1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Die große Schrift stammt noch aus Zeiten von 50cm Röhrenfernsehern, aber das ist eben genau das was Senioren entgegen kommt. Da man mit großer Schrift weniger darstellen kann, sieht das EPG so aus wie es aussieht.
    Was man Technisat also vorwerfen kann ist, dass sie ihr EPG noch nicht an HDTV Geräte angepasst haben, es sieht immer noch so aus wie vor 10 Jahren. Ich kann meinen PVR theoretisch noch aus 8m Entfernung bedienen, obwohl ich das nicht wirklich brauche...;)
    Aber wie gesagt, für Leute die schlechter sehen ist das gut.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Mir geht es nicht um die Schrift, sondern um die sperrige Bedienung, bei der du dich mit "danach" durchhangeln musst und dann irgendwann verloren bist.

    Übrigens: Diese Darstellung mit dem Zeitverlauf wie der Panasonic hatte schon die d-box 1, ich finde da allerdings jetzt keinen Screenshot davon.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    So eine Darstellung hat Vor- und Nachteile. Schau dir mal das Programm der ARD kurz vor der Tagesschau an, so mit Wetter im Ersten, Börse im Ersten oder Wissen vor acht. Alles lauter kleine Sendungen von wenigen Minuten, da siehst du in der Zeitverlaufsdarstellung nur Striche.
    Mein Fernseher (LG) nutzt die Zeitverlaufsdarstellung auch, und mir gefällt das nicht unbedingt besser:

    [​IMG]
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Gag...


    SFI aufrufen, zum Sender scrollen, Programm (grün) drücken.

    Raus immer mit Exit
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Japp, das ist ein echter Nachteil. Aber deshalb bekommt man beim Panasonic in der Leiste oben drüber dann die komplette Info angezeigt, wenn man mit der (gelben) Markierung auf dieses Kästchen springt. Das ist ein guter Kompromiss. Oder man drückt auf "Guide" und schaltet auf die Listendarstellung um.

    Das mit den drei Pünktchen beim LG ist ja echt dämlich. "S..." -- toll! Also mit "Tagess" beim Pana kann ich gerade noch was anfangen. Wobei diese Mini-Sendung nach "heute" dann wirklich zu kurz ist...
    Mir ging es darum, die folgenden Sendungen mit diesem "danach" angezeigt zu bekommen und dann irgendwie wieder zum "jetzt" zurückkehren zu können. Sorry, aber diese "Logik" hat mich echt überfordert. Und ich hab schon einige Fernbedienungen in der Hand gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Nö, alle folgenden Sendungen werden dann ausgeworfen.
    Das Programm dieses Senders am Freitag? Taste5.
    Die oberen Button haben keine Bedienfunktion sondern sind eine Statusanzeige.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Wie komme ich zurück zu "jetzt"?

    Wahnsinnig intuitiv.
    Ahja. Also Buttons auf dem Bildschirm, die genauso aussehen, wie die Buttons in anderen Dialogen, sind gar keine Buttons? :eek:

    Als GUI-Designer dreht sich mir da echt der Magen um.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Zurück mit der Exit-Taste.
    Bedient wird nur mit den farbigen Tasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Das ist ein Widerspruch.

    Oder meinst du damit, dass man mit "Exit" den EPG beendet? Denn das würde ich erwarten. Ich möchte aber nur von einer "danach"-Zeit auf "jetzt" zurück.