1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 29. August 2014.

  1. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Leider ist das nicht der Fall. Ich verstehe auch nicht, welcher Teufel das Normierungsgremium dabei geritten hat. Schliesslich ist die galvanisch getrennte Energieversorgung bei ISDN seit mehr als 20 Jahren ein alter Hut. :wüt:
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Habe das gerade in einem anderen Unterforum gepostet - aber das ist hier wahrscheinlich auch wichtig, da man das Kabel für diese Art LNB wohl zwangsläufig am Aufbauort selber konfektionien muss, wenn man die ganzen Überwurf-Dichtungen montieren will:

    Erschwerend kommt natürlich noch dazu, daß die Adern auch noch für "Power-Over-Ethernet" genutzt werden sollen, also nicht nur zur reinen Signalübertragung dienen...

    Spar-Kabel greifen um sich
    Nachdem mir bei Koaxial-Kabeln schon die Stahl/Aluminium Spar-Kabel aufgefallen sind: Innenleiter nicht aus massivem Kupfer sondern aus kupferkaschiertem Stahl, und Außenleiter nicht aus verzinnter Kupferlitze, sondern aus Aluminiumgeflecht....


    ist mir wahrscheinlich etwas ähnliches bei meinen aus Rollenware und Modular-Steckern selbst hergestellten Patchkabeln CAT5e für den neuen Aufbauort der Fritzbox Cable aufgefallen:
    Irgendwie schienen die Innenleiter des im Versandhandel bestellten No-Name-Kabels mir komisch zu sein. Die einzelnen Fasern der Litze verhielten sich beim Knicken komisch: Sie federten deutlich stärker als reines Kupfer - waren aber nicht magnetisch...

    Nun las ich etwas von "CCA" (Copper Coated Aluminium = Kupferkaschiertes Aluminium):

    https://www.rm-computertechnik.de/Sh...trag.php?ID=10

    Ich werde jetzt nicht die vier mühsam gefertigten 17-Meter-Kabel, die ich nach WLAN-Optimiertem neuen Aufbauort der Kabel-Box ggüb der Telekom-Box verlegen musste austauschen, aber vielleicht als Tipp worauf man beim Einkauf achten sollte trotzdem sinnvoll...

    Eine Kontrolle im Katalog gab keinen Aufschluss über das Material, außer, daß die Isolierung "Halogenfrei" sein soll...

    4X2 AWG26 - 7-100S nur 30,95 €: CAT-5e Patchkabel, SF - UTP, 100m bei reichelt elektronik

    Damit kann ich nicht definitiv sagen, daß da Aluminium im Spiel ist, aber die Vermutung liegt nahe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Übertrager machen doch schon fast im HiFi-Musik-Bereich "schlapp" ;) ... darüber geht im Gigabit-Ethernet-Bereich ganz sicher nichts mehr wenn es um die Daten geht; das ist ja im Grunde auch kein Problem wenn man die Spannungsversorgung über galvanisch trennende Trafos für "beide Teile im Injektor" hergestellt hat; dies ist der Punkt wieso mich der Schaltplan vom Injektor interessiert.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Ohne einen bestimmten Anbieter bevorzugen zu wollen, hier mal ein Link zu einem LAN-Übertrager mit PoE-Möglichkeit: http://katalog.we-online.de/pbs/datasheet/749022015.pdf Solche Übertrager findet man übrigens hinter nahezu jeder LAN-Buchse.
    GigaBit bedeutet nicht automatisch Gigaherz, denn die Daten sind auf mehrere Adernpaare aufgeteilt.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Heute hat ein Großhändler den Fachhändlerpreis für die INVERTO SAT-IP Multibox um 30 % drastisch reduziert.

    EDIT 22.11.14:
    Satmanager hat mich per E-Mail berichtigt: Der Preisverfall ist nicht erst jetzt eingetreten und wurde in seinem Shop schon früher umgesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  6. Kvert

    Kvert Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist das Inverto 8channel Sat>IP LNB ausverkauft? Es ist nirgendwo mehr erhältlich.
    Auch das Triax IP LNB ist nirgendwo erhältlich, was ist da los??
    Welche aktuellen Sat>IP LNBs gibt es derzeit auf dem Markt, die erhältlich sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

    Die Produktion dieser LNB wurde eingestellt.
     
  8. Kvert

    Kvert Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ohje, das ist ja "prima". :(

    Ich möchte von Kabel auf Satanlage umsteigen und möchte nur 1 Kabel vom LNB zur Fritzbox 7490 ziehen und dann von dort per Sat>IP ins LAN einspeisen.
    Da keine IP LNBs mehr hergestellt werden, muss ich ja nun leider zusätzlich einen Sat>IP Server installieren. :(

    Angenommen ich möchte folgendes per Sat>IP-LAN anschließen:
    2x Twin-Receiver (zum parallel Aufnehmen und anderen Sender anschauen)
    1x Receiver

    Wieviel Kabel muss ich vom LNB zum Sat>IP Server verlegen?
    Ich vermute 4, was wirklich sehr schade ist, wenn man bedenkt das man bei einem IP LNB nur 1 Kabel bräuchte... :(

    UPDATE: es gibt noch die Selfsat IP Schüssel für 500 Euro, das ist das einzige was es noch auf dem Markt gibt in dieser Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
  9. interested_in_sat-ip

    interested_in_sat-ip Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Vielleicht gäbe es für Leute wie dich außerdem z.B. auch noch die Möglichkeit ein Unicable Quad-LNB mit zusätzlichen Legacy-Ausgängen einzusetzen, z.B. das Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP: Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm: Amazon.de: Elektronik

    Es gibt ja auch Sat-IP Server/Converter, die Unicable unterstützen, z.B. den Inverto Multibox Sat-IP Multi-Screen Server: Inverto Multibox Sat-IP Multi-Screen Server (DVB-S2, USB 2.0) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video oder den Triax TSS 400 SAT>IP Converter: Triax TSS 400 SAT>IP Converter (4 SAT-Tuner, 4 Teilnehmer, Netzwerkstreaming, USB, Ethernet) weiß: Triax: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    Vielleicht würdest du dann von der Sat-Antenne aus nur 1 Sat-Kabel für den Unicable-Ausgang und 1 bis 2 Sat-Kabel für die Legacy-Ausgänge am LNB brauchen. Inwieweit solch eine Konstellation geeignet sein könnte, kann ich leider nicht ganz genau sagen. Mich selbst würde das aber auf jeden Fall auch interessieren!

    (Laut Wikipedia sollte man Unicable übrigens nicht verwechseln mit dem Begriff Einkabelsystem: Einkabelsystem – Wikipedia
    Die Begriffsähnlichkeit finde ich ausgesprochen ungünstig.)
     
  10. interested_in_sat-ip

    interested_in_sat-ip Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Daneben gibt es - wenn nur ein Kabel (bzw. Glasfaserkabel) vorgesehen ist - natürlich auch noch LNBs mit optischem Ausgang, z.B. das INVACOM FIB LNB: INVACOM FIB LNB - Invacom Digital LNB / 40mm Feed

    Aber für ein Vorhaben wie deins würden die zusätzlichen Kosten für die gesamte Anlage hier wohl in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen stehen... ;)