1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

Aber, aber, Xeviltan kann doch nichts dafür, dass das wünschenswerte eigene Unterforum Blitzschutz und Erdung mangels der Forenleitung genehmer Moderatorkandidaten nicht zustande kommt.

Die schlechte Lesbarkeit der Dokumente ist allerdings schon eine Zumutung.

@Xeviltan
    Gibt es noch einen Anlagenplan?

Das Angebot hebt sich durch Detaillierung wohltuend von manchen Mitbewerbern ab. Allerdings kann man nicht nachvollziehen ob z. B. die GFK-Stangen ausreichend lang dimensioniert sind. Nicht dauerhaft korrosionsbeständige Erdspieße sind in Kombination mit dauerhaft korrosionsbeständigen V4A-Verbindunsgleitungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  2. Xeviltan

Xeviltan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich entschuldige mich für die schlechte Lesbarkeit der Dokumente auf der Seite von directupload. Man kann sich das Bild aber weiter unten auf der Seite in original Qualität runterladen, sodass es wieder gut lesbar ist.

@Dipol:
    nein das waren alle Unterlagen die zugeschickt wurden. Ich hätte auch zumindest mal einer bildliche Darstellung erwartet, damit man ungefähr weis, wie es am Ende aussehen soll.

Was mir am Angebot fehlt ist folgendes:
    bei der Besichtigung habe ich dem Mitarbeiter der Firma gesagt, dass wir gerne zwei Angebote haben möchten. Einmal für den inneren und einmal für den äußeren Blitzschutz.
    Bei der Besichtung ist dann aufgefallen, dass weder die Wasserleitungen noch die Heizungsanlage am PA angeschlossen ist. Außerdem fehlt im Hauptstromverteiler (dort wo die Stromzähler drin sind) ein Überspannungsschutz egal ob Typ 1,2 oder 3. Diese habe ich gesagt sollten auch mit eingeplant werden.
    Sind diese Posten im Angebot unter Pos. 1 angegeben oder fehlt eines der oben genannten Dinge?

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Position 1 ist eine Kaminstange??? Was alles in der Pos. 22 enthalten ist musst du klären.

TIPPS:

• Der innere Blitzschutz gehört zur Elektroanlage. Arbeiten daran sind nach NAV § 13 bei einem Verteilnetzbetreiber konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten. Eine VdB-Mitgliedschaft und selbst eine VDE-Prüfung als qualifizierte Blitzschutzfachkraft reicht nicht aus.
    • Lass dir einen Anlagenplan mit Berechnung der äquivalenten Trennungsabstände vorlegen.
    • Pos. 8 spezifizieren lassen. Ohne Längenangaben der GFK-Stangen und der Fangstange kann man die Einhaltung von Schutzwinkel und Trennungsabstand nicht beurteilen.

4. Satfreak50

Satfreak50 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist auch meine Erfahrung....
    Da bin ich auch mal gespannt...:(

Ich meinte ja auch nur die Haftung des Errichters (fachlicher Laie der so ein Teil einbaut und meint es wäre damit alles paletti in Sachen Erdung/PA und Blitzschutz) im Schadensfall. Ob der gegenüber dem Verkäufer der Klemmschiene und dem Hersteller Schadensersatz verlangen kann, steht auf einem anderen Blatt und würde ich mal verneinen...
    Wir triften damit in zwei Rechtsgebiete ab. (Haftungs und Versicherungsrecht):)

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

In den zur Verfügung gestellten Angebots-Auszügen wird auf Seite 8
    ein DEHN Kombi-Überspannungsableiter (nur Typ 1) genannt.
    Der / die dann auch noch erforderlichen Überspannungsableiter Typ 2 fehlen im Angebot.

Anmerkung:
    Es gibt aber alternativ auch andere Kombi-Ableiter (Typ 1 und Typ 2 in einer Grundeinheit kombiniert),
    in den Wohnungen könnten dann optional / zusätzlich auch noch Ableiter vom Typ 3 eingesetzt werden.
    > http://www.automation.Siemens.com/mcms/infocenter/dokumentencenter/lv/Documentsu20Brochures/beta_all_Technik-Fibel-Blitzstrom_tpi_de.pdf
    Kombinierter Blitz- u. Überspannungsschutz > https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm%3apath%3a/dede/web/main/products/subcategory_pages/surge_protection_for_power_supply_units_p-24-05/3ffececf-1f89-4799-867a-aa53927d92e9/3ffececf-1f89-4799-867a-aa53927d92e9

