ursache ist die Verwendung schlechter oder schlecht eingestellter Technik im Stadion bzw. die Verarbeitung des Bildes.
     
  6. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123

    Endlich gibt mir einer recht
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Und die beauftragen andere (Fremd)Firmen mit der Produktion der TV-Signale. Z. B. "TVN" aus Hannover. Oder "Top Vision" aus Berlin.
     
    ronnster gefällt das.
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ein tolles Bild aus Braga! Villareal und Bilbao sehen auch gut aus. Bei Dortmund bin ich mir unschlüssig. Wirkt irgendwie "dreckig". Aber nein, es liegt natürlich nicht an dr Produktion vor Ort...

    Die gleichen Unterschiede sieht man natürlich auch bei nc+.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der HSV wieder mit dem üblichen Matschbild. Man hat das Gefühl, durch ein Milchglas zu gucken. Ähnlich in Bremen, Ingolstadt marginal besser. Top-Bild hingegen aus Frankfurt und Stuttgart.

    Natürlich gehören die Kameras nicht den Vereinen, sorry wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Die meist lokalen Produktionsfirmen, die den Ü-Wagen nebst Kameras für Sportcast zur Verfügung stellen, haben anscheinend Verträge, die mindestens eine ganze Saison oder länger andauern. Manche Verträge haben hier anscheinend zum Nachteil der technischen Qualität aufgrund günstigerer Konditionen für Sportcast gewechselt. Auf jeden Fall scheint stets der selbe Ü-Wagen in den jeweiligen Stadien das Signal zu produzieren.

    Hoffen wir, dass die betroffenen Vereine sich schon bei Sportcast beschwert haben und die entsprechenden Verträge für die Signalproduktion zur nächsten Saison geändert werden! Sky oder SES Astra können dafür nichts.

    Gruß Holz
    (y)
     
  10. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den vereinen wird es egal sein. Das problem gibt es seit 2 jahren. Wobei ich fand das es heute aus alles stadien besser war als die letzten wochen. Frankefurt und hamburg hatten fruher ein referenz bild.