Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

HDTV oder Plasma ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Mowo, 26. April 2006.

Anzeige
  1. Mowo

    Mowo Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Also ich bin ein vollkommener Laie.

    Ich muß mal die Frage stellen .

    Was ist der Unterschied zwischen einem

    HDTV Fernseher und einem
    Plasma Fernseher ?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    8.781
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Plasma ist eine Display-Technik und HDTV ist eine Umschreibung für "hohe Auflösung". Das schließt sich natürlich nicht aus, es gibt auch Plasma TVs die HDTV anzeigen können (HD-ready).
     
  3. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Rheingau
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Schau mal HIER !

    Gruß

    Alex :cool:
     
  4. Mowo

    Mowo Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Ein Freund von mir will sich einen Fernseher kaufen weiß aber nicht ob er

    HDTV oder Plasma nehmen soll.

    Was ist besser ?
     
  5. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.538
    Ort:
    Westerwald
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Am besten wäre ein Plasma TV der HDTV fähig ist :)

    Mal im Ernst, du must unterscheiden zwischen HDTV ( Auflösung ) und Plasma ( TV-Gerätetyp )

    Also erstmal sollte sich dein Freund zwischen LCD oder Plasma Technologie entscheiden und dann muss er zwischen HD ( HDTV ) oder SD Auflösung wählen. Wobei inszwischen die meisten LCD bzw. PLASMA TV HD Auflösungen darstellen können.

    Das beste wäre für einen Laien in den TV Fachgeschäft ( NICHT MEDIAMARKT, EXPERT oder so ) gehen und sich mal anständig beraten lassen und auch die Unterschiede zeigen lassen. Das ist dann effektiver als sich hier zu informieren.

    Grüsse
     
  6. Mowo

    Mowo Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Hallo Bürgi

    Und was ist der Unterschied zwischen

    LCD und Plasma ?

    Mowo
     
  7. CoolMoeD

    CoolMoeD Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Ich bin zwar nicht Bürgi aber versuchs trotzdem zu erklären: Plasmabildschirme sind selbstleuchtend, LCDs sind hintergrundbeleuchtet. Nachteil Plasma: Hoher Stromverbrauch, Einbrenneffekte, kürzere Lebensdauer, Vorteil: Leuchtstärker

    LCDs sind i.d.R. besser aber auch teurer
     
  8. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Allzu geringer ist der Stromverbrauch von LCD's (bei gleicher Display-Größe) meinses Wissens aber auch nicht, oder täusche ich mich da?
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.154
    Ort:
    Köln
    AW: HDTV oder Plasma ?

    Das ist alles relativ und von mehreren Faktoren abhängig. Jedenfalls kann ich meinen 42 Zoll-LCD gezielt so einstellen, dass er über 200 W verbraucht (Bild-Menue auf Vorführmodus "intensiv"), oder auf ca. 130 W bei vernünftigem, nicht überknalltem Kontrast.

    Gruß Klaus
     
  10. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Ort:
    HRO
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: HDTV oder Plasma ?

    @CoolMoeD

    Also , das mit der kürzeren Lebensdauer ist doch egal ,
    die Plasmas der neueren Generation (letzten 3 Jahre) haben eine Lebensdauer von ca. 60000 h , das heißt das sich die Leuchtkraft ,Helligkeit um die Hälfte reduziert hat und wäre dann immer noch heller als ein nagelneuer LCD.
    Außerdem sind das bei durchschittlich 5-6 Stunden fernsehen pro Tag
    ca.30 Jahre Lebensdauer , wer hat heutzutage solange die selbe Flimmerkiste??

    Gruß Rudi
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige