1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T im Auto

    Der Durchmesser der Blechfläche sollte mindestens die Hälfte der größten zu empfangenen Wellenlänge betragen. Wenn man sich auf UHF beschränkt, ist also für guten Rundempfang mindestens eine Fläche von 31 x 31 cm zu verlangen (Wellenlänge = 62 cm bei 474 MHz).
    Übrigens: Es wird der TV-Flex vermutlich nichts ausmachen, wenn am Antennenkabel +5V anstehen. Um sicher zu gehen, kann man ja den Widerstand zwischen Innenleiter und Außenleiter des Antennenkabels oder -Steckers messen. Der sollte halt hochohmig sein, damit dem 5V-Ausgang des Receivers nichts passiert.

    Eine Anmerkung zur automatischen Frequenzverfolgung beim Wechsel in ein anderes Gebiet. Bei DAB gehört das zum Konzept, und bessere Autoradios unterstützen das auch. Bei DVB-T sieht es schon ganz anders aus. Es gibt zwar die Möglichkeit der Network Information Table, aber jeder Senderbetreiber macht da, was er will. Der WDR zumindest macht es vernünftig. Er meldet die Frequenzen der Nachbargebiete. Damit könnte ein DVB-T-Empfänger etwas anfangen.
     
  2. jogi999

    jogi999 Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo,
    ich nutze einen X4-Tech X Cept Car Edition Tuner mit zwei Antennen in meinem Fahrezeug. Die Antennen haben eine aktive 12V Versorgung. Es sind dünne vermtl. Ferrid-Stäbe, die als Scheibenantennen innen eingeklebt werden. Da ich bereits schon vorher ein Radiogerät mit externem DVD -Player hatte, war der Anschluß diese TV-Tuners kinderleicht und schnell vollbracht.
    Nun habe ich bei Ebay einen Anbieter gesehem (Carlights.de) der u.a. Antennen anbietet, die nach seinen eigenen Messen etwas besser sein sollten. Nun zu meiner Frage, bei den Antennenbuchsen handelt es sich um F-Anschlüsse, wenn ich nun eine F-T-Stück nehme und die zusätzlichen Antennen parallel zu den vorhandenen Antennen anschließe, bringt dies was, oder ist dies unsinnig? Die Spannung von 12V bleibt ja gleich und wenn die Signaleinspeisung verdoppelt wird, müsste doch theoretisch der Empfang besser werde, bzw. voll ausgeschöpft werden.
    Momentan habe ich bei den Originalantenne ca. 60-80 Prozent Empfang. Habe dies auch im Großraum Stuttgart während der Fahrt ausprobiert und bis 140 Km/h, schneller konnte ich noch nicht fahren, war das Bild gerade beim ZDF/ KiKA und Phönix absolut sauber und klar.
    Sollte jemand schon mit dieser Anlage Erfahrungen selbst gesammelt haben, wäre ich für ein kurzes statment dankbar.

    Gruß
    Jörg
     
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T im Auto

    wie sieht es denn mit den dvb-t-handys im auto aus, wie klappt da der empfang?
     
  4. klaus001

    klaus001 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Hatte mich auch mal vor einiger Zeit mit dem Thema DVB-T im Auto befasst. Auf der Suche bin ich auf das Blog (blog.carmedien.de) von Carmedien gekommen. Dort war einiges über DVB-T im Auto zu lesen, selbst ein Video beim Empfang von DVB-T bei 270 km/h. Bin dann auf die Website von carlights gekommen und habe mit dort den Tuner DVB423 bestellt. Der Empfang während der Fahrt ist über den doppel oder Diversity Tuner ohne weiteres möglich. Natürlich immer etwas abhängig von der Signalstärke.
     
  5. Exxon1

    Exxon1 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo,
    ich habe mir den Zenec DVBT25 verbaut. Leider musste ich feststellen,das ein automatischer Sendersuchlauf, die gespeicherten Sender überschreibt und auch die Programme nicht doppelt speichert. Also ein Fahrt zwischen 2 Versorgungsgebiete ist damit ohne erneuten automatischen Suchlauf nicht möglich.
    Auch ein manueller Suchlauf läßt eine Doppelbelegung von ARD oder ZDF nicht zu.Er findet dann keine neuen Kanäle,da er ja schon ARD oder ZDF gespeichert hat.
    Habt Ihr das auch mit dem DVB423 oder anderen DVb-T Tunern?:winken:

    Ist ja praktisch, um nicht soviele gleiche Programme zu belegen, aber bei Fahrten zwischen 2 Versorgungsgebieten schon etwas nervig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  6. Molle71

    Molle71 Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo Leute. Habe in meinem X3 einen Panasonic dvb-t Tuner verbaut und er funktioniert im Berliner Raum + Umland wirklich gut. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem. Mitten beim fahren sackt die Lautstärke um über die Hälfte ab. Bild bleibt super. Wenn ich dann am Lautstärke Regler lauter drehe , habe ich ein schönes Pfeif Geräusch im Hintergrund. Manchmal springt er auch wieder auf die alte Lautstärke zurück. Wenn ich im Abgesackten Lautstärke Zustand wieder auf Radio zurück schalte , fliegen mir fast die Ohren ab. Hätte jemand eine schnelle Hilfestellung für einen Laien.
    Gruß Jan