1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Abo mit nicht offiziellem Receiver?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Law ofLauriston, 6. Mai 2008.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Premiere Abo mit nicht offiziellem Receiver?

    gar nicht. Nur wenn man nen kulanten Mitarbeiter erwischt. Momentan aber eh sinnlos, bis die Codierung umgestellt ist und man weiß, welche Alternativen wieder sauber laufen.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Abo mit nicht offiziellem Receiver?

    Wieviele verschieden Karten möchtest Du denn herausbringen und welchen Sinn soll das machen?

    Für alle auf NDS updatebaren "geeignet für Premiere" Receiver gibt es die NDS Karten. Klar.

    Für alle Betacrypt basierenden "geeignet für Premiere" Receiver (inkl. DBoxen) und nicht updatebaren Nagra basierenden "geeignet für Premiere" Receiver neue Nagra Karten, die so funktionieren wie die jetzigen Nagra Karten. Das hat Premiere versprochen!!!
    Diese Karten funktionieren dann aber auch in alle technisch Premiere geeigneten CI-Modulen in nicht zertifizierten Receivern. Über die nicht zertifizierten Receiver kann mit diesen Karten keine Jugendschutzabfrage erzwungen werden. Karten, die eine technisch neue Art von Jugenschutzabfrage unterstützen würden, würden in den Betacrypt basierenden "geeignet für Premiere" Receiver (inkl. DBoxen) und nicht updatebaren Nagra basierenden "geeignet für Premiere" Receiver nicht funktionieren, weil die diese neue Art nicht unterstützen würden.

    Und Du möchtest jetzt noch eine zweite Art neue Nagra Karten rausbringen, die eine neue Art der Jugendschutzabfrage enthält, die dies auf CI-Modulseite erzwingt und sonst nicht funktioniert?
    Und wo sollen die eingesetzt werden?
    In neu zertifizierten CI-Modulen?
    Und wer soll die kaufen, wenn es andere CI-Module gibt, die mit der anderen Art neuer Nagra Karten läuft, und einem keinen Jugendschutz aufzwingen.


    Mit alle CI-Module, meine ich alle, die Premiere technisch unterstützen. Ob sie nun eine Lizenz für Betacrypt haben oder nicht. Offiziell darf Premiere eh' keine Abos mit anderen als dem offiziellen Premiere CI-Modul abschließen. Auch auf das AC nicht, denn das AC läßt Einstellungen beim Jugendschutz zu, die nach Vorgaben der Landesmedienanstalten so nicht erlaubt sind.


    Wie bereits erklärt, lässt sich keine abwärtskompatible neue Nagra Karte konstruieren, die nicht in den bestehenden technisch Premiere tauglichen CI-Modulen läuft.

    Wenn das so ist, wer würde sich denn dann ein CI-Modul holen, dass einen zur Jugendschutzabfrage zwingt, wenn es auch welche gibt, die einen dazu nicht zwingen.


    Und da befindest Du Dich im Irrtum. Das ist technisch nicht möglich.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Premiere Abo mit nicht offiziellem Receiver?

    Nochmal:
    Den Sinn, den unterschiedlichen praktischen Anforderungen gerecht zu werden. Gibt ja jetzt schon je nach Netzbetreiber eine Vielfalt.

    Könnte man für CI-Module anbieten, unabhängig von Nagra, WILL man aber nicht. Bzw. will Onkel Rupert nicht.

    Dass diese Receiver mit geeigneten Karten unterstützt werden, ist versprochen, aber nicht das wie. Und sicher auch nicht, dass alles mit der selben Karte funktioniert.
    Karten, die in nicht zertifizierten Modulen mit nicht zertifizierten Receivern laufen, haben nix mit Karten zu tun, die die Jugendschutzabfrage auf der Karte machen können. Das Problem bleibt, ob man parallel andere Karten herausbringt oder nicht.
    Ob Nagra oder was auch immer ist mir egal. Meine Anforderung als potentieller Kunde (Zuschauer) ist, dass mindestens irgendein Modul unterstützt wird in einem beliebigen auf dem Markt befindlichen CI1.0-conformen Receiver. Bei Premiere Thema läuft ja bereits Conax parallel als SimulCrypt! Und Conax-Karten laufen legal in CI-Modulen, die Jugenschutzabfrage unterstützen ohne dass das umgangen werden kann.

