1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Klub-WM auf Sport+ war gestern auch nur hochskaliert, wurde aber definitiv in HD produziert.
     
  2. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und schon wieder ein neuer: Tirol Heute seit heute in nHD! Geht ja voran, bei Sport+ dürfte es ja auch nimmer lang dauern.
     
  3. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    die anderen bundesländer werden im halbjahrestakt umgebaut - 4 sind fertig (STMK, T, OÖ, NÖ), diese waren schon länger fertig, nur die infrastuktur im orf-zentrum nicht, jetzt ist diese auch umgebaut. sport+ folgt vorraussichtlich im 1. quartal 2016
     
    nazuile und DrHolzmichl gefällt das.
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wollte schon sagen... Tirol produziert schon lange in nHD, nur durchgeleitet wurde es nicht.
    Schön dass sich endlich was tut!


    Gruß Holz (y)
     
  5. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das heißt, das dauert insgesamt noch 2,5 Jahre? Na bumm... aber ist wahrscheinlich mehr eine Kostenfrage.

    Ist eigentlich für ORF2 Europe auch mal eine HD-Version vorgesehen? Gut, meistens ist eh das selbe wie das normale ORF2, aber z.B. die Gebärden-Fassung der ZIB 1 wäre es wert ;)
     
    ahsiss gefällt das.
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    nein, eine logistikfrage, denn es gibt 2 mobile regie-einheiten, die als container beim landesstudio als ausweiche eingesetzt werden. also container hingestellt, dann die eigentliche regie auf HD umgerüstet, nach der umrüstung zieht der container weiter...also es werden pro halbjahr 2 landesstudios umgebaut
     
  7. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    in der Nacht von Montag auf Dienstag um 4:20 gibt's wie jedes Jahr eine halbe Stunde Synchrontests in ORF2 - zu sehen ein Vistek Valid-Test, wo die Bild zu Ton Synrchonität gemessen wird - das passiert immer kurz vorm Neujahrskonzert um gegebenfalls die Sendewege synchron zu ziehen, da es durch neue Geräte in den Sendestraßen im Laufe des Jahres zu Asychronitäten kommen kann.

    so sieht dieser Test aus (immer wenn der Cursor 12 Uhr erreicht unterbricht auch der Messton für 1Frame, das sollte dann sychron passieren, wenn nicht, wird nachjustiert im ORF):
     
    ahsiss gefällt das.
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nun sendet auch das Kärntner Landesstudio sein Programm in HD, bisher war Kärnten Heute nur hochskaliert. Ob dann auch die grauenhafte Bildqualität von Dober Dan Koroška der Vergangenheit angehört, wird sich zeigen, denn in SD war es als einziger Lokalausstieg nur in 544x576.
     
  9. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nur Kärnten? Dachte es werden immer zwei gleichzeitig umgestellt. Sport+ fehlt auch immer noch. Oder es läuft einfach immer nur was, das nur in SD produziert wird ^^

    Das mit diesen Volksgruppen-Programmen ist mir auch mal aufgefallen, dass das noch schlimmer aussieht als Bundesland Heute. Warum wurde die Quali da so runtergeschraubt?

    Über den Inhalt kann ich mangels Slowenisch-Kenntnissen leider eh nix sagen, aber worum es geht kriegt man ja auch so mit. Leider sind all diese Volksgruppen-Magazine ähnlich wie Bundesland Heute so "frisch und jugendlich" wie der Lugner, ungefähr. Eigentlich schade, wenn man bedenkt wie viel Geld da reingesteckt wird.
     
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Das ist doch ähnlich wie die Züge. Die Politiker können sagen "ja was regt ihr euch auf da fahren eh täglich 20 Züge." von der Qualität und so weiter reden die nix....