1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Hi!
    Danke für das Nachfragen beim ZDF. Halte uns mal auf dem Laufenden.
    Es gab scheinbar früher schonmal so ein ähnliches Problem.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/d-box-1/151032-ard-radiotransponder-nicht-dvb-konform.html

    Gruß
    mediastar
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Beim SR und bei Radio Bremen TV habe ich das Problem noch nicht festgestellt, allerdings habe ich auch noch nicht explizit darauf geachtet. Der andere Thread ist allerdings auch schon fast fünf Jahre alt. Gut möglich, dass der nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Leider hat man ja auch auf Linowsat als nicht zahlender User kaum noch Zugriff auf die dort gespeicherten Datenraten um evtl. einen Zusammenhang zwischen Datenrate und Bildhängern zu erfassen.

    Ich melde mich, sobald ich vom ZDF mehr dazu höre. Da ich das Problem mit zwei DBOX1en (jeweils mit DVB2000) an verschiedenen(!) Anlagen habe, gehe ich davon aus, dass es kein Einzelfall ist bzw. sogar bei jedem Nutzer der DBOX1 mit DVB2000 auftritt. Vielleicht sollten sich die Betroffenen ebenfalls mal beim ZDF melden, damit der Druck etwas erhöht wird oder man zumindest eine brauchbare Stellungnahme bekommt.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    die dbox1 mit DVB2000 drauf ist kein offizieller reciever! die neueste version von DVB2000 ist sogar noch beta! da darf man nix erwarten! schon garnicht bei dem preis, für welchen die alten dboxen bei ebay verkloppt werden!
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Was bitte ist ein "offieller" Receiver? Der müsste ja eine Zertifizierung haben wie im Pay-TV Bereich, aber hier gehts um ÖR-Fernsehen, was sich sehr wahrscheinlich an die DVB- und MPEG-Spezifikation halten wird. Die Frage ist, ob das die DBOX1 ebenso tut und das unabhängig vom Betriebssystem. Dass DVB2000 schon ewig Beta-Status hat ist schon klar, aber die Argumentation geht ja dahin, dass vor der Umschaltung alles funktionierte, genauso wie alle anderen Programme. Mit dem Preisverfall kann es nichts zu tun haben, denn den gab es bereits vor Eintritt des Problems. :-D
     
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ebenfalls danke fürs Anfragen!
    Wobei das jetzt eigentlich egal wäre, denn alle ZDF-SD-Sender senden seit der Umstellung auch nicht mehr in "nativem SD", so dass das Bild scharf ist, sondern relativ unscharf, wie bei ZDF HD. Da bringt der gute RGB-Ausgang der dbox leider auch nicht mehr viel.

    In irgendeiner alten DVB2000-Version gab es imho eine Option, um ein ziemlich reduziertes OSD anzuzeigen (Videotext und detailliertes EPG sollten dann glaub ich nicht mehr verfügbar sein) - im Gegenzug wäre mehr Speicher verfügbar; könnte fürs Dekodieren gewesen sein. Vielleicht erinnert sich ja jemand daran...müsste noch bei irgendeiner 1er-Version gewesen sein.
     
  6. froschfreund

    froschfreund Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Nix mit Spruch. Wenn Sender, ein außerhalb der normalen Parameter, ihre Signale schicken, dann sind DAS die ÖR.
    Das war schon zu Zeiten der Einführung von HD so.
    Da konnte das Signal von ARD und ZDF mit diversen Receivern,z.Bsp. DSR9005,nur mit Ruckeln gesehen werden.
    Wenn man sich an die Normalität, wie die Privaten und auch Sky, halten würde, gäbe es nicht soviel Diskussion in vielen Foren.
    Mit Deinem Kommentar hilfst Du hier auch nicht weiter.
    Also: lass es.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    tze...ich lasse mir doch nicht den mund verbieten! so läuft das nicht, mein "freund"!

    viele hier haben immer wieder über die angeblich schlechte bildqualität bei den öffentlich-rechtlichen gemeckert. und nun nutzen sie die bandbreite gut aus und trotzdem wird gemeckert. und warum? nur weil sich einige reciever nicht an den DVB-standart halten! die schuld liegt also eindeutig nicht bei den öffentlich-rechtlichen tv-sendern, sondern eindeutig bei den herstellern!!! das ist eine TATSACHE! da kannst du mir noch so lange du willst den mund verbieten, es wird sich nichts ändern!

    DVB2000 ist aber keine offzielle betriebssoftware für dieses gerät! ich habe selbst lange eine dbox mit DVB2000 gehabt. aber es ist nunmal eine inoffizielle alternative software! da kann man keine garantie erwarten! von niemandem! wird ja auch schon ewig nicht mehr gepflegt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst. Zumal es ja immer die ÖR sind, die hier Probleme bereiten.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    ach...kannst DU das gegenteil beweisen?

    immer? wo immer? nur weil es zu anfang der HD-ausstrahlung schonmal probleme gab? da waren die sender aber auch nicht dran schuld!

    ihr könnt doch nicht den sendern die schuld geben, wenn die hersteller sich nicht an die DVB-norm halten!

    Habe hier mal editiert.

    Beste Grüße
    Eheimz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2012
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Bezüglich der DBox finde ich Kritik an ARD und ZDF auch weit hergeholt. Das wäre ungefähr so, als wenn man meckern würde, wenn aktuelle PC-Software nicht mehr auf einem Atari ST läuft. :winken:

    Warum wird dieser Thread eigentlich nicht in den DBox-Bereich verschoben? Dort hätte ich mich auch nicht mit meinem Kommentar eingemischt.