    Das alles gilt aber eben nur in der Kombination mit den bisherigen Nagra/Betacrypt-Karten von Premiere.

    Das ist dann aber nur ein Konflikt zwischen der versprochenen Unterstützung alter Geräte und dem Jugendschutz und eben völlig unabhängig von der parallelen Unterstützung anderer Varianten.

    Wer holt sich heute einenzertifizierten Receiver mit eingebautem CAM? Das macht von der rechtlichen Relevanz keinerlei Unterschied.

    Praktische Erfahrungen mit Conax-Karten im AC-Modul beweisen das Gegenteil.
    Was ein schwer oder nicht technisches Problem sein kann, ist Vereinbarkeit der Unterstützung alter Geräte mit dem Jugendschutz. Aber der Jugendschutz ist eben kein Hinderungsgrund für die Unterstützung neuer/anderer CI-Module mit neuen Karten in beliebigen CI-Receivern.
    Warum das nicht gewollt wird, ist alleine der Kopierschutz, der so nicht beherrschbar ist (deswegen jetzt das Gerede von CIplus).
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Abo mit nicht offiziellem Receiver?

    Nein - aber sobald Betacrypt basierende "geeignet für Premiere" Receiver mit einer neuen Generation Nagra Karten versorgt werden, funktionieren mit diesen Karten alle derzeitig verfügbaren technisch Premiere tauglichen CI-Module, die keinen Jugendschutz unterstützen.

    An den bestehenden Betacrypt basierenden "geeignet für Premiere" Receivern wird nichts mehr geändert werden. Teilweise existieren die Hersteller (Galaxis) nicht einmal mehr oder die Modelle werden nicht mehr supported. Es ist also nicht möglich bei diesen Receivern etwas nachzurüsten, was sie in die Lage versetzen würde, auf neue Art und Weise mit einem neu konstruierten auf der Karte abgelegten Jugendschutz zu kommunizieren. Deswegen bedeutet Funktion einer neuen Nagra Karte in den Betacrypt basierenden Receivern automatisch auch Funktion in allen alle derzeitig verfügbaren technisch Premiere tauglichen CI-Modulen.

    Und abgesehen vom offiziellen Premiere CI-Modul unterstützt davon keines die Vorgaben der Landesmedienanstalten zum Jugendschutz. Die meisten haben gar keine Abfrage. Und genau an dieser Stelle ist Jugendschutz und Unterstützung alter Receiver unvereinbar. Sobald die Betacrypt basierenden Receiver unterstützt werden, kann Premiere nicht sicherstellen, dass der Kunde nicht ein nicht zerifiziertes Gerät oder eine nicht zertifizierte Software nutzt, die den Jugendschutz aushebelt.

    Premiere weiß das ganz genau. Es wird stillschweigend akzeptiert, dass die Kunden diese CI-Module nutzen, solange sie vordergründig angeben, einen zertifizierten Receiver zu nutzen.


    Warum sollte ein Kunde jetzt ein CI-Modul wollen, dass den Jugendschutz nach Vorgabe der Landesmedienanstalten, unterstützt, wenn er doch ein inoffiziell Premiere taugliches CI-Modul nutzen kann, wo er auf den Jugendschutz pfeifen kann. Wer würde denn so etwas kaufen wollen?
    Diese Rechnung kann sich auch Premiere aufmachen. Warum dann eine Karte für diese CI-Module konzipieren, wenn diese CI-Module nicht gekauft würden. Das ist schlicht sinnlos.

    Klar kann man alternative CI-Module schaffen, die den Jugendschutz garantieren. Aber was soll das, wenn es parallel immer auch die CI-Module gibt, die es dem Kunden ermöglicht die Maßgabe des Jugendschutzes nicht einzuhalten. Wie erfolgversprechend sind die Alternativen, wenn sie dem potentiellem Kunden keine Vorteile sondern nur Nachteile bringt.