1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 FTA auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Arkadia 2008, 13. Mai 2010.

  1. optififfi

    optififfi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Also ich wäre dafür dass ARD und ZDF über Satellit auch verschlüsseln und an GEZ-Zahler Karten ausgeben würden. An Auslandsdeutsche gegen Vorlage des Personalausweises auch gegen eine Jahresgebühr von 50 €, um die Lizenz- und Verwaltungskosten für das Verschlüsselungssystem zu decken.
    Es geht nicht an, dass die Deutschen mal wieder für ganz Europa bezahlen (die TV-Rechte auf deutsch). Nicht dass ich was gegen Europa hätte, gegen die Verschwendung meiner GEZ-Gebühren hab ich aber was.
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Dann wären aber jede Menge FTA Receiver Schrott.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Mal ehrlich...
    Früher war der ORF definitiv besser...

    ORF2 sendet durchaus das was die ARD und ZDF auch senden.
    Und ORF1 spielt auch nur noch den mainstream usa kram ab. War früher auch mal besser...

    Warum nun immer mehr hinter herrenen, verstehe ich schon lange nicht mehr.


    @WillF
    Naja ob man da wirklich von Verschwendung reden kann sei mal dahin gestellt.

    Eine Verschlüsselung wächst auch nicht auf Bäumen, und ob wir dank DVB-T die Österreicher und Schweizer, wirklich aus dem Rechtekauf rausnehmen könnte, kann man auch bezweifeln.

    Und ob die Rechteinhaber auf Geld verzichten? Ich persönlich halte bei einer Verschlüsselung eine Ersparnis von 0 € für realistisch und somit hat es im Grunde keinen Vorteil mehr.

    @Beaman
    Dann sollteste mal die augen aufmachen ;).

    Der ORF hat aber auch einen Vorteil, sie müssen nicht mit den privaten mitbieten und können extra Rechte kaufen.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Dann lieber zahlen, anstatt zu zahlen?

    Ergibt keinen Sinn, oder?

    Rechne nach: Neues Gerät 100 Euro. Monatliche Verwaltungskosten: 2 Euro. Sind im ersten Jahr 124 Euro zusätzlich. Pro Gerät.
    Bei zwei Geräten entsprechend das Doppelte.
    Das betrifft dann pi mal Daumen 30 Mio Set-Top-Boxen.

    Glaubst du wirklich, dass die ÖR die Hälfte ihres Budgets in überflüssige Europa-Rechte stecken? Nein? Dann käme eine Verschlüsselung teurer.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Vielleicht, weil viele Leute auf den USA-Kram stehen? Kann ja nicht, dass man beim ORF das, was man hier mühsam bei den Privaten zusammensuchen muss, dort eben auf einem Sender sucht. Und dann ist das auch noch werbefrei. Wer will das nicht?

    Ich wünsche mir häufig das ZDF der 80er und Anfang 90er Jahre (halt aktueller) zurück. Das war noch Fernsehen. Und naja, bei uns fällt der Schund bei den ÖR nicht so auf, da er auf 20 oder 21 Sender verteilt ist. Der ORF hat eben "nur" 2.

    Die Ösis können wunderbar zwischen deutschem und Ösi-TV wählen. Deshalb sind'se vielleicht auch unzufrieden mit ORF1. Wäre das nicht so, also wären unsere Programme alle verschlüsselt, würden sie den ORF1 lieber so lassen, wie er jetzt ist. Da gehe ich jede Wette ein. Sonst hätten die nämlich garnichts zu schauen, bis auf ATV und Puls, die ja mit Werbung aufwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Trotzdem war der ORF vor allem ORF1 schon meilenweit besser...

    Ich gucke auch gerne mal auf pro7 ne ami serie oder sowas. Aber ich finde, für mich hat sich der Hype um ORF nach einem halben Jahr gucken gelegt.
    Für mich nichts besonderes, vor allem dank PVR der nachts auch bei pro7 und co werbefrei aufnimmt.

    Aber ich finde es schon irgendwie witzig, dass ich die össi privaten mehr einschalte als die deutschen... Für die hätte ich auch gerne wieder ne ORF Karte ;).
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Für alle, die meinen, 'ORF 1' wäre in Österreich beliebt, poste ich hier einmal die Marktanteile der ORF-Programme vom Samstag, 15. Mai 2010 (veröffentlicht im ORF-Pressedienst):

    Platz 01: ORF 2 - 19.00 Uhr: Bundesland heute (Zuschauer: 978.000, MA 56%)
    Platz 02: ORF 2 - 19.30 Uhr: Zeit im Bild (Zuschauer: 970.000, MA 51%)
    Platz 03: ORF 2 - 21.45 Uhr: ZIB (Zuschauer; 521.000, MA 25%)
    Platz 04: ORF 2 - 20.15 Uhr: Mordkommission Istanbul (Zuschauer: 516.000, MA 23%)
    Platz 05: ORF 2 - 21.55 Uhr: Die Rosenheim Cops (Zuschauer: 440.000, MA 21%)
    Platz 06: ORF 2 - 18.20 Uhr: Bingo (Zuschauer: 360.000, MA 27%)
    Platz 07: ORF 2 - 17.00 Uhr: ZIB (Zuschauer: 343.000, MA 32%)
    Platz 08: ORF 2 - 17.30 Uhr: Bürgeranwalt (Zuschauer: 326.000, MA 29%)
    Platz 09: ORF 1 - 20.15 Uhr: Voll verheiratet (Zuschauer: 263.000, MA 12%)
    Platz 10: ORF 1 - 21.55 Uhr: Die Wutprobe (Zuschauer: 214.000, MA 14%)
     
  8. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Die Alternative wäre ein Verschlüsselungssytem zu finanzieren. Das käme teurer.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Wenn wir schon dabei sind::D
    man könnte ja erst ein relativ altes Verschlüsslungssystem nehmen und dann schaun
    wie z.B. Conax oder etc.

    Aber FTA ist auch gut
     
  10. optififfi

    optififfi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Wenn Ihr alle der Meinung seid, dass eine Verschlüsselung sich nicht lohnt - warum machen das dann die Schweizer und die Österreicher?

    Wir können uns auch gerne darauf einigen, dass die deutschen Programme einen Spotbeam auf Deutschland nutzen (Astra bietet ja sowas an) und für den Rest Europas DW-TV auf Hotbird angeboten wird. Dann sind die FTA-Receiver kein Schrott.