1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2010.

  1. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    Anzeige
    AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

    Es ist wohl eher die Angst, dass sich diese Taktik auf Bereiche ausdehnt, die einen irgendwann selber betreffen. Man wird langsam in die Illegalität getrieben, wenn man sich den Restriktionen wiedersetzt, die vorher akzeptiert waren.

    Das ist als wenn 2 Busunternehmen in direkter Konkurenz stehen. Das eine Busunternehmen ist so kundenfreundlich, dass es nach Kundenwunsch auch zwischen den Haltestellen hält und das andere Busunternehmen hat schöne tolle Info-Screens im Bus verbaut (mit viel Werbung), hält dafür aber nur an den Haltestellen. Ausrede des zweiteren Busunternehmens, dass sie ihre Kunden nicht auch zwischen den Haltestellen rauslässt: "Stop and Go" kostet so viel Sprit, dass wir durch das Weglassen dieses Kundenwunsches, unsere Infoscreens betreiben können. In Wahrheit tragen sich aber die Infotafeln schon mit der Werbung die darauf läuft.... Den Kunden, denen die Info-Screens aber egal sind und auch lieber zwischen den Haltestellen aussteigen möchten, haben Angst, dass sich ihr bevorzugtes Busunternehmen die Spritspar-Maßnahmen des zweiten Unternehmens abschaut und nur noch von Haltestelle zu Haltestelle fährt.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

    Jawoll. Es sind bereits reichlich Empfangsgeräte im Einsatz, die die neuen "Optionen" nicht kennen und daher ignorieren.
    Solange sie frei empfangbar und ohne technische Einschränkung nutzbar sind.
     
  3. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

    soweit ich weiss ist es gesetzlich für alle Busse im Linienverkehr zwingend vorgeschrieben, immer nur an entsprechenden Haltestellen die Fahrgäste aufzunehmen oder rauszulassen und ein Zug hält ja auch nur an Bahnhöfen, ob nun mit oder ohne Werbetafeln und/oder Info-Screens.
    auch an diesem Beispiel zeigt es sich vielmehr, dass auch nicht immer nur alles nach dem individuellen Kundenbedürfniss ausgerichtet werden kann!
     
  4. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

    moien,

    das problem wäre dann nur bei den jenigen, die zwar hd+ mit einem dafür zertifiziertem gerät gucken, aber nebenbei oder hinterher was auf sd aufnehmen, dass die dann dopppelt reinfallen.
    denn oft war die einstellung ja, dass man gerne bereit ist für hd+ zu zahlen, aber bei aufnahmen dann auf sd zurückgreift, weil das ja noch aufnehmbar ist. war halt ein kompromiss, wenn man schon nicht live in hd gucken kann dann wenigstens in sd aufnehmen.
    diese geräte unterscheiden nicht nach hd oder sd sendern, die geräte können das immer nutzen. genau die werden dann nicht mehr aufnehmen können sondern werden gezwungen live zu schauen oder garnicht, sollte kopierschutzgedöns auch bei sd kommen.
    man bereitet halt mit dem technischen neuerungen auch rückwirkend etwas vor, was halt nicht alle betrifft, aber wenigstens einige. und das cheint den sendern wohl einiges wert zu sein.

    Andreas
     
  5. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

    Ich bin ja bekanntlich strikt gegen Beschrängkungen iregendwelcher Art am TV-Markt. Trozdem stelle ich mir die Frage "Wem nützt es?"

    Es ist erst einmal davon auszugehen, dass Sender ihre Marktposition festigen, stärken oder verbessern wollen.
    Wie schaffen sie das?
    lt. den Privaten u.a. durch aktuelle Serien und sogenannte Blockbuster (das Pseudo-moralische Nachmittags-Schmuddelprogramm lasse ich einmal außen vor)
    Also ziehen sie den Schluss : Je mehr "Spitzenfilme und Serien" laufen, desto mehr wird das Programm geschaut. (kann man so machen - wobei sie keine Unterscheidung zwischen Qualität und Quantität machen)

    Wenn sie jetzt den Forderungen der Filmindustrie nachgeben und die Sendungen mit Aufnahmesperren versehen, dann könnte man davon ausgehen, dass man bei der Verhandlung um neue Filme und Serien gegenüber z.B. den ÖR entscheidene Vorteile verzeichnen kann.
    Gleichzeitig schützen sie auch die Serien (die teilweise ja vor den DVD-Veröffentlichungen gezeigt werden) vor sogenanntem Kopiermissbrauch und haben somit größere Chancen beim DVD-Verkauf mitzuverdienen - immerhin sind sie ja auch an der jeweiligen Synchro zumindest finanziell beteiligt.

    Also - und davon gehen die Sender wohl aus - werden in Zukunft ihre Programme noch öfter geschaut als die der ÖR. Immerhin - so meinen sie - haben sie das bessere Programm. Und Werbung wird dann auch noch gesehen.
    Das alles bringt natürlich gar nichts, wenn man es nur auf HD beschrängt.

    Wenn das alles so ist, dann stelle ich mir eine weitere Frage.
    Wie sehen das die ÖR? Wenn sie zu stark an Boden verlieren, dann ist die Aufnahmesprerre bei ARD/ZDF und Co. auch nur noch eine Frage der Zeit.
    (einer kurzen Zeit)
    Am Ende liegt die Entscheidung über funktioniert oder funktioniert nicht dann doch am Zuschauer - aber der ist in der Masse leider meist dumm!

    Gruss
    Mangels
     
  6. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

    Hurra! Rufux lebt!
    Wir haben uns ja schon richtig Sorgen gemacht und die verdrehten Sichtweisen vermisst...

    Nur noch 10 Posts und das Mi/üllenium ist voll...