1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutzung der Frequenzressourcen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 7. Juli 2007.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    WRC-07 beendet: Mobilfunk bekommt Frequenzen im UHF-Band V

    Die WRC-07 hat die Provisional Final Acts veröffentlicht (Zugang leider verschlüsselt). Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse steht in der Pressemeldung der ITU. Wichtig für Europa: Die UHF-Kanäle 61 bis 69 werden für Mobilfunkzwecke reserviert. Einen Kommentar zu den Ergebnissen der Konferenz mit dem Titel "Der Mobilfunk bekommt sein Kuchenstück im UHF-Band" findet man bei Heise Online:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/99247

    Hier die PM der ITU:

    http://www.itu.int/newsroom/press_releases/2007/36.html
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Und welche TV-Programme wollen die Mobilfunkfirmen über diese Kanäle verbreiten?
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Wieso TV? Wenn das in Kraft tritt (2012 oder so), endet das Fernsehband mit Kanal 60 - so wie schon zu Analogzeiten in Deutschland. Ich gehe aber davon aus, dass Frau Reding mehr "digitale Dividende" für die schönen neuen Mobilfunkdienste haben will, die heute noch niemand kennt, die aber einen phantastischen Markt mit Milliardengewinnen schaffen werden - wenn das Geld nicht schon vorher bei den von ihr gewünschten Versteigerungen der wertvollen Frequenzen verbrannt wird (UMTS lässt grüßen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Das wird eindeutig Handy-TV, also DVB-H sein. Das wird ja nicht als Fernsehdienst, sondern als Mobilfunkdienst gezählt.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Nein, die Frequenzen für eine DVB-H-Bedeckung sind bereits an die T-Systems vergeben - unterhalb von K 56. Frau Reding denkt eher an mobiles Breitband-Internet, evtl incl. IPTV. Oder die Verlagerung von UMTS weg von den unwirtschaftlichen hohen Frequenzen.

    Nachtrag: Die T-Systems Abteilung Media&Broadcast ist inzwischen an den französischen Sendenetzbetreiber TDF verkauft worden und firmiert jetzt als MEDIA BROADCAST. Dazu gibt es einen eigenen Thread:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=164853&highlight=Media+Broadcast
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Das wäre das einzige, das Sinn macht.
     
  7. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Wir bauen auf und reißen nieder, da haben wir Arbeit immer wieder!
    Was 06 beschlossen wurde ein zu führen, (K61-69) wird 07 beschlossen wieder ab zu schaffen.
    Mir fehlen die Worte.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    ja, das stimmt schon. Es geht sehr chaotisch zu. Erst VHF für DVB-T und über K60 - neue Verstärker/Dosen müssen her - und jetzt dieser Kram. Man hat einfach nicht geplant. Das kam mal in einer dieser Powerpoint Vortragsreihen der BLM zur Sprache: "unkoordiniertes Einführen von DVB-T seitens der ÖR". So ist es. Man will schnell umstellen, weil man die analoge Abstrahlung loswerden will und da kommen solche Blüten raus.
    Es ist eben halbherzig was da gemacht wird, der ganzheitliche Guss fehlt.
    Dazu kommt natürlich die "digitale Dividende" die wohl das oberste Ziel allen Tuns ist. Man will Frequenzen - eigentlich ein öffentliches Gut! - teuer verhökern.
    Man hat wohl aus der UMTS Misere nicht gelernt, da wollte man das schnelle Geld, hat man bekommen, und eine Branche ohne Kapital, weswegen UMTS seit Jahren dahindümpelt. Hauptsache irgend nen Markt geschaffen und der Staat die Taschen gefüllt.
    "Seinen Nutzen mehren" heißt's im Amtseid. Naja bisher sieht man da wenig.
     
  9. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Rechnen wir mal!
    Jetzt 8 DVB-T Bedeckungen für Deutschland.
    Einer weg wegen VHF Ausstieg(DAB+/DMB).
    Zweite weg wegen DVB-H.
    Dritte weg wegen K61-69.
    Da waren es nur noch 5!

    Das könnte für die RTL und P7S1 knapp werden wen die sich nicht bald rühren.
     
  10. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Zitat aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/99247:
    ...wo es frei ist.
    Wie soll das zu verstehen sein?

    Ich bin zwar nicht glücklich über die Öffnung des UHF - Bandes, aber immerhin sind Mobilfunk und DVB-T so frequenzmäßig klar voneinander getrennt. Ich hatte befürchtet, dass man beispielsweise einfach eine Bedeckung für Mobilfunk opfert.

    Insgesamt teile ich den Eindruck, dass die Ergebnisse der RCC06 jetzt, sagen wir mal, überarbeitet werden müssen. Die Einführung von DVB-T wirkt unüberlegt. Benutzung von VHF-III und UHF > K60, dann Räumung derselben, Polarisation eher zufällig gewählt...
    Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Gegner von DVB-T, ich denke nur, dass man es etwas geschickter hätte einführen können.

    Zitat von dvb_jens:
    Dummerweise keine 5 kompletten Bedeckungen, sondern Bruchstücke aus 7 Belegungen, die im Durchschnitt 5 ganze ergeben.
    Ergo: RCC08?