1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von horud, 14. Juli 2012.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Du meinst die Jugendlichen, die sich Schwarzfahren zu ihrem Hobby gemacht haben?

    Als regelmäßiger Bahnfahrer (also als echter Kunde) frage ich mich schon, warum ich den Normalpreis zahle, wenn ich mitbekomme, wie viele Leute schwarz fahren und i. d. R. bei einer Kontrolle höchstens mit Worten ermahnt werden. Nur die Leute, die wirklich mal beim Fahrscheinkauf versehentlich etwas falsch gemacht haben, die werden zur Kasse gebeten - wahrscheinlich, weil diese Leute im Gegensatz zu o. g. Pöbel zu nett sind und dem Zugbegleiter keine Scherereien machen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Wenn ein Kunde ganz ohne Fahrschein in einem Zug ohne Fahrkartenverkauf angetroffen wird ist die Situation klar, und ein 40er durchaus gerechtfertigt.

    Aber wenn ein Kunde jetzt ein bisschen über den Gültigkeitsbereich hinausfährt oder zuschlagpflichtigen Zug nutzt kann man nie erkennen ob er sich mit Absicht oder aus Versehen gemacht hat. Da ist eine Ermahnung und ggf. Nachberechnung zum Normalpreis eher gerechtfertigt als ein 40er.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Da dann im Zweifel jeder Schwarzfahrer behaupten wird, dass er versehentlich über den Gültigkeitsbereich der Fahrkarte hinausgefahren ist (und das selbstverständlich erstmalig) und der Kontrolleur wohl nie das Gegenteil beweisen können wird, würde ich schon sagen, dass derjenige dann als Schwarzfahrer zu behandeln ist, da er sich nunmal außerhalb des Gültigkeitsbereichs seiner Fahrkarte befindet.

    Was zuschlagspflichtige Züge angeht, so wird auf den Bahnsteigen und normalerweise auch schon beim Kauf der Fahrkarte darauf hingewiesen, dass für den gewählten Zug ggf. ein Zuschlag fällig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Naja, aber man ist ja auch auf die Kunden angewiesen.

    Und wenn wirklich jemand versehentlich aus dem Gültigkeitsbereich fährt, gleich nen 40er erhält, dann wird er sicher so schnell nicht wieder mit der Bahn fahren. Und damit ist dann auch niemanden geholfen.

    Aber ob da Gelegenheitsbahnfahrer im Reisestress dann auch wirklich drauf achten?

    IC und ICE sind natürlich schon leicht als Fernverkehrszug zu erkennen, aber bei ausländischen Fernverkehrszügen die auch durch Deutschland fahren ist es nicht immer so einfach.

    Aber ich seh da im Grunde eh kein Problem. Da Fernverkehr eh generell mit Zugbegleitern gefahren wird, kommt ohnehin niemand herum den Fahrpreis zu bezahlen. Zusätzlich einen 40er zu verhängen brauchts dann ja eh nicht.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Was glaubst Du wohl, warum die Toiletten immer besetzt sind. ;)
     
  6. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?



    Naja aber jeder der schon mal schwarzgefahren ist wird das auch meistens bewusst machen.
    Klar gibt es immer wieder ausreden aber ich spreche jetzt mal von mir und meiner Schulzeit, da wusste ich immer ganz genau, wann ich schwarzgefahren bin und wann nicht.
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Bei den Tarifdschungeln in den Verkehrsverbünden ist es nicht schwer, den falschen Fahrschein zu lösen. Sowas in der Art ist mir vor kurzem auch passiert. Als gelegentlicher Nutzer des Handyticket Deutschland hatte ich meinen Ausweis als Kontrollmedium vergessen, so dass der "Fahrschein" eigentlich ungültig war. Die Zugbegleiterin hat mir aber keine 40 € abgeknöpft, sondern mich weiterfahren lassen, mit dem Hinweis, mich beim Umstieg beim Zugpersonal zu melden und dies darzulegen. Selbst die auf der weiteren Fahrt zuständige Privatbahn hat keine Probleme gemacht.
    Wenn man natürlich gleich aufmöpfig wird, kommt man nicht weit.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Welcher Tarifdschungel? Sowas ist doch nur eine Ausrede, weil man zu faul ist, mal 3 zusammenhängende Sätze zu lesen.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Ich denke man muss unterscheiden, zwischen Fahrgästen die ganz ohne Fahrschein unterwegs sind, und Fahrgäste die nur mit falschem Fahrschein unterwegs sind.

    Bei ersteren würde ich sagen das vermutlich schon >70% mit Absicht handeln, bei zweiteren aber eher <30%.

    Klassiker sind z.B.

    - mit Ländertickets oder RegioTickets über die Region hinausfahren: Wenn man nicht Ortskundig ist, kann sowas schon passieren.

    - Benutzung der Ländertickets vor 9 Uhr: Steht zwar drauf das diese werktags erst ab 9 Uhr gelten. Allerdings nutzen Schüler und Berufstätige diese Tickets meist eh nur am Wochenende, und können somit schon eher fahren. Wenn dann mal Ferien sind oder sie Urlaub haben, und dann ausnahmsweise werktags fahren, denken sie einfach nicht mehr daran.

    - Benutzung von ausländischen Fernverkehrszügen mit Nahverkehrsticket: Sind für Gelgenheitsbahnfahrer nicht unbedingt als solche zu erkennen.

    - Benutzung der 1. Klasse in den schweizer S-Bahnen: Da es in Deutschland in der S-Bahn keine 1. Klasse gibt ist man es gewohnt einfach egal wo einzusteigen. Das auch eine S-Bahn eine 1. Klasse haben könnte, daran denkt kaum jemand.

    - Nachverkehrszüge nach Hessen: Wenn man aus einem Nachbarbundesland mit einem Nahverkehrszug nach Hessen fährt, wird man zwangsläufig zum Schwarzfahrer. Man kann die hessische Reststrecke nämlich ausserhalb Hessens nicht am Automaten und auch nicht am Schalter lösen, auch Online geht es nicht. Selbt mit dem MT95 Geräten geht es offenbar nicht.