1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Buffalo, 21. Dezember 2005.

  1. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    Wenn Premiere die Bundesliga noch übertragen wird, dann höchstens auf Premiere Direkt.

    Kosten für Sport und Filmlizenzen betrugen vom 1. bis 3. Quartal 2005 405 Millionen. Aufs Jahr hochgerechnet 540 Mio. Davon alleine für die Bundesliga 180 Mio.
    Übertragungskosten 69 Mio. aufs Jahr hochgerechnet 92 Mio. davon ungefähr 40 Mio. für die Bundesliga. Premiere hat 220 Mio. in diesem Jahr für die Bundesliga ausgegeben. Durchschnittlich zahlt jeder Abonnent 22,91 Euro pro Monat an Abogebühren. Also, kann Premiere 800.000 Abonnenten verlieren ohne irgentwelche Kopfschmerzen zu bekommen. Rechnet man noch die Ersparnis bei Verwaltung, Personal, Marketing dazu, dann sind es ca. 1 Mio. Abonnenten die Premiere ohne Verluste abschreiben kann.
     
  2. Capsoni

    Capsoni Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    Das sind doch alles nur Lückenbüsser...

    Man sollte jetzt schon an die Zeit nach M.Schumacher denken..die wird schwer genug für die deutsche F1-Gemeinde..zumal es im Free-TV auch gleichzeitig läuft.. zwar grottenschlecht..aber es läuft.
    amer. Serien im O-Ton sind meiner Ansicht nach auch nur ein Nischen-Programm mit dem man kaum jemand hinter dem Ofen hervorlocken kann.
    Premiere bricht mit dem Verlust der Bundesligarechte das wichtigste Standbein weg und das wird böse enden. Ich habe eben mal überlegt wer in meinem Umfeld so alles Premiere hat... gut 20 Leute..von denen aber so um die 10 es nur wegen BuLi haben... die meisten haben das reine Sportpaket.. glaube kaum, daß die wegen Golf und ausl. Fußball noch dabei bleiben.

    Premiere wird meiner Ansicht nach min. 500000 eher aber 700000-800000 Abos verlieren.
     
  3. LoreenMcKenn

    LoreenMcKenn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    Persönlich muss ich mich wegen der getroffenen Entscheidung zu den Geschädigten zählen. Ich habe gerade ein PREPAID-KOMPLETT-Abo für ein Jahr gekauft. Fussball bekomme ich aber nur bis zur WM. Da ich eher ein Film- und Serien-FAN bin und die Buli vielleicht alle 3 Wochen mal live ansehe, ist es gerade noch zu verschmerzen. Es interessiert mich aber schon sehr, was das ganze für Auswirkungen auf die Preisstruktur bei Premiere hat.

    Als sowohl sozial wie auch marktwirtschaftlich denkender Mensch bin ich jedoch von der Entscheidung der DFL beeindruckt. Ich halte es für mutig, was sie getan haben und ich halte es durchaus für möglich, dass die Konsumenten letztendlich profitieren werden.
    Ich finde es erstens sehr gut, dass die DFL pro Fussball ab 18.00 Uhr am Sonnabend im FreeTV entschieden hat. Sie haben anscheinend gelernt, dass alte Gewohnheiten sehr viel Wert sind und letztendlich als Einnahmequelle dienen. Das hat man aus dem Freitags-Spieltag und aus den Versuchen BULI erst ab 20.00 Uhr zu senden sicher gelernt. Man schafft es nicht, auch nur ansatzweise alle Fussball-Kucker einfach auf einen anderen Fernsehplatz zu verschieben. Und das hat eben Folgeeffekte: Das Pay-TV müsste noch teurer werden, damit es sich finanziert, Fussball wird noch exklusiver, das allgemeine Interesse sinkt, der "Massen- oder Volks-Charakter" der Fussball-Bundesliga könnte verloren gehen. In Ansätzen ist das alles in den 90ern passiert und wie schon gesagt: die DFL hat an dieser Stelle gut aufgepasst und gelernt. Premiere hat die Rechte nicht wegen ihres Pay-TV-Angebots nicht bekommen, sondern wegen ihres damit verbundenen Free-TV-"Nicht oder sehr spät"-Angebots. Und sozial ist daran, dass eben an der "normale" Fussballfan, der vielleicht sogar sein Geld regelmäßig ins Stadion bringt und somit sowieso nie Pay-TV guckt, nach hause kommt und alle Spiele in der Sportschau sehen kann. So wie eh und jeh. Das verbindet sogar Generationen !

    Zweiter Grund, der für mich Relevanz hat: keiner ist doch wirklich mit der Preisstruktur bei Premiere zufrieden. Aber Premiere ist defacto MONOPOLIST. Es gibt zumindest auf dem Film-sektor technisch bessere Konkurrenz, aber die haben alle nicht das Geld, um an die Inhalte gegen Premiere heranzukommen. Somit geht keiner zur Konkurrenz, weil die nichts anzubieten haben. Das muss anders werden. Und wenn die BULI in Zukunft günstiger zu haben ist, dann ist das ein erster Schritt. Im Gegenzug muss Premiere das Angebot neu strukturieren. Und mittelfristig Preise wieder senken. Ich wil nicht verschweigen, dass natürlich auch die Gefahr besteht, dass der Markt nur neu aufgeteilt wird in 2 oder mehr neue Monopolisten (Einer für Film, einer für Fussball, einer für den restlichen Sport etc.) und letztendlich sogar das Doppelte bezahlt werden muss. Aber ich bin da optmistisch, dass es besser wird. Fürs telefonieren etc. bezahle ich heute auch nur noch ein Teil dessen, was ich früher bezahlt habe...

    Schade wäre es wirklich um die Konferenz, aber auch der neue Anbieter wird wissen, dass die Konferenz der wirklich große Hit bei Premiere ist. Und somit wird es wieder die Konferenz geben. Ein neuer Anbieter kann sich viele schöne Sachen ausdenken. Aus Marketinggründen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit sogar ein unverschlüsseltes, aber natürlich abgespecktes, Angebot geben (zweite Liga oder live Frankfurt gegen Bielefeld o.ä.).
    Trotzdem sehe ich auch noch einiges offen, was Premiere angeht. Solange kein Sender sondern nur ein Wirtschaftsunternehmen die Rechte kauft, ist was die tatsächliche Ausstrahlung angeht noch nicht alles entschieden. Wenn am Ende Premiere ein lukratives Angebot macht, dann können sie weitermachen. Aus oben genannten Gründen wäre das aber nicht meine Wunschvorstellung..

    McKenn
     
  4. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    Stimmt genau, diese Aussage ist an Frechheit und Dum.m.-Dreistigkeit kaum zu überbietenn :( , ( fast noch frecher als Kofler :winken: ) das habe ich doch glatt vorsorglich mitgeschnitten, sowas glaubt einem doch sonst keiner.:D :D

    gruß spaceman
     
  5. ericmk

    ericmk Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    Gibt es von denen (Unitey/Arena) eigentlich ne Website???
     
  6. FrankLorber

    FrankLorber Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    :mad: :mad: :mad: Die DFL interessieren die Fan´s doch 0,0 die sehen nur die Kohle.
    Da stellt sich der DFL-Pressesprecher einfach mal so hin, und sagt es sei ihm egal, ob der Fan 2 Receiver braucht, oder nicht! Ars......
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    interssant ist für mich, das kdg damit noch KEINE rechte für die buli hat! mal sehen was sich daraus ergibt.

    vielleicht auch eine alianz von arena und premiere? und kdg bleibt aussen vor. also alll kdg kunden freut euch nicht zu fruh!!!
     
  8. Jägermeister

    Jägermeister Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    HALLOOOO!!!!! JEMAND ZU HAUSE???

    KAPIERT ES ENDLICH!!!!! KEINE BUNDESLIGA MEHR AUF PREMIERE !!!!!

    Arena will groß ins Pay-TV einsteigen, jede Zusammenarbeit bzw. Weitergabe vón Übertragungsrechten an den Konkurrenten Premiere würde die Nachfrage schmälern. Von daher schminkt es Euch endlich ab, die Buli live bei Premiere sehen zu können!!!

    ARENA wird in den kommenden Jahren kontinuierlich als Konkurrent zu Premiere ausgebaut werden! :winken:
     
  9. Jägermeister

    Jägermeister Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    Wie oft denn noch? Duch brauchst KEINEN zweiten Decoder !!!

    Das wurde nun schon mind. hundertmal von Arena bestätigt !!!:rolleyes:
     
  10. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Angst - auch in Zukunft BuLi bei Premiere-F!

    So einfach ist es nicht, gerade für Unternehmen mit Massenprodukten sind die "economies of scale", d.h. letztendlich die Größenvorteile von entscheidender Bedeutung. Ein Großteil der Kosten entsteht nicht proportional zur Anzahl der Kunden oder anders ausgedrückt, je mehr Kunden, desto geringer werden die Stückkosten (Kosten pro Kunde). Deshalb ist die Frage, ob heuet eine Quersubventionierung zwischen Film und Sportbesteht, auch so schwer zu entscheiden (selbst wenn man Zahlen hätte)

    Premiere wird meiner Ansicht nach schwer haben, mit dem bestehenden Geschäftsmodell ohne BL ausreichend Kunden anzuziehen, um solche Größenvorteile zu realisieren. (nicht ohne Grund hat Kofler die Abonnenten-Zahl immer so sehr in den Vordergrund zu stellen).

    Meine These: ohne Fussball maximal 2 Mio. Abonnenten und damit keine ausreichende Basis zur Deckung der Gemeinkosten (keine Belege, eher Bauchgefühl); Preis anzuheben wird kaum funktionieren.