1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Anzeige
    Hallo

    Sorry, bitte nicht schimpfen. Habe irgendwo in diesem Forum ein paar mal Beschreibungen zum Festplattentausch gelesen, finde aber trotz intensiver Suche diese Postings nicht mehr.

    Hat irgendjemand einen Link auf ein passendes Posting für mich armen Unwissenden?

    Habe mir eine 500GB WD GP-AV besorgt und möchte diese am Wochenende einbauen (nachdem die GP ihre Testphase im externen HD-Gehäuse hinter sich gebracht hat, die Wärmeentwicklung ist wirklich erstaunlich gering, auch nach 2h Backup von 3 Quellen gleichzeitig wurde das externe HD-Gehäuse nicht mal handwarm). Hab die Festplatte bereits beim S1 und S2 gewechselt, wird beim HD S2 auch nicht viel anders sein. Eine Anleitung von jemandem der es schon mal gemacht hat, wäre halt noch eine zusätzliche Sicherheit.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Siehe PN.
     
  3. TeasyT

    TeasyT Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bottrop
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    @hschenk

    Könntest Du mir bitte auch eine PN schicken bzgl. Einbau einer neuen Festplatte.

    Vielen Dank schon einmal.
     
  4. TeasyT

    TeasyT Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bottrop
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hallo streamy,

    da wir ja beide eine Läfter Paranoia haben bin ich schon sehr auf Deinen Bericht gespannt nach dem Einbau und hoffe das mich das bekräftigt auch denn Umbau durchzuführen.

    Welche WD GP hast Du im genauen gekauft da ich auch interessiert bin aber nicht so genau weiß welche ich nehmen soll.

    Die Größe wird min.750 GB sein oder wenn der Preis stimmt sicherlich auch die 1 TB.

    Ich weiß nur noch nicht ob ich die AV optimierte nehmen muss
     
  5. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo hschenk

    Danke für die PN. Eigentlich nicht viel anders als mit den älteren DigiCordern.

    Nun noch eine Frage:
    Für den Einsatz im externen HD-Case musste ich die Platte natürlich initialisieren. Anschliessend dann Partionieren und dann noch formatieren.

    Vor dem Einsatz in den Digicorder werde ich die Partition runterlöschen, so dass die HD komplett leer ist. Allerdings ist sie nicht im fabrikneuen Zustand, denn das Initialisieren im Windows hat ja auch irgendetwas gemacht. Weisst du ob das im HD S2 ein Problem macht, das ich keine farbrikneue Festplatte einbaue?
     
  6. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo TeasyT

    Ich habe die Western Digital AV-GP 500GB SATA II (WD5000AVVS) genommen, also die AV-Variante, da im HD S2 auch die AV (bzw. CE)-Variante eingebaut ist.

    Warum ich die 500GB-Variante genommen habe, hat folgende Gründe:

    1. die 500GB-Variante zieht nochmals ca. 20% weniger Strom als die 750GB bzw. 1TB-Varianten, das kann für die Ansprechschwelle des Lüfters unter Umständen entscheidend sein
    2. beim Wiederverkauf erzeugt eine regulär von Technisat verkaufte Festplatten-Grösse vielleicht mehr Vertrauen beim potentiellen Käufer
    3. beim derzeitigen HD-TV Angebot und der Aufnahmeeinschränkung des HD S2 (nur ein HD-Tuner) reichen mir 500GB, für SD-Aufnahmen reichen 500GB für ca. 280h, das sind immerhin 12 Tage nonstop fernsehen...

    Du musst diese (und ev. noch andere) Argumente für dich selbst beurteilen.
     
  7. TeasyT

    TeasyT Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bottrop
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich überlege da 500 Gb - 500 Gb tauschen , aber wenns dann leiser wird warum nicht.

    Freue mich schon auf Deinen Bericht und werde dann wohl auch zuschlagen.

    Der HDS2 ist ein gutes Teil und wenn der Lüfter irgentwann auf fast unhörbar geht, das wäre schon toll.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich habe sie "fabrikneu" in den HD S2 eingebaut.
    Ob es dem HD S2 etwas ausmacht, wenn sie vorher unter einem Betriebssystem formatiert wurde, kann ich nicht sagen, eher nicht.
    Wenn doch, kannst Du mit einem der diversen Festplatten-Utilities jede Formatierung wieder aufheben oder ein Low-Format durchführen (dabei werden Spuren + Sektoren wieder auf den Original-Zustand gebracht).
     
  9. TeasyT

    TeasyT Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bottrop
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Danke Hschenk für die Anleitung.

    Jetzt warte ich auf den Bericht von Streamy nach erfolgtem Umbau.

    Und dann werde ich mich wohl auch ans Werk machen.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.425
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Jupp genau so würde ich es auch machen.
    Noch ein Tip:
    Einfach mal nach "S0kill" im Internet suchen, damit kannst Du die Platte innerhalb weniger Sekunden in den Werkszustand zurücksetzen!
     

Diese Seite empfehlen