1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Omerpus, 24. November 2011.

  1. Omerpus

    Omerpus Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Hallo,

    etwas spät aber doch möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.

    @blue_screen: Danke für den Tipp, den TERRATEC Cinergy HTC Stick HD hatte ich mir auch schon angesehen. Dann habe ich aber die Rezensionen verglichen, und da kam der H6-Stick wesentlich besser weg …
    Linux und Media Center nutze ich beide nicht, die Fernbedienung ist mir eigentlich auch egal, da werde ich sowieso meine Universalfernbedienung verwenden.

    Bevor ich aber irgendetwas kaufe werde ich natürlich weiterhin versuchen, noch etwas mehr über Verschlüsselung oder nicht hier herauszufinden, auch wenn ich davon ausgehe, dass dies nicht der Fall ist (wie dennismd schon sagte, hätte das sonst eigentlich erwähnt werden müssen).

    Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise und die rege Diskussion!

    Viele Grüße,

    Omerpus
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Die Hardware ist bis auf das Gehäuse und die Fernbedienung absolut identisch und die Software im Prinzip auch. Wesentliche Unterschiede in der Bewertung sind daher objektiv betrachtet nicht plausibel.
     
  3. Omerpus

    Omerpus Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Oh, danke, das ist gut zu wissen. Als Laie hat man leider außer der Meinung anderer wenige Anhaltspunkte …
     
  4. Omerpus

    Omerpus Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    So, da bin ich nochmal. Mit dem Gefühl, unsinnigen Elektronikschrott gekauft zu haben oder feiner ausgedrückt: mit dem Gefühl, im Elektrofachmarkt falsch beraten worden zu sein.
    Weil ich vor dem Onlinekauf noch schauen wollte, was es sonst noch so gibt, bin ich gestern in einen Elektrofachmarkt gegangen und habe nach einem DVB-C-Stick zum Empfang von digitalem Kabel-TV gefragt. Daraufhin wurde mir der pctv Hybrid Stick Solo empfohlen - und weil das Ding auf 26€ reduziert war, dachte ich, das wäre eine gute Partie …
    Als Funktion ist unter anderem „Empfang von Digital- und Analog-TV (Kabel oder Antenne).“ angegeben, auf der Verpackung heißt es ebenfalls „Digital- + Analog-TV-Tuner“.
    In den Einstellungen muss ich eine TV-Antenne wählen. Möglich sind „Antenne“, „Kabelanschluss“ und „Antennenanlage“. Ich habe mich für „Kabelanschluss“ entschieden. Dann allerdings kann ich beim Sendersuchlauf nur „Analoges TV (Kabelanschluss)“ wählen und wenn ich das tue, dann werden auch nur meine 4 analogen Sender gefunden. Entferne ich den Haken bei „Analoges TV (Kabelanschluss)“, so kann ich dennoch den Suchlauf starten, es passiert allerdings nichts.
    [​IMG]
    Übrigens, stelle ich als TV-Antenne „Antenne“ oder „Antennenanlage“ ein, so kann ich beim Sendersuchlauf „Analoges TV (Antenne[nanlage])“ und/oder „DVB-T (Antenne[nanlage])“ auswählen.
    Jedenfalls: weit und breit nicht von DVB-C oder „Digitales TV (Kabelanschluss)“. Kann dieser Stick trotz aller Verpackungsbeschriftung und „Kaufberatung“ doch kein DVB-C?
    Das einzige, was mir noch einfällt, ist den Haken bei „Analoges TV (Kabelanschluss)“ zu entfernen noch länger zu warten, ob da auch ohne Fortschrittsbalken vielleicht doch etwas passiert. Allerdings glaube ich da nicht dran: lasse ich analoges TV suchen, dann gibt es einen Fortschrittsbalken und nach ein paar Minuten ist die Suche auch fertig (sprich: hat alle 4 analogen Sender gefunden). Die sind dann aber übrigens unglaublich unscharf.
    Ich bin frustriert - kann mir vielleicht einen Tipp geben, was falsch läuft oder was ich tun soll?

    Gruß,

    Omerpus
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  5. opti61

    opti61 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Hi,

    da bist du anscheinend wirklich absolut falsch beraten worden. Der Stick ist für analoges Fernsehn und DVB-T. Er kann auf DVB-T2 geupgradet werden. Das sind leider völlig andere Übertragungsstandards als die bei DVB-C verwendeten. Daher empfängt der Stick nur die 4 analogen Kanäle.
    Am besten Einpacken und zurück zum Händler.
     
  6. Omerpus

    Omerpus Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Hi,

    und danke für deine Antwort; das klingt plausibel. Kannst du mir vielleicht noch eine Quelle für diese Information nennen oder irgendwas, woraus man das ableiten kann? Ich muss dem Verkäufer ja irgendwie begründen, wie ich darauf komme, dass er mir Quatsch erzählt hat …

    Wäre ein Argument vielleicht (Verpackungsaufschrift):
    oder sagt das noch nichts entsprechendes aus?

    Gruß,

    Omerpus
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Diese Daten sagen nicht aus ob DVB-T oder DVB-C verwendet wird, nur das ist entscheidend da es dann die geannten Daten einschließt.
     
  8. opti61

    opti61 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Packungsinhalt

    • USB 2.0 TV-Tuner für digital-terrestrisches TV (DVB-T) und Analog-TV
    Da steht es.

    Habe zudem das gleiche Gerät für den Campingeinsatz :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Wobei das bei den Technischen Daten stehen müsste!;)

    Aber vorn auf der Packung steht auch DVB-T drauf. Damit ist es eindeutig.
     
  10. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Digital-TV unverschlüsselt? Richtige Hardware?

    Wo hast du denn das her? Ich denke, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Der PCTV Hybrid Stick Solo ist meiner Ansicht nach ein schlechtes Angebot, egal zu welchen Preis. Stereo-Ton gibt es bei dem Ding z.B. bei nur DVB-T. Bei analogem Fernsehen gibt es den Sound nur in Mono wie in der Steinzeit. Eine Fernbedienung oder ein USB-Verlängerungskabel ist auch nicht dabei.
    Das muss wirklich ein toller "Elektrofachmarkt" sein, der DVB-T nicht von DVB-C unterscheiden kann.

    Da ist der TERRATEC Cinergy HTC Stick HD (Marktpreis derzeit ca. 55 EUR) purer Luxus dagegen:
    - DVB-C inkl. H.264 Decoder für HD-TV
    - analoger Empfang auch in Stereo inkl. UKW-Radio mit RDS
    - ordentliche Fernbedienung mit 48 Tasten, die auch für andere Anwendungen verwendet werden kann (auch z.B. Powerpoint-Präsentation)
    - USB Verlängerungskabel im Lieferumfang
    - Kabelpeitsche mit analogen A/V-Eingängen auch im Lieferumfang