1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio ab 2010

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dirkey, 10. Oktober 2007.

  1. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Anzeige
    AW: Radio ab 2010

    Im Blödmarkt Bayreuth stehen schon welche rum, aber man kann sie nicht testen weil a)wahrscheinlich keiner vom Personal sie einrichten/bedienen kann und weil b)in der Halle kein Empfang ist.

    Stimmt, aber ich bin Optimist und sehe dass sich in letzter Zeit eine Veränderung angebahnt hat.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Radio ab 2010

    Von Veränderungen ist hier nichts zu merken. Ausser das UKW eher sogar ausgebaut wird. Per DVB-C werden es ja auch immer weniger Sender und bei DAB ist nicht ein Ortsüblicher Musiksender dabei.

    Wer auf Nachrichten steht wird sich wohl kaum so ein Teil kaufen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio ab 2010

    DAB sowieso nicht. Da sieht man ja jetzt schon die negative Entwicklung. Immer mehr Sender stellen ihren Sendebetrieb ein. Wenn dann würde ich auf DAB+ warten. Was ja leider erst 2009 kommt.
     
  4. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Radio ab 2010

    Darauf werden wir wohl warten müssen :cool: :cool:
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Von mir aus kann UKW bleiben bis ich Alt und Grau bin. Ich wünsche es mir sogar. Bei TV ist es was anderes aber beim Radio kann ich warten. :winken:
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio ab 2010

    Das kann doch wirklich nicht Dein Ernst sein, oder?

    Unterwegs, auf der Arbeit, im Bad und beim Kochen in der Küche wird immer derselbe Sender gehört, da auf diesem Verbreitungsweg nicht wirklich Auswahl besteht.

    Und im Wohnzimmer, wo die Anlage steht und auch Empfang von mehr Sendern (entweder via SAT, Kabel oder auch Internet) besteht?.

    Ne, das wird nicht nur ein Sender gehört. Und warum?

    Klar, es besteht mehr Auswahl.

    Was kommt denn über UKW?

    In der Regel ein Sender für Junggebliebene und für die Jugend selbst, ein Allround-Sender mit Sport und regelmäßig News, ein Klassik-Sender und ein so genannter Hausfrauen-Sender. Ergänzt wird das mit einem Sender mit Kinderprogramm und Wortradio. Dazu kommt noch das Funkhaus Europa und die doch beliebten Lokalradios (zumindestens von der Höhrquote). Im besten Falle kommen noch Sender vom Nachbarn.

    Das ist keine Auswahl, sondern Plan-Radio. Alternativen gibt es nicht.

    Und das soll die Zukunft sein? Doch nicht wirklich, oder?

    Die von dem "Digital Radio 2009" Projekt sollen mal schauen, dass sie ihr Vorhaben hinbekommen.

    Man wird bereits Ende des Jahres sehen können, ob das Projekt scheitert oder nicht.

    Dave
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Radio ab 2010

    Glaubst Du denn ernsthaft das sich mit einem digitalradio etwas zum positiven ändert? Ich nicht. im gegenteil bis jetzt ist das digitale Angebot deutlich schlechter qualitativ und quantitativ.

    Gruß Gorcon
     
  8. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio ab 2010

    Wieso nicht? Das jetzige Angebot kann man mit der zukünftigen Situation nicht vergleichen. Warum sollten die Sender so viel in die DAB Technik stecken, wenn man gerade mal "eine handvoll" Kunden hat. Natürlich investiert man erst, wenn man sich einen Vorteil davon verspricht.

    Vorteile sind z. B:

    - Weg mit den Frequenzen und kein nachjustieren mehr
    - Kein Rauschen, kein Knistern
    - nahezu CD-Qualität möglich
    - Raumklang Sound möglich
    - Fehlerkorrektur
    - Datendienste mit Text und Bildern
    - mehr Sender
    - etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Radio ab 2010

    Frequenzen werden genauso gebraucht, nachstellen braucht man bei einem Radio mit PLL auch generell nicht. selbst bei einem "Hand" abgestimmten Radio ist das schon seit der "Erfindung" der AFC nicht mehr der Fall (düfte vor über 30 Jahre sein, denn selbst bei Röhren Radios gabs die schon).
    Dafür keine leisen Töne mehr und DS ist auch nicht mehr möglich.
    Aber bis jetzt nicht mal annähernd der Fall.
    Bei UKW ja. Bei mpeg Audio nein.
    Datendienst gibts bei Radio auch, Bilder macht bei einem Radio eh keinen Sinn.
    Momentan aber nicht, da sind es deutlich weniger.
     
  10. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio ab 2010

    Wenn du also von Hamburg nach München fährst, dann musst du nicht nachjustieren um auf dem Sender zu bleiben? Nur mal so als Beispiel.

    Frequenzen werden eben nicht gebraucht. Jedenfalls merkt der Benutzer nichts davon. Man schaltet sich durch die Sender und nicht durch die Frequenzen.

    Nur weil man jetzt keinen Gebrauch davon macht, heißt das noch lange nicht, dass dies in der Zukunft auch so ist. Man braucht eben einen größeren Kundenstamm, was aktuell nicht gegeben ist, um die entstehenden Kosten aufzufangen. Selbstverständlich wird nicht jeder Sender in einer besseren Qualität senden. Aber eine bessere Qualität ist schließlich auch ein Qualitätsmerkmal, welches Hörer an den Sender bindet.

    Als von Surround Sound über UKW höre ich jetzt zum ersten Mal. Der Surround Sound über DAB und DAB+ ist auf jeden Fall möglich.

    Wieso macht das keinen Sinn. Wetter, Verkehrsinformationen und weitere Inhalte visuell darzustellen macht doch gerade im Auto Sinn.

    Auch Titelinformation sind besser darstellbar als in Radiotext.

    Natürlich sind jetzt weniger Sender im Programm, da DAB gescheitert ist. Viele Sender sind nicht bereicht die Kosten für einen simultanen DAB Auftritt zu zahlen. Dies wird sich hoffentlich bei DAB+ ändern.