1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jägerpack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 30. Mai 2011.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Jägerpack

    Das waren jetzt Deine sachlichen Einwürfe zum Thema, welches ich durchaus ernsthaft zur Diskusion gestellt habe und nach wie vor tue.

    Ich gebe mich bei Dir geschlagen.

    Wie es geht, zeigt zB. Thunderball. Auch wenn er nicht meine Meinung vertritt, ist er ein sachlicher und höflicher Diskussionspartner.

    Von Dir kommen leider nur Hirnfürze.

    @ Wolfsburger: Womit ich meinen Titel auf den GutmenschenAward wohl leider abschreiben kann ;)
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jägerpack

    Dann erzähle Deinen Kindern und Enkeln wie es damals war, als es noch reiche Fischbestände in den Meeren gab ;)

    Nochmals: Es geht nicht primär darum, das Angeln zu verbieten. Was mich anwiedert ist jedoch das Trophäengehabe, welches die 6 Urlauber wieder genüßlich ausleben.

    Ein verantwortungsvoller Angler hätte dieses außergewöhliche Tier zudem mit dem nötigen Respekt behandelt und wieder zu Wasser gelassen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Jägerpack

    Gerade als Angler will man auch in seinem Leben einen großen Fisch fangen. Das man sich dann damit "brüstet" ist doch nichts schlimmes?


    Und Fisch bleibt Fisch. Egal ob nun 1 Monat alt oder 50 Jahre.
    Essen kann man sie beide. Und genau das hat man eben getan.


    Bei Kühen und co macht man doch auch keinen Unterschied ob das Tier nun wenige Monate alt ist, oder schon 4 Jahre auf dem Buckel hat...
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jägerpack

    Na ja, brüsten kann man sich mit vielem, aber nicht damit, ein Tier einer besonderen Größe getötet zu haben. Wer das für sein EGO braucht... na ja.

    Zu Deinem Verlgleich mit der Kuh. Wenn es eine geben würde, die sich von den Millionen anderen abheben würde und ein besondes seltenes Exemplar wäre, sollte die Kuh auch nicht totgeschlagen mit dem Kopf nach unten auf einem Bild vor dem Schlachter enden ;)

    Bist Du selber Angler ?
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Jägerpack

    Na denn.
    Hier hebt sich aber nichts ab.
    Die Tiere werden öfters so groß und dick und eine seltene Art war das auch nicht.

    Es ist hier nichts anderes, als wenn ein Bauer eine Kuh 10 Jahre lang melkt und danach umbringt und einen dicken Braten für sich drauß macht.
    Nein. Trotzdem sehe ich hier nicht das Problem.
    Fisch bleibt Fisch. Egal ob 2 Wochen alt oder 40 Jahre alt.

    Man fängt das Tier um es zu essen und genau das hat man getan.

    Daran ändert auch das Alter nicht.


    Wenn es danach geht, dürfte kein Tier mehr geschlachtet werden.

    Das Ferkel nicht, weil es ja noch ihr Leben vor sich hat.
    Das 10 Jahre alte Schein nicht, weil es ja so viel "lebenserfahrung" hat usw. usf.



    Ich sehe hier weiterhin das Problem nicht.
    Hier hat jemand geangelt, einen riesen Fisch gefangen, das Ziel des Anglerlebens erreicht und das Tier gegessen. So wie man es halt vor hat wenn man angelt.

    Und die Reste hat man nicht weggeschmissen, sondern zu einem sinnvollen Zweck weitergegeben.

    Für mich ist das ehrlich gesagt Respekt genug vor dem "alten" Tier :winken:.


    Angeln ist übrigens ein Sport, wie bei jedem Sport brüstet man sich mit Erfolgen. Mit einem "schlechten EGO" hat das nicht wirklich was zu tun.


    Wenn es eine seltene Tierart wäre, könnte man ja drüber reden ob das sinnvoll wäre.
    Aber doch nicht weil ein Tier zu "alt" ist.

    Tierleben bleibt Tierleben. Egal wie alt so ein Tier ist. Ob ein Tier leben darf oder nicht, am Alter festzumachen halte ich jedenfalls für völlig überzogen.
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jägerpack

    Na, auch das erlaube ich mir zu 100 % zu bestreiten ;)

    Ich glaube, bei diesem Thema kommen wir nicht mehr zusammen. Wir gehen da von unterschiedlichen Ansätzen ran.

