1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Multifeed Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Uncle Grandpa, 30. Januar 2016.

  1. Uncle Grandpa

    Uncle Grandpa Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    @satmanager
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt, ich bin in diesem Thread für jegliche Hilfe dankbar und Dipol, KeraM und voller75 haben alle versucht, mir verständlich zu erklären wo die Probleme bei meinem Vorhaben liegen und dafür bin ich ihnen auch sehr dankbar. Du hingegen hast bis auf motzende Andeutungen und Gemecker überhaupt nix zur Lösung meines Problems beigetragen und stiftest hier nur Unruhe, in dem du hier jeden Beitrag von mir kommentieren musst. Von einem Foren-Gott hätte ich ehrlich gesagt ein anderes Verhalten erwartet...

    @Dipol
    Könntest du mir dann wohl nochmal, auch für einen Laien verständlich zu erklären, welche Maße der Schüssel, also von wo bis wo ich messen muss, damit du mir weiterhelfen kannst ?:oops:

    Das der Anbieter das Produkt so in den Himmel lobt, dafür kann ich ja nichts. Mir ist natürlich bewusst das ich da kein Top Produkt gekauft habe, aber diesen Anspruch hatte ich auch nicht, da mir da zur Zeit leider das nötige Kleingeld für einen Kathrein Spiegel oder ähnlich Top Produkte fehlt.

    Also der Spiegel hängt an einem einbetonierten 60mm Stahl Masten im Garten auf ca. 1,20m Höhe, muss ich da einen Blitzschutz beachten ?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Von hinten nach vorne:
    Da war der Mast nebst Beton teurer als die Sat.-Antenne. ;)

    Blitze lösen sich nicht von selbst in Wohlgefallen auf und können über Erdkabel und Freileitungen ins Gebäude eindringen. Je weiter eine Antenne vom Haus entfernt ist, umso höher ist das Risiko galvanischer oder induktiver Blitzstromeintragungen, entsprechend auch der Schutzaufwand für Erdung, Potenzialausgleich und Überspannungsschutzgeräte höher.
    Bei Multifeed ist außer dem f/D-Verhältnis, welches lt. INVERTO 0,6 beträgt, insbesondere die wirksame Reflektorbreite maßgeblich, also Gesamtbreite abzüglich Randwulst.

    Bei einer Gartenantenne ist die Berechnung mit dem f/D und wirksamer Reflektorbreite zeitaufwändiger als Ausprobieren: Stell den Receiver auf einen vorprogrammierten Hotbird-Sender, bau den LNB ohne die Antenne zu verstellen aus und stelle fest wie weit der LNB (mit Blick in den Reflektor hinein nach rechts und etwas tiefer) verschoben werden muss, bis Hotbird mit maximaler Signalgüte empfangen wird.

    LNB-Mittenabstand und Höhenunterschied messen!

    Da Hotbird und ASTRA beides Medium-Power-Satelliten sind, sollte mit diesem Brennpunktdistanzen idealerweise ein symmetrisches Duofeed, also beide LNB schielend, aufgebaut werden. Danach muss die Antenne selbstredend nachjustiert werden. Man kann auch die Antenne auf 16° Ost ausrichten, danach die Multifeedschiene montieren und beide LNB einjustieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2016
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Verfolge mal die anderen ua. an Sateinsteiger gerichteten widerlichen Beiträge vom bösen Saaaatmanager.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Satmanger ist privat ein ganz umgänglicher und patenter Typ und in seinen eigenen Foren selbst dann ein absoluter Gentleman, wenn ihn ein Multiposting nervt.

    Als Freund von satmanager würde ich es begrüßen, wenn er sich für die Attacke aus nichtigem Anlass entschuldigt.
     
  5. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Abseits vom vom ursprünglichen Thema:
    „Man ist schlecht beraten, wenn man sich nur von Leuten beraten läßt, die nie widersprechen.“
    Ludwig Rosenberg (1903-77)

    Fakt ist: Wahrheit tut (manchmal) weh. Dem, dem Sie weh tut, dem kann auch geholfen werden. Dem, dem Sie nicht weh tut, wird 'schmerzresistent' seinen Weg weitergehen und irgendwann feststellen (müssen), daß der Weg vielleicht früher zu Ende ist als angenommen.

    Fakt ist auch: Unseren 'carmanager' (@satmanager) kann ich in gewisser Weise verstehen, weil sich viele User nicht mal ansatzweise die Mühe machen, die Suchfunktion zu nutzen oder gar Ihr Anliegen konkret mit einer Skizze aufzeichnen ("Ein Bild sagt immer mehr als...?"). @Dipol: Du erinnerst Dich an den Thread bzgl. des DVB-T Inline-Verstärkers?

    Wer mit Erdnüssen zahlt darf sich nicht wundern, wenn er Affen bekommt.

    Zum Thema:
    Gründe, warum der Empfang mit 60/65 cm Blech mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird, wurden bereits beschrieben. Darum sollte der TE-Ersteller abwägen, was ihm ein Empfang von 13°E zusätzlich und persönlich wert ist:
    - größerer Spiegel
    - Monoblock-LNB
    - Zweiter Spiegel mit separatem LNB im Brennpunkt des Reflektors
    - fertige Technisat (-Multytenne/-Skytenne)
    - ordentlicher Spiegel und exakt ausgerichtete LNBs
    - ...
     
    Uncle Grandpa gefällt das.
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Widersprechen bedeutet aber nicht, dass man(satmanager) gleich jemanden verachtet oder beleidigt.;)

    Wieso gleich für 4 Orbitpositionen?
    Der TE möchte nur Astra und Hotbird empfangen, dafür wäre eine Multytenne DuoSat gut geeignet.

    TechniSat Multytenne DuoSat mit Twin LNB polarweiss | SAT Spiegel SAT Schüssel SAT Antenne | Receiver & SAT-Anlagen | comtech
     
    Uncle Grandpa und Volterra gefällt das.
  7. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    ... die 30 Euro weniger kostet als die UVP der 4er von TechniSat (UVP; Homepage).

    Zur Erinnerung =>
    Um es mit @satmanager's Vergleichen zu formulieren:
    Erst überlegen wo ich hin will als auch wie ich dort am besten hinkomme und dann erst mit dem Auto losfahren ;)
     
  8. Uncle Grandpa

    Uncle Grandpa Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass es jetzt mit einem Inverto 4,3° LNB geklappt hat. Astra kommt mit durschnittlich 14db rein und Hotbird mit 10db, reicht also vollkommen aus zum TV schauen.

    Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. :)
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Glückwunsch!!!!(y)
    Hast du da noch kleine Schlechtwetter Reserve?
     
  10. Uncle Grandpa

    Uncle Grandpa Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, also ein störungsfreier Empfang ist ab ca. 5-6db gewährleistet.
    Das Maximum liegt bei 16db, sind also meiner Meinung nach sehr zufriedenstellende Werte.:)
     
    KeraM gefällt das.