1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich glaube ich weiß wo mein Brumm Problem liegt.

    Kann es sein das die von Technisat verbauten Torkschrauben länger sind.

    Ich habe es nicht geschafft denn Einbaurahmen mit Gummipuffer dicht an das Festplattengehäuse zu verschrauben.

    Sind die Löcher genormt bei den Festplatten?

    Meine Festplatte ist zwar fest drin hat aber Spiel wenn ich sie bewege.

    Die Orginale war fester im Rahmen verbaut.

    Ich werde das unbedingt noch einmal prüfen.

    Vielleicht habe ich ja auch die falschen Löcher an der Festplatte zur Befestigung genommen.

    Habe bis jetzt um die 300 GB ohne Probleme auf der WD GP Platte aufgenommen.

    Das Dröhnen gibt sich aber auch mit der Zeit und die Platte wird ruhiger.

    Jedoch der Lüfter war gestern Abend wieder gut hörbar.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Es kann gut möglich sein, dass die Gewindebohrungen an der neuen Festplatte etwas weniger tief sind als an der originalen.
    Dann stehen natürlich die zu langen Schrauben hinten an und die Festplatte hat dann seitlich Spiel. Du musst in diesem Fall kürzere Schrauben verwenden, kriegst Du in jedem Computerladen.

    Die Löscher sind genormt betreffend des Abstandes, nicht aber in der Bohrtiefe und manchmal haben sie auch nicht dasselbe Gewinde.
     
  3. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo TeasyT

    Das mit der "lockeren" Verschraubung ist mir auch aufgefallen. Allerdings hing die Original-Festplatte genauso "locker" im Rahmen. Die Schrauben sind tatsächlich sehr lange und speziell der hintere gebogene Rahmen hat deutlich Spiel zur Festplatte. Dass muss von Technisat so konzipiert sein, denn die Schrauben sind mindestens 1cm zu lang (und das kann kein Zufall sein).

    Das Brummen legt sich bei mir auch nach einer Weile etwas. Ich habe meine Festplatte umgetauscht und werde dann berichten, ob das Brummen mit der neuen WD Festplatte dann weg ist.
     
  4. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich habe gestern abend nocheinmal die Schrauben fester angedreht und....:D

    das Brummen war weg !!!!.

    Ich habe auch die Gehäuseschrauben noch ein wenig fester gemacht , war am Anfang wohl zu vorsichtig.

    Heute morgen habe ich nur am leisen surren des Lüfters festgestellt das der HDS2 aufnimmt.

    Keinerlei Vibration im Holzbrett und nur ganz leichte Vibration am Gehäuse des HDS2.

    Mühsam tasten ich mich heran und schön ist es wenn man Erfolge hat.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Das kann auch ein Auslöser sein. Kommt aufs Modul an. Ich hatte mal welche die haben es geschafft eine Premiere Karte total zu verbiegen - bis hin zum stinken. 2 Stück davon gleichzeitig im Gerät und der Deckel wurde fürchterlich heiss. Wenn sowas Ähnliches im HD S2 steckt, dann wird der Lüfter, wenn auch mit Fullpower und Krach, eine Wohltat für das Gerät.

    PS. Eine fette Glasplatte unter dem Gerät hilft auch. Zuschnitt und Schliff bei jedem Glaser. Die heizt auch nicht so schnell auf und sieht sicher besser aus wie die ollen Filzpantinen.:D
     
  6. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    wie sehen eigentlich die Gummipuffer für die Festplatten an den neuen HD S2´s aus?

    Gruß Tomspeed
     
  7. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo Tompspeed

    Hätte ein paar Bilder über die Gummidämpfer der Festplatte. Leider weiss ich nicht wie ich sie dir schicken kann, da du keine eMails von diesem Forum empfangen willst.

    Hast du einen Vorschlag?
     
  8. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    So die Emails sind freigeschaltet,

    ich hab bei K&M wohl ähnliche Gummidämpfer gefunden, werd ich mir mal nächste Woche besorgen.

    Gruß Tomspeed
     
  9. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hallo Tomspeed

    Jetzt kann ich dir zwar ein eMail schicken, aber ohne Anhang. So gehts leider auch nicht.

    Ich schicke dir meine eMail-Adresse und du kannst mir dann darauf ein eMail schicken. Ich mache dann einen Reply mit Anhang, in dem du ein ZIP-File samt den interessanten Fotos erhälst.

    Die Gummidämpfer sind übrigens wirklich etwas seltsam. Das ganze Konstrukt wabbelt ausgebaut bedenklich vor sich hin, erst wenn man es im Gerät fixiert hat, wirkt es halbwegs stabil. Allerdings ist die praktische Auswirkung enorm. Die Festplatte wird wirklich umgemein beruhigt damit. Bei einer WD GP Festplatte zwar nicht unbedingt notwendig, aber es es machts halt perfekt.
     
  10. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo

    Habe nun meine WD-AV GP umgetauscht (wegen dem durch Vibrationen der HD verursachten leichten Brummen im HD S2). Die neue erzeugt nun keinerlei Brummgeräusche im eingebauten Zustand mehr.

    Dabei habe ich nochmals meine Temperatur-Tests im Vergleich mit der Original 160GB Seagate aus dem HD S2 gemacht. Alle Messungen in Grad und in einem geschlossenem externen HD-Case mit eSATA.

    WD-AV GP 500GB 23 (Start), 35 (25min.), 39 (40min.), 44 (110min.)
    Seagate CCE 160GB 28 (Start), 46 (25min.), 48 (40min.), 53 (110min.)

    Also zwei Trends sind für mich erkennbar:

    - Die WD-AV GP erwärmt sich wesentlich langsamer als die Seagate
    - Die WD-AV GP bleibt bis zu 9 Grad unter der maximalen Temperatur der Seagate

    Wenn man noch bedenkt, das die WD eine 2-Platten-Konstruktion ist (die Segate hat nur eine Platte, hat auch nur die halbe Bauhöhe der WD), dann sind die Unterschiede noch erstaunlicher.