1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ausbauen und erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvb-reiner, 18. Mai 2012.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Wäre es eigentlich möglich, in den ÖR-only Gebieten weitere Muxe mit den noch fehlenden ÖR-Programmen aufzuschalten?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Nein, mehr als 3 Muxe pro Gebiet sind den ÖR nach dem Rundfunkstaatsvertrag nicht erlaubt.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Dann gehört der Vertrag geändert: In Regionen, wo die Privaten gar nicht erst antreten, brauchen sie auch keinen Schutz vor den Öffis.
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Und wer soll das bezahlen? Ohne Privatsender werden keine Zuschauer zu DVB-T wechseln.
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Wie teuer wäre das denn?
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Ganz ohne Private wäre aber auch ein eine Übertragung aller öffentlich-rechtlichen Programme unsinnig, weil man dann trotzdem nicht um Kabel oder Satellit herum kommt.

    Wenn dann sollen die öffentlich-rechtlichen die fehlenden Programme durch MPEG-2/MPEG-4 Hybridmodus in den exisitierenden drei Multiplexen unterbringen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Die Begrenzung auf 3 TV-Kanäle hat historische Gründe. Es geht dabei nicht um den Schutz der Privaten vor den Öffis.
    Die Öffis gibt es bereits wesentlich länger als die Privaten.

    Ob der Rundfunkstaatsvertrag irgendwann mal in diesem Punkt geändert wird? Keine Ahnung.

    Nur wollen die Privaten nicht flächendeckend über DVB-T empfangbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  8. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Die gleiche Antwort gab mir auch der "BR" als Antwort zur E-Mail, die ich vor einigen Wochen versandt hatte. Wieso wollen die eigentlich nichts: kein DVB-T, kein Handy-TV via Internet (RTL als Ausnahme, aber die wollen ja Geld dafür), ...

    Zudem fügte man auf meine Frage, ob es denn möglich wäre, zdf_neo 24/7 zu senden, dies hinzu

    Nicht gerade das, was ich erwartet hatte.
     
  9. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Naja, ich glaube kaum, dass wegen deiner Anfrage die Ausstrahlung von
    ZDFneo gleich diskutiert und gleich aufgeschaltet wird. ;)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Aber nur weil es für die Privaten keine finanziellen Anreize für eine unverschlüsselte, teresstrische Verbreitung gibt.

    Genau da sollte man ansetzen. Zum Beispiel die GEZ Gebühren so reformieren, das sie nicht 1:1 an die öffentlich-rechtlichen Sender gehen, sondern das mit einem Teil davon z.B. die unverschlüsselte, teresstrische Verbreitung Privater Programme finanziert werden kann. Und vielleicht auch eine Pauschale welche private Aufnahmen und Kopien in HD pauschal abgilt.