1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    tv.münchen wird Ende Juni 2005 die Lizenz entzogen - die hören also nicht freiwillig auf, sondern müssen es tun. Derzeit läuft die Ausschreibung für den Kabelplatz in der Region München/Oberland. 22 Anbieter haben sich beworben, darunter auch die Kanal 1 Fernsehbetriebsgesellschaft mbH, die bislan 40% an tv.münchen hält (60% Thomas Kirch).
    Im DVB-T-Bouquet München ist vermutlich kein Platz mehr frei, da hier Eurosport, Tele 5, HSE24 und Vodafone (mit Daten- und DVB-H-Diensten) senden werden. Vodafone hat aber noch keine endgültige Zusage gegeben - möglicherweise wird dieser Platz noch ausgeschrieben und könnte dann irgendwann mal an den Münchner Lokal- und Fensteranbieter (bei RTL) gehen. Diese sollen nämlich jetzt in einer Hand liegen - bislang sind ja tv.münchen als Lokalsender und RTL München Live als RTL-Fenster unabhängig voneinander, was es sonst nirgendwo in Bayern mehr gibt.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Franken TV (früher FFTV) und tvm waren ja mal sowas wie Vollprogramme, da gab's abends Filme und sogar lokalen Sport. Das ließ sich aber nicht finanzieren.
    FrankenTV ist jetzt nur noch Platzhalter für Bloomberg und RTL Shop. Abends gibt's Regionalnachrichten und ein paar Fitnessprogramme. Früher gab's auch Spielshows wie Orte gegeneinander antraten. Meiner auch, wir mussten uns das Ganze aber auf Video anschauen da hier das Programm kein Mensch empfangen kann.
    Das ist wohl das Problem der bayr. Lokalprogramme: per Kabel und terr. Funzeln erreichst du hier zu wenig Leute, es haben zuviele Satempfang.
    Vielleicht bringt hier DVB-T Abhilfe, da es ein wesentlich größeres Gebiet erreichen wird als die analogen Sender.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: -> DVB-T in Bayern

    In München wird am Olympiaturm noch der Kanal 64 als Reserve freigehalten, d.h. man hat noch Kapazität für vier weitere Programme; wenn nun ein neues Lokalprogramm den Platz von tv.münchen übernimmt, wird dies sicherlich von diesem Kanal aus gesendet werden. Es wäre ja unsinnig, ein Münchner Lokalprogramm in ganz Oberbayern senden zu wollen, weshalb der Kanal 64 am Wendelstein nicht belegt werden soll.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @globalsky: Schau doch einfach nur zwei Postings nach oben. Bislang ist tv.münchen ein reines Münchner Lokalprogramm, die Neuausschreibung gilt aber für ein Programm für die komplette Region München/Oberland, also auch für das Wendelstein-versorgte Gebiet. Dazu kommt noch, dass anscheinend der Wendelstein auch das Münchner Umland (Landkreis M) teilweise besser versorgt als der Olympiaturm.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Mit München/Oberland ist aber die Region um Bad Tölz/Wolfratshausen/Miesbach gemeint, denn hier im Südostoberbayerischen Raum gibt es mit RFO - Regional Fernsehen Oberbayern bereits ein lokales TV-Angebot. Dafür spricht auch, dass im Raum Holzkirchen schon länger ein neues lokales TV-Angebot gesucht wird, das den vor einigen Jahren pleite gegangenen Sender Oberland TV ersetzen soll.

    Im Übrigen: Der Geschäftsführer von RFO, Norbert Haimerl, steht zur Zeit mit HSE24 in Kontakt und möchte über DVB-T ein zweistündiges Fensterprogramm auf dem Kanal des Homeshopping-Senders verbreiten. Wie weit da aber die Verhandlungen schon fortgeschritten sind, weiß ich nicht, denn das war eine Aussage von Januar 2005.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Den Oly bräuchte es eigentlich gar nicht - bisher hat der Wendelstein das ganze Gebiet auch alleine auf K10 abgedeckt. Der Oly auch mit 100kW ist purer Luxus damit in München mit dem nassen Finger was geht. :D
     
  7. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hat das in der Zwischenzeit schon mal jemand bestätigen können? Würde mich dann auch mal auf die Lauer legen.

    Gruß
    Fred
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Der Projektbüro scheint weiter aktiv zu sein, es gibt nun eine genaue Prognose mit PLZ Abfrage auf der Homepage.
    Nur unsere Lokalpresse hier schläft total - bisher nicht ein einziger Artikel zu DVB.T !
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Solche Artikel gibt es nur in der Woche wo umgestellt wird.

    Nicht Monate vorher.

    War hier in RheinMain auch so.

    Wir als Freak erwarten da halt mehr Info.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    In der Süddeutschen Zeitung gab es ja vorletzten Samstag auf der München-Seite der Deutschlandausgabe eine Ganz- Seite "Information". Ich nehme an das war das Ergebnis einer ersten Presse-Info des Projektbüros. Erstaunlich finde ich es aber das diese PR-aktivität sich nicht in den Regionalausgaben widerspiegelt. Wenn die SZ etwas bringt können die Nürnberger Nachrichten doch nicht schweigen.
    Zumindest in der Region "München" ist das terrestrische TV dank ORF1 ja weit verbreitet (laut SZ 13% in der Stadt München; 20% in den umliegenden Landkreisen)-
    der Informationsbedarf müsste deshalb deutlich höher sein als in Rhein-Main.
    Gruss
    mor