1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Kann das sein, dass der ORF Sport Plus nun nativ ist? Sieht viel besser aus.
     
  2. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    nein, dauert wohl noch ein paar monate...ebenso die bundesländer (die, die schon umgebaut wurden (stmk, tirol,...)
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf ORF III gibt es vereinzelt native Beiträge, z.B. politische Debatten. Auf ORF Sport Plus ist bislang noch alles hochskaliert.

    Gruß Holz (y)
     
  4. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    Einzelne Sportübertragungen werden schon in HD produziert und übertragen. Es kommt immer auf den Dienstleister an, welcher die Übertragung im Auftrag des ORF durchführt............
     
  5. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe auf Sport+ noch keine native HD-Sendung gesehen, alles feinst hochskaliert. Die haben wohl noch keine neue SAW, kostet ja Geld.
    Das wurde bereits vor einem Jahr versprochen, als die HD-Versionen aufgeschaltet wurden. Ich nehme an, es handelt sich um das selbe Problem wie bei Sport+. Nun liefert man sich einen erbitterten Kampf mit ATV, wer dieses Spielchen länger aufrecht erhalten kann, skaliertes SD als "glasklare HD-Qualität" zu verkaufen :LOL:
    Wurde letztens auch wieder behauptet, als hier auf DVB-T2/simpliTV umgestellt wurde, im direkten Zusammenhang mit Bundesland Heute.
     
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    die umbauarbeiten der HD-fähigen SAW für sport+ laufen auf hochtouren, eventuell klappt es noch bis ende des jahres...lang dauert es nicht mehr
     
  7. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Hallo nozzels, könntest du mir bitte einen Gefallen tun? Es geht um die österreichischen Bundesligaspiele, die an Samstagen stattfinden. Das Spiel um 16:00 Uhr wird in HD produziert. Zwei der drei Spiele um 18:30 Uhr sind in guter SD-Qualität, das dritte jedoch in absolut grauenhaftem SD! Total unscharf, wie wenn du durch eine Glasflasche durchschauen würdest! Vergangenen Samstag war es das Match Mattersburg - Rapid. Ich glaube, die Samstagsspiele werden zwar alle von Sky produziert, aber vielleicht weiß man beim ORF trotzdem, woran das liegt? Hat Sky drei gute und einen schrottreifen Ü-Wagen? Danke im Voraus für deine Recherche!
     
  8. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    sky bzw. deren technischer dienstleister plazamedia austria hat nur einen HD-ü-wagen, der macht ein samstagsspiel und das sonntagsspiel. alle anderen ü-wägen sind in SD und einer davon noch dazu nicht mal mit digitalen kameras bestückt - also keine digitale verkabelung sondern alte triax-leitungen, deshalb die miese qualität. frag doch mal bei plazamedia austria an, ob geplant ist, dass die ü-wägen auf HD umgerüstet werden
     
  9. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Steiermark & Oberösterreich Heute laufen zur Zeit in nativem HD. Steiermark definitiv zum 1. Mal, OÖ weiß ich nicht, schau ich sonst nicht. Die übrigen 7 sind wie gewohnt hochskaliert. Glückwunsch :)

    Edit: Willkommen Österreich in ORF 1 hat inzwischen auch mal den Sprung zu HD geschafft. Dann wären ja jetzt bald mal alle Lücken geschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2015
  10. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Niederösterreich Heute ist seit heute ebenfalls nativ HD. Macht also 3 von 9. Dafür matscht es beim Volleyball auf Sport+ HD gerade ordentlich :D Dürfte aber am Zulieferer in Montenegro liegen...