1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Belli29, 31. Januar 2006.

  1. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    @Tobi-IN:
    hast du mal überprüft, ob die Box beim Suchlauf auch die Schaltspannung (13V/18V) ausgibt und entsprechend wechselt?
    Diese Spannungserzeugung ist übrigens auch der Grund für die leichten Zirpgeräusche der Box, die durch das Metallgehäuse noch verstärkt werden.
     
  2. Tobi-IN

    Tobi-IN Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Wo sehe ich, ob die Spannung wechselt oder nicht?
     
  3. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Kannst du mit Multimeter an der Antennenleitung messen - evtl. Zwischenstück basteln, so dass du zwischen Innenleiter und Abschirmgeflecht messen kannst. Achte aber darauf, dass kein Kurzschluss entsteht!
    Der Wechsel der Spannung ist bei mir sogar hörbar, wenn ich ganz nah an die Box rangehe - der Zirpton ändert sich beim Umschalten.
     
  4. Tobi-IN

    Tobi-IN Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Also beim Suchen habe ich auch dieses Geräsch. Was kann ich noch machen, damit ich die deutschen Sender her bekomme?
     
  5. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Versuch mal systematisch rauszufinden, welche Sender du empfangen kannst und welche nicht. Ich meine das bezogen auf vertikal low bzw. high und horizontal low bzw. high. Welche Sender wo liegen bzw. polarisiert sind, kannst du z.B. bei www.lyngsat.com nachschauen.
    Auf diese Weise kannst du das Problem erst mal eingrenzen.
     
  6. Tobi-IN

    Tobi-IN Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    ich habe jetzt nachgeschaut, aber ich finde keine deutschen Sender, außer Bibel TV
     
  7. dvbman

    dvbman Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Hallo!

    Ich habe mir auch die Opera DVB-S1 von Plus geholt. Soweit funktioniert alles. Ich wollte gerne wissen , ob diese Box auch für Internet via Sat geeignet ist. Sat@once und Filiago bzw. NGI habe ich schon probiert, aber vergebens. Die Daten habe ich jeweils korrekt eingetragen, aber eine Datenverbindung von der Box ist nicht zu erkennen. Ist jemand schon weiter? Danke!
     
  8. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    @Tobi-IN:

    Du scheinst nur Empfang im Low-Band zu haben - dort ist Bibel-TV. Praktisch alle anderen deutschsprachigen Programme laufen im High-Band.
    Entweder gibt deine Box kein 22kHz-Steuersignal aus (bei Einstellung auf Universal) oder deine Anlage wird nicht damit gesteuert, sondern über DiSEqC.
    Wie sind denn die anderen Receiver eingestellt?
     
  9. Tobi-IN

    Tobi-IN Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Was kann ich mit DiSEqC Port 1 und so weiter einstellen?? Receiver hat universal eingestellt.
     
  10. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Die DiSEqC-Einstellungen brauchst du, wenn deine Antennenanlage damit gesteuert wird. Damit wird z.B. zwischen den LNBs für verschiedene Satelliten (z.B. Astra, Eutelsat etc.) umgeschaltet. Genaueres dazu findest du bei den Grundlagen zum Sat-Empfang hier im Forum (Digital TV über Satellit - erstes Thema).