1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Mir ist das sowas von egal welches Signal das Radio verabeitet.
    Ich erwarte nur eins wenn ich das Radio an mache dann soll das Gerät Musik wiedergeben.
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Ich habe mir zwischenzeitlich alle meine Räume mit DAB+ ausgestattet, das Auto soll bald folgen.

    Der Grund: Ich möchte gern die UKW Vielfalt erweitern.

    Meine aktuellen UKW Favoriten:

    - sunshine live
    - Radio Regenbogen
    - Radio Ton
    - Radio 7
    - Energy Stuttgart
    - Flux FM

    Mein Empfang von sunshine live ist im Tal teils schlecht und daher warf ich ein Auge auf DAB+, aber die Vielfalt gefällt mir nun doch recht gut. Ich muss dazu sagen, dass der Bundesmux in meiner Gegend überall Vollausschlag hat.

    Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich auch 7D aus der Schweiz bekomme, was ja wirklich ein riesen Haufen Programme sind.

    Insgesamt komme ich bei einem DAB+ Fullscan auf 55 Stationen. Manche sind allerdings doppelt:

    -5C - Bundesmux (Stuttgart)
    -7D - Schweiz 2
    -8D - SWR BW (Raichberg)
    -9D - SWR BW (Aalen)
    -11B - SWR BW (Stuttgart)

    Bei Überreichweiten gab es schon:
    -10C Augsburg
    -11C München
    -11D Bayern 2
    -12C Schweiz 1
    -12D Bayern 1

    2012 soll der Büttelberg vom Bayerischen Rundfunk auf 11D mit 10 KW starten. Ich habe gute Empfangsprognosen, also noch mehr Vielfalt. Dies ist eine Auswahl, die mir UKW nicht bieten kann. Es ist nicht so, dass man sie zum überleben bräuchte, aber ich empfinde es schon als Luxus und möchte es nicht mehr missen.
     
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    masse statt klasse

    55 mediocre stationen statt 10 mit guter musik und klang?

    DE , das land wo man auf ein XXXL größenschnitzel geht, statt mit XXXL geschmack...
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Ich habe weder irgendwelche Bose Boxen oder sonst irgendeine Dolby Surround. Ich habe nur eine Alte Hi-Fi Anlage aus den 90er die ich von meinen Stiefvater geschenkt bekommen hab.

    Euch geht es beim Radio hören um den Klang. Mir geht es beim Radio hören um das entdecken.

    Neue Sender hören die ich sonst nicht empfangen könnte. Mein Hobby ist nicht irgend wo den besten Klang raus zu bekommen, sondern mich von neue Sender überraschen zu lassen.

    DAB+ bringt für mich mobil und ohne weitere Kosten neue Senderformate die ich hier so auf UKW nicht empfangen würde. Statt den Lokaldudler endlich auch Sender wie Bob, Rock-Antenne oder auch Absolut Radio mobil hören.

    Und was Internetradio angeht ist es für mich eine weitere und Moderne Form Radiosender aus der ganzen Welt zu hören.

    Bin ich vorher mehr an meinen Weltempfänger gesessen, sitze ich heute vor meinen Internetradio.

    Mir geht es also nicht um den Klang sonder darum was ich empfangen kann und darum neues zu entdecken.

    Aber das versteht ihr nicht. Euch geht es nur um den Klang, aber nicht um das entdecken.
     
  5. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Ich verstehe dich schon. Früher gab es bei mir nur Kurz- oder Mittelwelle, wenn ich was entdecken wollte. Ist natürlich schon lange her.

    Sollte hier jemand über 40 sein, hat sich die Klang-Diskussion sowieso erledigt. Dann kann er (biologisch erwiesen) sowieso keinen Klangunterschied zwischen mp3 und flac erkennen. Dann zählen nur noch Mitten und Tiefen. Man kann sich einen guten Klang auch einbilden. Nach dem Motto: Das ist was Neues (Teures) das muss besser sein.
     
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    muahahahahaha

    da kann ich nur lachen.

    nur weil DU auf deinem hörequipment keinen unterschied feststellst, keine verallgemeinerungen machen.



    für dich ist sicher auch der geschmack des 1€ wein im tetrapack genauso wie der für einen 52er mouton rothschild?
     
  7. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    An diejenigen, die sich über den Klang aufregen: Ich bin ja nicht gerade jemand, der tolle Ohren hat und ich habe auch keine super duper mega HiFi Anlage Zuhause, aber dass die SWR Sender bei mir einen deutlich besseren Klang über DAB+ haben als über UKW kann sogar ich bestätigen, das sind richtige Welten. Auch im Auto habe ich mir DAB+ gegönnt und setze es so viel wie möglich ein, den schlechten Klang von UKW vermisse ich keineswegs.
    Ich habe leider keinen direkten Zugriff auf den Bundesmuxx, dafür auf die schweizer Sender, die Bitraten sind ja nicht sonderlich berauschend, vom Klang her ist es nach meinem Empfinden aber mit UKW ebenbürtig. Schön ist natürlich, dass es keine Störungen mehr gibt, etwas mehr Bitrate würde ich mir wünschen.

    Und natürlich auch neue Sender sind doch toll, klar ist DASDING auch nur ein Dummdudler, aber verschiedene Sparten wie Plattenleger höre ich im Schwarzwald sehr sehr gerne, bis sunshine-live hier empfangbar ist wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Schade hier, dass Vogtsburg in Freiburg koordiniert wurde und nicht der Feldberg, so hätten beide Seiten was gehabt.... aber das ist ein anderes Thema.
    Jetzt haben wir noch nicht mal ein 1-jähriges Bestehen von DAB+ und einige hier bezeichnen das als riesigen Flop was bisher geleistet wurde, seid ihr sonst auch immer so negativ eingestellt zu allem? Wo ist denn hier ein Flop zu erkennen?, es gibt doch wirklich schon zig Sendestandorte in ganz Deutschland und hier bei mir im Schwarzwald ist DAB+ jetzt in nicht mal einem Jahr schon besser empfangbar als es DAB jemals war. Klar würde auch ich mir wünschen das jetzt sofort noch mehr Standorte dazukommen, die schweizer Grenze wird z.B. ja total vernachlässigt, NOCH!
    Von daher schau ich da positiv in die Zukunft, ich genieße DAB bereits im Auto (mit dem PURE Highway), mobil (Sangean DPR-34) und stationär (Noxon) und bin vollends zufrieden. Hätte nie erwartet, dass im tiefsten Schwarzwald ein Empfang bereits in nem halben Jahr nach Start verfügbar ist, da sah es mit DVB-T ganz anders aus.
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man in DVB-T bzw. DAB+ überhaupt Geld investiert. Letzteres gibt es bei uns in Ö nicht. Zuhause hat ohnehin jeder Digital-Sat oder Digi-Kabel und daher auch die entsprechende Qualität und Auswahl zusätzlich zu Internetradio.

    Ansonsten ist doch heute ohnehin schon jeder mobil unterwegs - heute haben doch alle unter 50 ohnehin einen Mobilfunkvertrag mit Telefon & Internetflatrate der ja kaum mehr als 10-20 Euro mit 4000 Freiminuten und unbegrenztem Internetvolumen kostet. In meinem Freundes & Bekanntenkreis koppeln die Leute einfach die Handys mittels Bluetooth mit dem Autoradio. Damit bin ich nicht auf ein paar Sender eingeschränkt sondern hab ein paar Tausend zur Verfügung - und für den Rest reicht UKW ohnehin. Ich denke, da könnte man viel Geld sparen & sinnvoller einsetzen als in eine Technik, die bereits bei der Einführung Grenzen hat.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Werde halt glücklich mit deinen Supertollen Klang über dein Superequipment.

    Du scheinst es nicht zu verstehen das nicht jeder die selben Prioritäten setzt. Du setzt auf besten Klang. Andere wie ich und der User den du zitiert hast haben beim Radio hören eben andere Prioritäten.

    Ich sehe mich eher als Hobby-DXer der Freude daran hat neue Sender zu entdecken, da ist der Klang nun mal Zweitrangig. Damit habe ich mich auch noch nie beschäftigt und auch nicht vor mich damit zu beschäftigen.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Dein Mobilfunkzugang ist noch begrenzter als du es dir vorstellen kannst,wenn alle anfangen mobil Radio zu hören...Wünsche es dir lieber nicht.:eek: