1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von André78, 5. März 2010.

  1. Technisat

    Technisat Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm
    Chess Motor HH 120
    Technisat STR 1 und
    Festplatte WD 500 GB
    Anzeige
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo Steffi

    Habs nun leider nach der vielen Probiererei auch geschafft: die Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Erst durch das wiederholte Ziehen des Festplatten Netzteils und des Netzteils des Receivers und das damit
    verbundene lange Warten läufts wieder...

    ja, die Technik bringt mich schon manchmal zum Rasen,
    früher wars doch einfacher...
    geb nicht auf, LG Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2010
  2. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    :) Nein da fehlt nix


    Du kopierst die leere, ohne Dateiendung erstellte dbdump Datei auf den Stick, steckst den in den ausgeschalteten Receiver und schaltest den wieder ein.

    Danach wird das Backup auf den Stick geschrieben, geht ganz kurz, das sieht man kaum am Screen.

    Wenn deine dbdump allerdings irgendeine Dateiendung ala .doc , oder .txt etcetc hat, gehts nicht.

    Evtl. liegts bei dir ja daran...

    Alles hinter dbdump muss weg


    Wenns garnicht klappt, dann nimm die beiden Dateien aus meinem ZIP hier.

    http://www.mediafire.com/?nun9epnuqo72uio

    Zum Backup machen nur die dbdump auf den Stick kopieren.

    Zum späteren Import auf einen anderen Receiver, oder eben deinen aktuellen dürfen dann natürlich nur dbload und das erstellte backup database.cdp zusammen auf dem Stick sein.

    Receiver wieder aus / Stick rein / Receiver anschalten

    Das Backup wird komplett zurückgeschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  3. Technisat

    Technisat Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm
    Chess Motor HH 120
    Technisat STR 1 und
    Festplatte WD 500 GB
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo Technisat Freunde

    Mit dem Auslesen und neu Einspielen der Favoriten-Liste
    bin ich noch am Probieren, habe jetzt aber was Neues zu
    beanstanden:
    Bei mehreren Geräten treten bei HDTV Programmen
    kurzzeitige Klötzchenbildung auf, was bei Dauer doch sehr nervig ist.

    Ich hoffe,daß beim nächsten (ersten) Software Update
    der Fehler behoben wird.

    Hat jemand dieses auch festgestellt ?

    Gruß, Klaus Kinsky50@aol.com
     
  4. audioB

    audioB Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo,
    Seit drei Tagen läuft er bei mir . Allerdings nicht so wie man es sich erwarten würde.
    Zuerst einmal ein tolles Gerät, super Bild und Ton, super Bedienbarkeit, klare Menüs in deutsch und eine echte Bedienungsanleitung als Buch nur in deutsch. Das ist schon mal was besonderes! Erstinstallation geht automatisch und schnell.
    Jetzt zu meinen Problemen:
    Bei 90% Signalstärke Bild und Tonaussetzer besonders bei HD-Kanälen über HDMI und Scart. Aber auch Tonaussetzer bei SD-Sendern.
    Aufnahme/Wiedergabe ruckelt und bleibt stehen. Als Festplatte läuft eine WD 2,5“, frisch mit Technistar formatiert. Die Funktion DVR –Tauglichkeitsprüfung bescheinigt mir: “NICHT GEEIGNET“. Ziehe ich die Festplatte ab und verbinde sie danach erneut bei eingeschaltetem Gerät, wird sie erkannt, die Tauglichkeitsprüfung meldet ok und Aufnahmen und Wiedergabe funktionieren einwandfrei. Nach ausschalten des Receivers ist die Platte wieder „unbrauchbar“, es sei denn ich schalte über die Schnellstartfunktion aus und wieder ein, dann bleibt sie mir erhalten (erhöhter Stromverbrauch, da das Gerät eigentlich eingeschaltet bleibt).
    Nach vielen negativen Tests habe ich über ein USB-Y-Kabel die Festplatte zusätzlich mit 5V versorgt. Jetzt kann ich den Strom von beiden Netzteilen auch abschalten (Steckdosenleiste mit Schalter) und beim einschalten wird auch die Festplatte erkannt und läuft fehlerfrei.
    Resümee: Die Software des Technistar sollte die Festplatte erst etwas später zuschalten, nach einer Unterbrechung der USB-Verbindung funktioniert es ja.
    Frage:
    Wie sind Eure Erfahrungen speziell zu den Aussetzern in Bild und Ton (bleibt kurz stehen, Klötzchen und Tonaussetzer)
     
  5. menthol1982

    menthol1982 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo, bei mir kommt es ab und zu auch zu Bildstörungen, auch ein ruckeln und ein kurzes stehen des Bildes (nichtmal eine Sekunde aber man merkt es ). Ausserdem erkennt er mir die Festplatte auch erst wenn der Receiver an ist, genau wie bei dir ! Ich hoffe es kommt mal ein Update raus für die Festplatte und vorallem für die Bildaussetzer. Ich habe schon an Technisat geschrieben aber noch keine Antwort von denen bekommen.
     
  6. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Schaut doch mal bei Amazon, oder im Hifi Forum nach.
    Da gibt es massenweise Beschwerden / Hinweise auf die genannten Bild und auch Tonprobleme.
    Und es werden täglich mehr.

    Letztes Wochenende hätte eigentlich ein Update kommen sollen , welches die Fehler bei der alten Hardware 38.0 beheben sollte.
    Da das Update leider nicht wie angekündigt erschienen ist, sind die Probleme evtl grösser als gedacht.