Arbeiten an der hausinternen Niederspannungsanlage (400 V / 230 V) dürfen nur durch einen beim Verteilnetzbetreiber (VNB) eingetragenen Elektrofachbetrieb erfolgen (siehe auch Hinweis von Dipol).
    Beim VNB oder bei der Elektro-Innung nachfragen, ob die Blitzschutzfachfirma allgemein für die Ausführung von Elektroinstallationsarbeiten berechtigt ist. Überspannungsableiter vom Typ 1 sollten im Vorzählerbereich montiert werden (neben dem Hausanschlusskasten / oder im unteren Zählerschrankbereich). Dafür ist eine schriftliche Genehmigung vom VNB erforderlich (Antragsformular), nach Abschluss der Elektroarbeiten erfolgt normalerweise eine Besichtigung / Abnahme durch den VNB, mit Plombierung der Anlagenteile. Ein beim Netzbetreiber eingetragener Elektrofachbetrieb wird bei der Montage von einer HES immer alle vorhandenen Metallrohrleitungen
    mit in den erforderlichen Schutzpotentialausgleich einbinden (Beachtung der gültigen VDE-Bestimmungen).
    > https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3139.pdf

Wenn die Blitzschutzfachfirma beim VNB nicht im Installateurverzeichnis eingetragen ist, dann für den inneren Gebäude Blitz- und Überspannungs-Schutz und für die HES ein Angebot von einem berechtigten Elektrofachbetrieb anfordern, evt. wäre dann die Zusammenarbeit mit einem Blitzschutzfachbetrieb möglich, der nur für den äusseren Blitzschutz und für die Erdung verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  6. Xeviltan

Xeviltan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mittlerweile ist das Angebot der zweiten Firma eingetroffen, welches ich euch gerne vorstellen würde:

Zunächste einmal ist wieder kein Anlagenplan dabei. Meine Fragen:
    - sind die Auffang- und Ableitungen auf dem Dach mit 8mm Alu ausreichend dimensioniert?
    - welche Materialmischungen darf es bei den Haltern und Übergabestellen nicht geben?
    - Ist der Tiefenerder (4x) ausreichen tief?
    - Der "Kombi-Leiter" hat nur Typ I. Werde das nochmal ansprechen, dass Typ II mit enthalten ist. Richtig?

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Das hängt dann auch von den Platzverhältnissen im Zählerschrank ab, entweder Kombi-Ableiter (Typ1 und Typ 2 kombiniert) montieren lassen. Oder Kombiableiter Typ 1 und zusätzlich an einem anderen Montageort dann noch Kombiableiter vom Typ 2 montieren lassen.

Dabei sind bezüglich Montage der Überspannungsableiter die Anforderungen / Montagevorschriften
    in der gültigen TAB vom Netzbetreiber zu beachten.

Ist der Blitzableiter-Fachbetrieb eigentlich im Elektro-Installateurverzeichnis vom Netzbetreiber eingetragen
    und hat er damit die Befugnis für Arbeiten an der Elektroinstallation?

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  8. Xeviltan

Xeviltan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist notiert.

Sollte die Firma von der Hausgemeinschaft ausgewählt werden, werde ich das selbstverständlich vorher prüfen.

9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Bei einem so undurchsichtig gestalteten Pauschalangebot ist es unmöglich die Einzelmassen und Güten zu vergleichen.

Zu 1: 8 mm Durchmesser = 50 mm² Querschnitt sind normal
    Zu 2: Alu wird durch Kupfer zerstört
    Zu 3: Es ist weder die Anzahl der Ableitungen spezifiziert noch dass tatsächlich vier Tiefenerder geplant sind. Die empfohlene Länge für Tiefenerder beträgt nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305) 9 m.

Im Gegensatz zu Typ B Ringerdern müssen Erder Typ A nicht dauerhaft korrosionsfest sein. Die Zweckmäßigkeit einer Kombination von nicht dauerhaft korrosionsfesten Tiefenerdern mit dauerhaft korrosionsfesten Erdleitern ist bereits zweifelhaft. Noch kritischer ist die Verbindung nicht dauerhaft korrosionsfester Erder ohne Trennfunkenstrecken mit einem Fundamenterder, siehe Blitzplaner Kapitel 5.5.7.1.

10. Xeviltan

Xeviltan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Laut Gespräch mit dem Mitarbeiter der Firma werden es fünf Ableitungen, es werden vier Tiefenerder installiert und es gibt ein Band welches den äußeren mit dem inneren Fundamenterder verbindet.

Ich habe ein Dokument entdeckt mit folgender Aussage: Nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) beträg die Mindestlänge der Erder für die Blitzschutzklassen III und IV bei Strahlenerdern 5m und 2,5m bei Stab- und Tiefenerdern