    Wenigstens sind bei Dir Ansätue und Argumente zu erkennen, was man bei so manchem Dr. in diesem Thread nicht sagen kann.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Jägerpack

    Angeln ist offiziell eine Sportart.

    Muss man nicht verstehen, ist aber so.
    So ist es.

    Ich mache jedenfalls keinen Unterschied beim Alter.
    Entweder ein Tier hat ein Recht zu leben oder es ist zum Essen da.
    Egal wie alt.

    Beim Kalbfleisch sagt ja auch niemand "das tier hat noch das ganze Leben vor sich, dass ess ich nicht" ;).
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jägerpack

    Gutmenschen-Award? Gefällt mir. Da hat der Thread-Eröffner zweifelsohne ein Thema aufgerufen, das die Welt erschüttert. Vielleicht bekommt er den Friedensnobelpreis, wenn er das Abschießen weiterer verwilderter Hunde und Katzen anprangert?
    Ernsthaft: Das Einprügeln auf Jäger, zu denen ich nicht gehöre, ist peinlich hoch 10. Als ob das jemand für sein Ego bräuchte. Vielleicht gilt das eher für die eine oder andere Person hier mit den entsprechenden Beiträgen, die nur hier im Forum ihr Ego aufblasen, sonst aber nirgendwo.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Solche verwilderte Tiere sind nicht gut für die Natur, sie sind keine seltene Art, sondern eine Ausgeburt der Dekadenz der Menschen dieser Zeit. Und müssen schnellstmöglich beseitigt werden. Und das ist dann auch gut so.
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jägerpack

    In Deutschland gibt es ca. 3,8 Millionen Angler. Also ungefähr jeder zwanzigste hier im Forum.
    Bei fast 120000 Mitgliedern hier haben wir also rund 6000 Angler...
     
  10. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Jägerpack

    Ich glaube, ich habe es hier vor Monatsfrist schon gesagt. Ich habe nichts gegen Jäger, mein Opa war selbst einer, ich war öfter mit auf der Jagd dabei...

    ABER: Wenn ein Jäger eine Hauskatze bewusst erschießt, ist der Jäger ein Arschloch, der selbst erschossen gehört!!!
    Das sind wenige, ich kenne keinen, aber wenn es sie gibt, dann gehören diese Jäger weg!!!

    ABER: Trennen wir bitte zwischen Nutzen und "Schwanzlänge"!

    Ich esse gerne Fleisch, ich weiß auch, woher das Produkt kommt...

    ABER: Es ist unmöglich und unverantwortlich, wenn beispielsweise ein Hase vor Schülern (das Thema hatten wir hier) getötet wird!
    Es ist unmöglich, wenn ich die Fische aus dem See ziehe, nur damit ich im sportlichen Interesse beweisen kann, dass ich ein geiler Typ bin!!

    UND: Es ist das Allerletzte, wenn ich Fleisch zuhause im Kühlschrank vergammeln lasse!

    Und noch eins: Ich weiß, dass Lamm, Kalb usw. gut schmecken.
    Es ist aber unmöglich, ein Milchkalb oder ein Mini-Schaf zu schlachten! Das geht nicht!
    Ich bekomme dann meistens das "Argument" "Nutztier" zu hören... Freunde, was ist ein Nutztier??? Was ist ein Nutzlebewesen, was ist ein Nutzmensch?? Sind wir nicht mehr bei Trost??

    Es gibt keine Nutztiere! Wenn dann hat sie der Mensch zu sog. "Nutztieren" deklariert! Was maßen wir uns eigentlich an??

    Lange Rede, wenig Sinn: Lasst uns weiterhin Fleisch essen, lasst uns Tiere dafür töten, aber lasst uns diese Tiere ohne Qual sterben! Hört auf mit diesem Drecks-Angel-Sport! Bringt keine Lebewesen nur um der sportlichen Schwanz-Länge um!!! Und gebt den Tieren ein (möglichst) würdevolles Dasein, schlachtet sie nicht zwei Wochen nach Geburt!!
    Lasst uns Tiere lieb haben, lasst uns die Tiere schätzen. Nicht nur die süßen Katzen und Hunde! Auch die intelligenten Schweine und Kühe!! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011