    Aktuell gibt es wohl eine neue Version des Technistar S1 "Hardware 38.1" , der keine
    Klötzchenprobleme ( Permanente Bildstörungen ) mehr haben soll.
    Ob die aktuell bei nahezu allen Erstkunden der 38.0 Hardware auftretenden Probleme jemals ohne Austausch des Geräts behoben werden können bleibt abzuwarten.
    Ich kann deshalb nur raten das Gerät, sofern jünger als 14 Tage gekauft,
    zurückzusenden und abzuwarten was seitens Technisat da kommen wird, bzw wann endlich mal ein Statement der Firma zur Problematik veröffentlicht wird.

    Und es kann ja auch keinem Kunden zugemutet werden, soviele Receiver zu kaufen und zurückzusenden, bis man mal das Glück haben sollte einen der neueren Geräte 38.1 zu erhalten.
    Weiss ja kein Mensch, welcher Händler was aktuell auf Lager hat...
    Da muss eine andere schnelle Lösung her, z.B Rückholaktion oder eben ein "funktionierendes" Software Update und das prontopronto.

    Leider ist es wirklich so, dass seitens Technisat ausser Standard ( copy /Paste ) Antworten nix
    an Feedback zurück kommt.

    Und da ich keine Lust habe, mich mit problembehafteter Ersthardware herumzuschlagen, sende ich das Gerät nun nach 10 Tagen zurück an den Händler.

    Wenn ich länger warte, weiss ich ja nicht ob ich jemals für die 180 Euro ein lauffähiges Gerät erhalten werde.
    Das wäre dann Receiver Nr3 in 6 Monaten, der nicht funktioniert wie er soll ( keine Technisat Geräte) und ich von den anderen Herstellern weder funktionierenden Ersatz erhalte, noch mein Geld zurück.
    Nur Ärger, weil immer mehr Hersteller unfertige ungetestete Produkte auf dem Markt werfen, gerade jetzt vor der WM ist es halt ein Riesengeschäft.

    Und wenn man sich dann als Kunde beschwert, kommt entweder ganrnix zurück, oder es liegt halt an der Anlage , was sonst :)

    Ich habe auch die Vertrösterei mit Firmwareversprechen satt.
    Jedesmal das Selbe.

    "Sie brauchen das Gerät nicht zurückzusenden. Diese Woche noch kommt ein Update welches alle die von Ihnen genanten Probleme beheben wird " jaja....
    Hauptsache die 14 Tage Rückgaberecht sind dann vorbei, dann hat man kein Recht mehr zu meckern und das Geld bleibt beim Hersteller.

    Wieso laufen eigentlich aktuell sämtliche Geräte nur noch nach Verbesserungen der Software?
    Ich kann als Kunde grad noch froh sein, wenn überhaupt ein Bild kommt.

    Das ist doch eine Frechheit ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  7. Indianax01

    Indianax01 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo und danke für die Info. Ich trage mich gerade mit dem Gedanken an einen Technistar S1 und nach alledem was ich so gelesen habe, insbesondere wg. der Klötzchenbildung neige ich nun zu einem Kathrein UFS 903 oder dem WISI OR294. Schade, denn ich hätte gerne eine deutsche Firma unterstützt, mit der ich bisher positive Erfahrungen gesammelt habe.

    Gruß Indianax01
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    sicher war die technik früher nicht so komplex. da es aber kein internet/firmwareupdate etc. gab, waren die produkte scheinbar ausgereifter - außerdem war auch die schlagzahl der produktneuheiten geringer. leider scheint es heute wirklich so zu sein, dass der kunde generell der beta-tester für produkte ist - nur bin ich deiner meinung: wie komme ich eigentlich dazu, dass es monate und x-updates dauert, bis man endlich ein (hoffentlich) funktionierendes produkt hat, wenn nicht ohnedies mit dem neuen update fehler behoben werden und neue hinzukommen. mich nervt dies auch gewaltig. genau aus diesem grund habe ich mir bis dato keinen hdtv-receiver gekauft - hab mir vor einem jahr den hd8-s bestellt und war überhaupt nicht zufrieden und vor 1 woche dentechnistar s1 und wieder nicht - beide gingen umgehend an retour, denn den spaß mit diesen vertröstungen kenn ich von meinem alten sat-reciever und einem dvd-recorder, wenn die geräte dann einmal einige wochen zuhausestehen und auch updates nix nützen, dann kann man sich mit dem hersteller um sein geld streiten - also nix wie sofort zurück wenns nicht funktoniert.
     
  9. doc latex

    doc latex Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Auch bei mir funktionierte die 2,5 Zoll Festplatte 160 GB Maxtor erst, wenn diese nach Einschalten des TS angeschlossen wurde.
    Nunmehr habe ich eine Iomega 500 GB 2,5 Zoll Festplatte (49,00 EUR vom Blödmarktkonkurrenten), und bei der ist die Reihenfolge des Anschließens unerheblich, sodaß mit dieser Festplatte auch Timeraufnahmen funktionieren.
     
  10. menthol1982

    menthol1982 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Es ist ein Update vorhanden auf der Technisat-Seite heute herausgegeben da bin ich mal gespannt ! Hat es jemand von euch probiert ? ich komme nicht klar was es heisst singleupdate und autoupdate ?? was muss ich auf den Stick kopieren?