Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

Opentel 4150 Aufnahme vertikale/horizontale Ebenen

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von deckerharry, 28. September 2005.

Anzeige
  1. deckerharry

    deckerharry Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe im Forum gelesen, dass es mit dem Opentel möglich ist, trotz nur eines Tuners und entsprechend auch nur einem SAT-Kabel ein Programm aufzunehmen und ein anderes gleichzeitig anzusehen, sofern die beiden auf der gleichen Ebene liegen, also horizontal oder vertikal. So ähnlich ist das auch in der Anleitung formuliert. Habe ich ausprobiert, klappt eigentlich ja auch, aber:
    ich kann nur bestimmte beispielsweise horizontale Programme sehen, wenn ich ein anderes horizontales aufnehme. Beispiel: ich nehme RTL auf, kann aber nicht KIKA sehen, obwohl beide horizontal ausstrahlen. Überhaupt habe ich in dem Fall nur eine ganz geringe Auswahl an TV-Sendern, die ich schauen könnte, vielleicht 5 oder 6 von allen horizontal abgestrahlten Programmen.
    Woran liegt das? Gibt es noch andere Faktoren, die stimmen müssen, außer den horizontalen und vertikalen Ebenen, um diese Funktion wirklich ausführen zu können?
     
  2. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Nordbaden
    AW: Opentel 4150 Aufnahme vertikale/horizontale Ebenen

    Klar, wenn Du nur EINEN Tuner hast, kannst Du auch nur EINEN Transponder zur selben Zeit empfangen. Die Programme, die Du dann zum Umschalten bekommst, liegen halt alle auf demselben Transponder (= gleiche Frequenz UND gleiche Pol.-Ebene).

    Was Du meinst, geht mit einem TWIN-Receiver (zwei Tuner), dessen Tuner über dasselbe Kabel an ein einziges LNB angeschlossen sind.

    Noch besser wäre: Twin mit zwei getrennten Kabeln / LNB-Kanälen. Dann hast Du völlige Freiheit!

    Munter,
    Kacki
     
  3. deckerharry

    deckerharry Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Opentel 4150 Aufnahme vertikale/horizontale Ebenen

    Danke, Kacki!

    Dann war ich der falschen Überzeugung, dass es reicht, wenn nur die Ebene stimmt und ich dann alle Programme dieser Ebene sehen kann, wenn ich eines davon gleichzeitig aufnehme... :cool:
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige