1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Na doll...:wüt::rolleyes:
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Der Bundesmux wird kommen, aber alleine wird das für NRW für den Start nicht reichen.

    Die Bayern startet jetzt sogar mit den Regionalversionen durch. Jetzt sollte mal der WDR reagieren. DLF & DLR sind ab August doppelt im größten Teil von NRW vorhanden.

    Domradio ist bis zur Neuausschreibung gesetzt, aber das Bouquet sollte jetzt langsam überarbeitet werden.

    Eins Live diggi & KIRAKA sollten in normalen DAB-Modus senden. Der Rest sollte bis August auf DAB+ umgestellt werden. Dann ist auch Platz für alle WDR-Sender. Und diese sind Pflicht um DAB+ Radios in NRW verkaufen zu können.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitalradio in NRW

    Das ist doch ein Witz, dass ich in NRW über DAB kein WDR5 empfangen kann. Was soll ich mit 1live und 1live-diggi :rolleyes:
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in NRW

    Zu welchem Zweck sollen Programme, die man gut in FM empfangen kann, zusätzlich mit niedriger Bitrate in DAB gesendet werden?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitalradio in NRW

    Ganz einfach, mein Radio wechselt schnell und bequem zwischen DAB Sendern oder zwischen FM Sendern, aber der Wechsel von DAB zu FM und zurück ist lästig. ;)

    Aber ganz abgesehen davon, warum werden denn WDR2 und 1live über DAB gesendet? Gerade bei Musik kommt es doch auf Bitrate an, ein Sender auf dem überwiegend gesprochen wird, bietet sich für DAB doch geradezu an.

    Gruß
    emtewe
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Der Neustart ist in Vorbereitung. Ab 01.08.11 wird der Bundesmux aufgeschaltet. DLF & DLR im bisherigen DAB-Modus und der Rest in DAB+ Modus.

    Ich bin mal gespannt, ob der WDR zeitgleich die Aufschaltung hinbekommt. Eins Live Diggi, Funkhaus Europa & KIRAKA sollten ebenfalls im bisherigen DAB-Modus senden. Dann wird nicht jeder bisheriger DAB-Empfänger wertlos, da alle andere WDR-Programme weiterhin über UKW landesweit zu empfangen sind. Die anderen WDR-Sender sollten aber über DAB+ starten.

    WDR 2 gehört langfristig in die regionalen Ensembles. Hier bleibt abzuwarten, ob die Lokalradios Interesse zeigen.

    Gruß David
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio in NRW

    Natürlich fliegen die DLR aus dem Landesmux raus. Den Platz kann der WDR nutzen.
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Der bisherige Landesmux 12D bleibt nicht mehr lange der Landesmux.

    11D ist der eigentliche WDR-Mux. 12D ist der regionale Mux für Düsseldorf & Niederrhein (vom Fernsehen gesehen für den Bereich der Lokalzeiten Düsseldorf und Duisburg).

    9A wäre dann der landesweite Privat-Mux.

    Ich bin mal gespannt, ob der WDR das bis zum 01.08. hinbekommt.

    Gruß David
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitalradio in NRW

    Mal eine andere Frage, wie sieht das eigentlich mit den Textinformationen aus?
    Im Moment enthalten die RDS Daten auf den normalen UKW Sendern des WDR bei mir mehr Informationen über das laufenden Programm, als die gleichen DAB Sender. Hat das einen bestimmten Grund? :confused:
    Nur bei Deutschlandfunk huscht gelegentlich schonmal so ein Scrolltext durch das Textfeld...

    Ich hätte es eigentlich umgekehrt erwartet, es sollte bei DAB doch einfacher sein als bei UKW RDS, oder?
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in NRW


    Wie das in Zukunft genau aussehen wird, weiß icht nicht.


    IN DK schafft man es via DAB in den zwei Landesweiten DAB Netzen bei jedem Sender den Text für das Programm mitzusenden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das beim UKW bedeutend aufwändiger ist, da man da ja noch das RDS ändern muss, damit die richtigen Infos beim Empfänger ankommen.