1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von LordOfTheSnow, 21. Januar 2011.

  1. LordOfTheSnow

    LordOfTheSnow Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Sorry, ist vielleicht für die meisten eine blöde Frage, aber wie starte ich ein Plugin?

    Ich sehe auf meiner Dreambox 800 SE in der Pluginverwaltung jede Menge Plugins (alle zeigen irgendwie eine Weltkugel an), aber ich kann keines davon irgendwie starten.

    Ich habe auch per FTP ein Plugin für WLAN Sticks auf die Dreambox geladen und per ipkg installiert und es wird mir jetzt auch in der Pluginverwaltung angezeigt, aber machen kann ich nichts damit.

    (Wieso stehen solche Sachen eigentlich nicht in der Anleitung??)

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.143
    Ort:
    Schleswig Holstein
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Nur die Plugins bei der die Weltkugel farbig ist sind installiert und muss dann in der Pluginliste (Plugin Browser) oder ggf. im Menü unter Einstellung konfiguriert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  3. LordOfTheSnow

    LordOfTheSnow Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Und wie installiere ich sie dann? Bzw. das WLAN-Plugin habe ich ja installiert, sehe es aber nirgendwo :-(
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.143
    Ort:
    Schleswig Holstein
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Wenn die im Plugin Browser sind sind sie auch installiert.Den Plugin Browser findest du unter Menü/Erweiterungen.Hier gehst du auf das gewünschte Plugin und konfigurierst es.

    Weiter Plugins kannst du über Menü/ Erweiterungen/Erweiterungen verwalten (rote Taste) installieren.Hier einfach auf das gewünschte Plugin aussuchen und OK drücken.Dann erscheint ein kleiner grüner Punkt mit weißem Pfeil an der Weltkugel.Dann gehst du mit 2x Exit raus und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Ggf. findest du das WLan Plugin unter der blauen Taste, im Plugin Browser oder unter Einstellungen bzw. Einstellungen/System/ Netzwerkeinstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  5. LordOfTheSnow

    LordOfTheSnow Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Wenn ich OK klicke, passiert einfach gar nichts. Da erscheint kein kleiner grüner Punkt :(

    Muss die Box vielleicht im LAN hängen, damit das funktioniert?

    Dann hätte ich ein klassisches Henne-Ei-Problem. Ich will den WLAN-Stick konfigurieren, um ins LAN zu kommen, kann das aber nicht, wenn man zur Installation des WLAN-Moduls ein LAN braucht...
     
  6. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    629
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Wenn Du das WLAN-Plugin installiert hast, dann solltest Du im Menü unter Einstellungen/Systen/Netzwerk neben LAN auch WLAN zur Auswahl haben.
     
  7. LordOfTheSnow

    LordOfTheSnow Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Hab ich aber nicht.

    Kann das daran liegen, dass der WLAN-Stick trotz Plugin gar nicht erst erkannt wird und dann die Auswahl nicht erscheint?
     
  8. analogthomas

    analogthomas Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Hallo,
    der wichtigste Aspekt bei einer Dream ist immer das Netz. Hast du das WLan Plugin tatsächlich installiert? Ohne Netzanbindung? Wichtig wäre zu wissen welches Image du verwendest (wahrscheinlich DMM-Original?). Ich empfehle Dir dich mal kundig zu machen im IHAD-Forum und dort im Wiki. Da steht eigentlich alles beschrieben, was man zur Dream wissen muss.
    Gruß
    Thomas
     
  9. LordOfTheSnow

    LordOfTheSnow Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Als ich's installiert habe, hatte ich die Box am Router angeschlossen, das Plugin per FTP raufkopiert, über Telnet und ipkg installiert und mit ipkg list-installed kontrolliert.

    Ansonsten habe ich noch nichts an der Dreambox verändert, die Firmware-Version ist 3.0.1 vom November 2010.
     
  10. analogthomas

    analogthomas Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: Plugins auf Dreambox 800 SE - wie starten?

    Dann müsstest du unter Einstellungen/System/Netzwerk die Möglichkeit haben WLan zu konfigurieren. Ansonsten ist das Plugin nicht installiert und du müsstest den "manuellen" Weg gehen, wobei die Box auch da aine (FTP)Verbindung zum PC benötigt.
    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen