1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige


    Kennt ihr das schon ? Eben erst gefunden ..... und gelacht !

    Überschrift finde ich absolt fehlgeschlagen ! JESS ist etwas neues und ein "ERSATZ" für Unicable, also keine "Erweiterung".
    12 Tuner (im Text und der Erkärung im Interview) ? Sind das nicht 32 !
    UHD-Boxen haben 8 Tuner ? Sind das nicht 2 FBC-Tuner (7 "virtuelle" Tuner) ?
    Es fällt nicht einmal die vollständige Bezeichnung für JESS (= Jultec Enhanced Stacking System bzw. überhaupt EN50607).
    Bi-direktionale Datenübertragung + Frequenzabstimmung was das ja auch alles viel besser steuerbar macht wird nicht erwähnt ....

    Und am Ende läuft es auf die Werbung für die VU+ Solo SE V2 raus .......


    Übrigens ... das JESS auf Linux/Enigma² läuft, da kann kein Hersteller/Distributor etc. von diesen Boxen etwas dafür ! Ganz im Gegenteil, die wollten das alles nicht und haben es anfangs als unnötig bezeichnet (mehrfach !!). Jetzt mit ihren "8 Tuner Receivern" (und der entsprechenden Hardware für tlw. schon 32 Tuner Unterstützung) auf einmal sind sie wohl glücklich das damals das passierte => Infos über JESS - Vu+ Support Forum
     
  2. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hatte schon fast die Hoffnung auf eine Antwort aufgegeben. Gibt es eine Auflistung/Übersicht, wo und wie welche Frequenzen vergeben sind? Interessant sind für mich Co@xlan, UKW, DVB-T(2) und JESS. Ich habe die folgenden Angaben bisher gefunden.

    Co@xlan: 1,8 - 30 (68) MHz (Was denn nun? Quelle: co@xLAN CL120NT Mastereinheit mit Remote-Stromversorgung und HomePlugA)

    Wikipedia:
    5 MHz–47 MHz: Ethernet über Koaxial
    87,5 MHz–108 MHz UKW
    105,25 MHz–463,25 MHz DVB-C
    105,25 MHz–855,25 MHz DVB-C (in manchen Kabelnetzen)
    471,25 MHz–855,25 MHz DVB-T
    950 MHz–2250 MHz digitaler SAT Einkabelempfang[10]

    Kann ich nun Co@xlan, UKW, DVB-T(2) und JESS auf einem Kabel kombinieren oder nicht? Für mich sieht es zumindest danach aus. Was meinen die Experten?

    OT: Ich habe schon gehört, dass mit der neuen SkyUK LNB/Verkabelung/Tuner für Sky Q auf beiden Kabeln kein Platz mehr für UKW und DVB-T sein soll. Ist das korrekt?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Antwort kam so spät, da ich sie übersehen hatte. In diesem Thread geht es ja um JESS, nicht um Coaxlan.
    Trotzdem: es sollte zusammen auf einer Leitung spielen. Coaxlan ist was Frequenzen anbetrifft adaptiv und nutzt die Frequenzen, die "frei" sind. Ansonsten siehe meine vorherige Post.

    Zu OT: Es sind die ersten LNBs am Markt, welche eine Breitband-ZF ausgeben. Es ist ein Ausgang pro ZF-Ebene, auf der Low- und Highband zusammen übertragen werden. Frequenzbereich 290 .. 2340 MHz bzw. 300 .. 2350 MHz (es gibt da zwei unterschiedliche Ausführungen). Damit soll eigentlich ein Einkabelumsetzer gespeist werden.
    Aber: Sky UK hat schon immer eine Twin-Verkabelung zu den Empfangsgeräten propagiert. Außerdem unterstützt die Sky UK Box nur ein Satellitensystem. Zudem hat die Sky Q Box ein Broadcomm Full Capture Frontend mit zwei ZF-Eingängen eingebaut, welches das beitbandige Spektrum empfangen kann. Somit können beide ZF-Ebenen über einfach Abzweiger an die Boxen verteilt werden und es sind alle Programme eines Sat-Systems verfügbar. Die Terrestrik kann dann aber nicht mit verteilt werden.
    Die Sky Q Box unterstützt natürlich auch den Einkabelmodus im standardisierten ZF-Bereich mit der Möglichkeit der Terrestrik auf der Leitung.
     
    sheldon_c gefällt das.
  4. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Super, vielen Dank für diese äußerst kompetente Antwort (auch zum OT-Teil). Ich werde es so ausprobieren und mich melden, was dabei herauskam. Vielen Dank.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das System von Marmitek läuft zwar nicht unter einem Label Koax-Lan, ist aber auch dazu gedacht, LAN auf ein Koax zu bringen. Dabei werden zumindest alternativ auch Kanäle in der Sat-ZF belegt.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das o.g. Produkt ist ein MOCA-System, welches speziell für Datenübertragung via Koax in der Wohnung entwickelt wurde. Ursprünglich um auf gespeicherte Inhalte auf CATV-HDD-Receivern zuzugreifen (daher über 1 GHz), später auch von DirecTV genutzt (deswegen das zweite Band in UHF, damit die Sat-ZF frei bleibt).

    Coaxlan und Co. packen dagegen einfach ein Powerline-Signal aufs Koaxkabel und sind deswegen im niedrigen MHz-Bereich angesiedelt.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    kingbecher und jobatux gefällt das.
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Während Unicable-Minirouter zum Betrieb an Teilnehmeranschlüssen eines Multischalters oder eins Twin-/Quad-LNBs schon seit Jahren von verschiedenen Herstellern angeboten werden, vermisste ich für JESS-"Kleinanwendungen" entsprechende Router, die neben EN 50494 mit seiner protokollbedingten Beschränkung auf zwei Sats auch JESS (EN 50607) verstehen. Mit SUS 21 FX (als Nachfolger des SUS 21 F) und SUS 41 F (vier Umsetzungen) gibt es so etwas jetzt von SPAUN.

    Die Anwendungsbeispiele im Katalog gehen dabei bis vier Sats. JESS selbst ist nicht auf vier Sats beschränkt, ich vermute aber, dass es für die SUS diese Beschränkung gibt, weil die SUS für mehr als vier Sats eine Ansteuersequenz mit DiSEqC 1.1 und 1.0 generieren müssten (Dieser Punkt ist mir leider zu spät aufgefallen, um gleich nachfragen zu können.).
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Diesr JESS-Kleinanwender wäre dann aber nur der, der auch mehr als 2 Satelliten benötigt. Dazu käme dann das ein JESS-tauglicher Receiver da sein müsste, mit einer Sky-Box wäre da z.B. nichts drin in der Ansteuerung vom 3., 4. etc. Satelliten.

    Diese Frage kann ich dir beantworten über das Datenblatt von dem Teil:
    =64 Satelliten wären möglich

    Weißt du wann der kommen soll (bisher nur immer gefunden "aktuell nicht lieferbar") und was der kosten soll ?
    Bei SkyVision heißt der übrigens: "Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Einkabelsystem 2 nach EN 50494"
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Trifft auf mich z.B. zu.

    Danke für die Lesehilfe. Ich habe das im gedruckten Katalog schlicht überlesen.

    Nein. Spekulativ: Da man SUS 21 F ausmustert (nicht mehr im Katalog-Edition 18 gelistet), es aber nur eine kleine Zielgruppe mit der Notwendigkeit für JESS-Kompatibilität gibt (= Dein Argument), würde mich eine deutliche Preissteigerung wundern. Ausgestellt waren die, und es sah zumindest nicht nach Handmustern aus.


    Aber vielleicht gibt es SPAUN gar nicht mehr, Homepage heute noch nicht erreichbar (daher kein Link in meinem Beitrag).