1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Halleboy, 15. Januar 2011.

  1. Halleboy

    Halleboy Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Halle
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich benötige mal Eure Hilfe.

    Ich habe mir eine neue Sat-Anlage gekauft.
    - Kathrein CAS 80 Schüssel
    - Kathrein UAS584 Quatro LNB
    - Kathrein-Multischalter

    Problem: Ich bekomme kein Signal. Ich habe die Ausrichtung genau geprüft und auch direkt die Antenne über einen Sat-Finder mit dem Receiver verbunden... Null Signal.

    Woran kann das liegen?

    Bei dem LNB UAS 584 gefällt mir nicht, dass der Reflektor teilweise etwas beschlagen aussieht. Ist das normal?

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.045
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    Hi,

    kann eigentlich nur an der Ausrichtung liegen. Welcher Receiver ?

    Wie ? Pi mal Daumen ?

    Weiterjustieren und dran denken, das es eine Offset-Antenne ist.

    Gruss
     
  3. Halleboy

    Halleboy Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Halle
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Es ist ein Technisat S2 Receiver.

    Wie ist das mit der Offset-Antenne gemeint?

    Es wird also nicht am LNB liegen? Ist es normal, dass der Reflektor nicht klar aussieht?

    Viele Grüße.
     
  4. KeraM

    KeraM Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    9.998
    Ort:
    Schleswig
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    @Halleboy
    Du hast da ein Kathrein Multischalter gekauft.Was für ein ist das?Typ/Bezeichnung

    Hier kleine Hilfe für grobe Ausrichtung:
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse eingeben,Satelliten auswählen(Astra1 19,2°E) und go!
    Diese grüne Punkt kannst du dort setzen wo deine Schüssel montiert ist.
    Bei Ausrichtung Signalqualitätanzeige des Receivers beobachten.
     
  5. Halleboy

    Halleboy Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Halle
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    Ich habe den Multischalter EXR 158 gekauft.
    Habe die Ausrichtung so gemacht wie die anderen Schüsseln in der Nähe auch sind.
     
  6. KeraM

    KeraM Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    9.998
    Ort:
    Schleswig
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    .....und du hast kein Signal.;)
    Versuch mal mit dem Dishpointer.
     
  7. Halleboy

    Halleboy Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Halle
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    Ich werde es also nochmal versuchen.
    Ihr glaubt also alle, dass mein UAS584 LNB von Kathrein in Ordnung ist und der Reflektor nicht super klar aussehen muss?

    Danke erst einmal!!
     
  8. satmanager

    satmanager Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    14.269
    Ort:
    D-BW
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo 4K 1TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    2x Sky Voll-Abo HD ungepaired (1x mit BuLi und HD+)
    Samsung 65" 4K UHD (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x UAS584 Quattro-LNB
    Jultec JRM0916T + JPS0901-12AN (kaskadiert)
    Empfang für Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung Mono
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    Um es mal auf den Punkt zu bringen: "Das geht nicht" !

    Die Ausrichtung einer SAT-Antenne ist eine Millimetersache (oben/unten + links/rechts = Elevation + Azimut) und kann nicht mal eben "PiMalDaumen" gemacht werden.

    Was verwendest du als Messgerät, in etwa deinen digitalen Receiver ?
    Das geht fast nicht damit einen Satelliten anzupeilen, bevor der (im Falle das du mal richtig mit der Antennenausrichtung stehen solltest) dir den Empfang in ein Bild umwandelt hast du schon längst weitergedreht und dann schon wieder keinen Empfang.

    Also auf dem Weg nur super langsam drehen.... am allerbesten finde ich für Erstausrichter einen stinknormalen Satfinder für 10€. Der piepst sofort wenn du einen Satelliten angepeilt hast .. dann musst du nur noch am Reeiver schauen welche Programme dort empfangen werden und kannst so dann sehen welcer Satellit das ist (LyngSat - Lyngemark Satellite findest du eine Übersicht mit allen Satelliten und allen Programmen darauf oder einfach Google verwenden). Und so siehst du dann auch ob du zu weit westlich/östlich stehst und kannst entsprechend nachjustieren.

    Ein analoger Receiver ist auch sehr gut für eine Ausrichtung, der würde dir sehr schnell einen Empfang in ein Bild am TV umwandeln, ist also nicht so zeitverzögert wie ein digitaler Receiver.
     
  9. Halleboy

    Halleboy Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Halle
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    Geschafft.. Ich habe nun einen Sat-Finder genommen, den analogen Receiver genommen und viel Geduld bewiesen. Nun funktioniert alles und ich habe ein super Bild.

    Danke für Eure Hilfe!!!!
     
  10. KeraM

    KeraM Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    9.998
    Ort:
    Schleswig
    AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

    Das hat aber lange gedauert.:D:D
    Guten Empfang!
     

Diese Seite empfehlen