Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von hansili hanser, 9. Februar 2012.

Anzeige
  1. hansili hanser

    hansili hanser Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Ich habe mir vor kurzem das Heimkinosystem mit AV-Receiver von Samsung HW-600S gekauft. Es beinhaltet ja auch einen Radiotuner und eine analoge Antenne liegt auch bei, doch das analoge Radio verträgt sich nicht so toll mit 5.1 Surround, da habe ich mir gedacht dass das Teil vielleicht auch digitales Radio unterstützt. Im Radio machen die die ganze Zeit Werbung für DAB+ doch ich weiß nicht ob es ausreicht die Antenne auszutauschen und diese durch eine dab+ taugliche zu ersetzen wie diese: August DTA218 - DVB-T Stabantenne - Fernseher Antenne: Amazon.de: Elektronik
    Wird das funktionieren? Hat der HW-600S einen geeigneten Tuner?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.180
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    Selbstverständlich unterstützt das Gerät digitales Radio. Einen digitalen Satelliten oder Kabel Receiver mittels optischem Kabel anschließen und Du hast digitales Radio. Über Satellit sogar auf einigen Sendern 5.1.
     
  3. hansili hanser

    hansili hanser Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    und wie ist das wenn ich mir einfach die Antenne kaufe und sie dranstecke?
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    603
    Ort:
    Nds / BW
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    Nix. Die Anlage kann kein DAB+. Wenn Du Digitalradio hören willst musst Du einen externen DAB+ Empfänger anschließen (oder einen DVB-S / DVB-C Empfänger wie Nelli schreibt - Die digitalen Programme über Sat und Kabel unterscheiden sich aber von denen die Du über DAB+ Empfangen kannst). Eine einfache DAB+ Erweiterung für deine Anlage wären z.B. das Dual IR1A, das Albrecht DR 50 oder das Revo Mondo DAB.
     
  5. hansili hanser

    hansili hanser Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    ok, das ist mir zu teuer und ich habe zur Zeit nur analoges Sat, aber ich habe einen DVB-T Receiver in meinem TV kann ich an den die Antenne anschließen und über den Radio empfangen oder würd über DVBT kein Radio gesendet?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.180
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    Radio über DVB-T gibts nur in Berlin. Sonst nirgends in Deutschland.
    Das Du auf digitalen Satelliten Empfang umrüsten musst ist Dir bekannt??
    Analog wird demnächst abgeschaltet.
    Dann achte beim digital Receiver Kauf darauf, das ein Optischer Ausgang am Receiver vorhanden ist.
    Dann steht digitalem Radio Genuss nichts mehr im Wege.

    Hier mal die Senderliste der digitalen Radio Sender. Die Du dann bekommst:

    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M Radio Channels
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  7. hansili hanser

    hansili hanser Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    Ja, klar weiß ich ich bin auch gerade dabei meinem Vermieter etwas Druck wegen der DVB-S Sache zu machen... übergangsweise muss ich dann bei der Wurfantenne bleiben die mitgeliefert wurde, oder gibt es da Produkte die eine bessere Qualität haben und nicht so viel kosten?
     
  8. hansili hanser

    hansili hanser Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    JEtzt nochmal zu der Sache mit dem DVB-S Receiver:
    Ich habe einen Samsung Smart TV und da ist ein DVB-S Receiver drin. Wie schließe ich jetzt den Sat Receiver an den AV-Receiver und nicht den TV, weil den hab ich ja eh schon über HDMI angeschlossen. Oder brauche ich dann einen Separaten Sat Receiver? Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß wie ich dem AV-Receiver "sagen" kann das das jetzt ein Radio Signal ist und kein TV-Signal...
    Noch eine andere Frage: Wird das analoge Radio Signal eigentlich auch angeschaltet?
     
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    3.763
    Ort:
    Aachen
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    Wenn Fernseher + AV-Verstärker ARC (Audio-Return-Channel) unterstützt werden die Tonsignale über HDMI vom Fernseher zum Verstärker übertragen.

    Ansonsten muss man darauf hoffen das der Fernseher einen digitalen Ausgang (SPDIF optisch oder Coaxial ) besitzt über den der Ton übertragen wird.

    PS:
    ich suche noch einen AV-Verstärker mit DAB+ der ohne externe BOX (wie bei Denon) auskommt.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    13.343
    AW: Samsung HW-600S mit einem digitalen dab+ Radio ?

    Bezieht sich deine Frage auf Satellitenempfang? Dann lautet die Antwort: Ja. Es wird alles analoge auf Sat abgeschaltet, TV und Radio.
    Gibt es überhaupt noch ein analoges Radio auf Sat?
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige