1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2012.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Das musst du dich nicht fragen. Das war bisher bei Kathrein immer üblich.

    Was ihr Receiver bleibt mitten in der Aufnahme hängen?
    Ach niewo das wird schon wieder.

    Der Aufschrei bei ruckelnden HD Sendern wäre aber zu groß geworden bzw. hätte sich niemand mehr einen Kathrein Receiver gekauft wenn sie es nicht gebracht hätten.
    Mir ist es egal wer daran nun die Schuld trägt.
     
  2. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    @hopper,
    kann es sein, dass Du mich nicht verstehen willst? Natürlich ginge das oder was meinst Du wie die HD-Receiver bisher mit HD-Neuaufschaltungen anderer Programmanbieter zurechtgekommen sind? In Sachen HD-Übertragung gibt es offensichtlich ein große Bandbreite von Auslegungsmöglichkeiten. Wie man im Internet lesen kann, sind aktuell sogar die Parameter von ARD und ZDF verschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  3. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Ich sag ja immer: Schöne moderne Welt! :p
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Ich glaube, Du verstehst nicht. Dass es vorher funktioniert hatte, war purer Zufall. Wie soll denn das in Zukunft aussehen? Bei Astra geht ein Encoder kaputt, die wollen ein Ersatzgerät haben und der Hersteller sagt, führen wir nicht mehr. Darauf sagt dann Astra, alle Haushalte brauchen einen neuen Receiver, weil die Receiverhersteller exakt nur für diesen eigenen Encoder die Firmware geschrieben haben und die Spezifikation einfach ignorieren.

    Weißt Du, warum die Privatsender, Astra usw. gerade alle die Klappe halten? Weil die alle schweißgebadet die Encoder anbeten, bloß nicht kaputt zu gehen. Weil jede Änderung immer für eine Katastrophe sorgt. Weil die Hersteller schlampen, ohne dass ein Ende in Sicht ist. Einführung 16:9, Regionalfenster usw. Alles eine Katastrophe nach der anderen.

    Es wird einfach mal Zeit, dass die Receiverhersteller so richtig auf die Schnauze fliegen. Dass die endlich mal, ihre Firmware fertig schreiben. Dann kann die ARD soviele Parameter ändern, täglich, stündlich, minütlich. Ohne dass das einem Receiver juckt.
     
  5. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Ich sag ja immer: Schöne moderne Welt! :p
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Vielleicht war das jetzt ein heilsamer Schock für die Hersteller.
     
  7. dinner4one

    dinner4one Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    HI_FI FAN:

    da bist Du mit Deiner Meinung nicht allein, der Silver-Moderator hier hat ja auch vorgeschlagen, dass sich ARD und ZDF mit den Herstelleren an einen Tisch setzen und die Austrahlungsparameter so setzen, dass es für alle Boxen passt. Brauchts aber gar nicht sitzen, dabei kommt raus: PAL SD S/W.

    Ne ernsthaft, das Bündel an Spezifikationen hat sich ja nicht die ARD/ZDF ausgedacht, da ist die Industrie und die Forschung in den Steeringkomitees, daraus gibts die Regeln, was alles so möglich ist. Und dann baut die Industrie das Playout und da kann man genau diese Parameter einstellen.
    Muss nur noch die Box das verstehen. Ich habe keine Ahnung welcher Parameter hier geändert würde, aber ich vermute irgendwas mit optimaler Datenrate auf dem Transponder. Ergo, die machen das nicht um Dich zu ärgern, sondern sogar um GEZ-Mittel zu sparen :).

    :winken:Dinner
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Ich hoffe, das wird nicht nur ein heimsamer Schock für die Hersteller, sondern auch für die Testhefte.

    Vielleicht konzentriert man sich bei zweitem dann in Zukunft mehr auf Konformität, als auf den Gehäusegeruch - weil einem die Technik über den Kopf gestiegen ist. Dass die Receiver alle mehr schlecht als recht irgendwie nur konform ist, ist seit 15 Jahren so. DVB ermöglicht seit 1998, dass Senderänderungen ohne neuen Sendersuchlauf funktionieren, durch SDT Updatetabellen. Warum wird das nicht von den Sendern gemacht? Weil dabei Receiver in der Vergangenheit explodiert sind. Hätte man damals schon die Hersteller an den Eiern gepackt, gäbe es keine Hinweistafeln oder Supportauskünfte "Führen Sie einen neuen Sendersuchlauf durch" -- Dieser Misthaufen ist bei den Herstellern gewachsen. Der Teil der DVB Spezifikation ist mittlerweile tot, der Zug abgefahren.

    Das gleiche passiert dann auch bei AVC. Wenn jetzt die Hersteller nicht reagieren, sondern die Sender wieder zurückschrauben, dann ist 3DTV und 1080p Geschichte. Weil die fehlerhafte Firmware der Receiver dann die finale Version ist und bleibt.

    Wird nicht immer gefordert, die ARD/ZDF sollen auch 1080i wechseln? Man könnte frei zwischne 720p und 1080i immer hin- und herschalten. Je nach Zuspielung, das bessere je nach Situation auswählen. Geht aber nicht, weil überall der Elektroschrott an den Anschlussdosen hängt, der bei Umstellung explodiert. Der DVB Standard erlaubt sowas aber.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Dann mal Butter bei den Fischen, welche Hersteller sind denn da ernstzunehmen, gibt es da überhaupt welche?
     
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Zumindest hat man bei Kathrein zeitnah reagiert. Scheint doch nicht die schlechste Hersteller-Wahl gewesen zu sein....

    Wichtig ist das den betroffenen Kunden schnellstens geholfen wird - hoffe das andere Hersteller auch noch nachziehen.