1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Also das ist doch nur bei ProSieben HD der Fall. Bei Sat.1HD hab ich das noch nicht beobachtet. Oder haben die das innerhalb der letzten paar Tage umgestellt. Anamorph ist es trotzdem nicht.

     
  2. Heiner65

    Heiner65 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Hallo an alle. Als einer der vielen Neubesitzer eines LCD-TV (an einem, schon länger mit vollster Zufriedenheit betriebenen Topfield PVR4000) nervt mich das o.g. Problem nun auch, auf dem alten 4:3 störte das ja weiter nicht.
    So bin ich auf der Suche nach neuen Erkenntnissen hier im Forum gelandet.
    Das sich bei ProSiebenSat1 zumindest in Ansätzen etwas bewegt, zeigt folgender Pressetext:
    http://www.prosiebensat1.com/pressezentrum/prosiebensat1produktion/2006/11/06/23480/

    Naja, nun habe jedenfalls auch ich mal eine Anfrage an mailto:Info@ProSiebenSat1.com gestartet, was die Pläne bezüglich einer anamorphen Ausstrahlung angeht. Vielleicht sollten das auch noch mehrere tun, einfach um dem Sender zu verdeutlichen, wie riesig das Interesse ist.

    Grüße
    Heiner
     
  3. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    16:9 ist ja auch absoluter *****,
    bin für jede Sendung/film der in normalen format gesendet wird mehr als dankbar:p
    Wer hat diesen 16/9 mist überhaupt erfunden finde diese schwarzen streifen schlimm genauso schlimm wie Letterboxed!!!!:wüt:
     
  4. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Das Schwarz ist bei 16:9 schwärzer, als letterboxed :rolleyes:

    Wie willst du denn Filme schauen?

    Kannst ja zoomen... Probleme haben die Leute
     
  5. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ja,das ist nix.
    Wenn ich montags Supernatural bei Serie angucke was ja auch 16/9 ist bekomm ich eierköpfe im Bild da meine Box das Bild zoomt.
    Soviel zum thema Zoomen
     
  6. Heiner65

    Heiner65 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Nun ja, als
    würde ich 16:9 nicht bezeichnen. Wir haben uns nur (leider?) sehr lange an die guten alten 4:3 gewöhnt. Aus vielerlei Gründen. Stammt es doch eigentlich ursprünglich vom Edisonschen 35mm Filmbildformat ab. Die Fernsehröhren wurden dann darauf genormt.
    16:9 entspricht wohl mehr dem Gesichtsfeld des Menschen, man hat also eigentlich nicht oben und unten etwas vom bisherigen Gewohnten abgeschnitten, sondern links und rechts einen nicht unerheblichen Teil hinzu gefügt. (Wenn ich meine alte Röhre neben den 40'' LCD stelle, ist das schon gravierend mehr.)

    Nun müssen die TV-Macher nur noch diesen neu gewonnenen Spielraum links und rechts mit nutzen. Das ZDF macht das schon sehr bewusst, zumindest in allen möglichen Magazinen.

    In einigen Jahren werden 4:3 Formate als stark links und rechts beschnitten empfunden werden.


    Gruß
    Heiner
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Dann stell deine Dbox richtig ein.

    Dein ewiges genöle über das "schlechte" 16:9 Format ist einfach nur unnormal.

    Ich zoome selbst und habe KEINE Probleme. Aus diesem Grund bin ICH froh wenn die sender endlich alle auf anamorph umstellen.
     
  8. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Oh mein Gott so ein Schwachsinn stinkt doch gegen den Himmel.

    16:9 ist normal, 4:3 ist unnormal. Manche brauchen halt immer bissel länger.
     
  9. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Gut das du selbst jetzt so einen sinnfreien beitrag postest.
    16/9 ist eben nix,letztens habe ich auf einem 16/9 Fernseher nen Film gesehen der auxch 16/9 gezeigt wurde.
    Bekommt ihr davon eigentlich kein Augenkrebs?
    Ich schon!
    Und vom Raufzoomen bekomm ich auch herpes an den Augen.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ich glaube Ganjafarmer braucht erst mal Nachhilfeunterricht auf unterster Ebene.
    Vorschlag: Lies erst mal, was zu diesem Thema schon vor Jahren in diesem Forum so geschrieben wurde, ehe du dich hier wieder meldest.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.