1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vermutlich weil Dein Overscan nicht abgeschaltet ist (sich vermutlich auch nicht abschalten lässt - wie bei vielen TVs bei Nutzung des internen Tuners) und Du somit auch übrigens keine optimale HD-Qualität hast.
    Wenn Du 3sat HD und arte HD vergleichst siehst Du übrigens an diesem eingestellten Beispiel den Schärfeverlusst an dem mittelerem Monitor genau.
    Und wenn Du bei Helene Fischer keine gravierenden Unterschiede erkennst, dann weiß ich auch nicht.

    Das ZDF kennt übrigens den Fehler, ist aber derzeit nicht in der Lage oder Willens dies zu beheben. Normalerweise gehört eigentlich der Technikchef, der seit Jahren das Thema HD verzögert hat, entlassen. Er ist nicht fähig.

    Spielfilme schaue ich übrigens auf den ZDF-Sendern gar nicht mehr.
    Da bin ich von Sky weit besseres gewohnt.
    Bond beim ZDF war phatastisch?
    Eine wirklich brilliante Bildqualität hatten die Bond-Streifen auf der Sky-Sonderprogrammierung. Das war vernünftiges HD in restaurierter Fassung ohne Schärfeverlusst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
    HiFi_Fan und ahsiss gefällt das.
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gerne hier nochwas: Midnight In Paris (2011) : Screenshot Comparison

    Auf Bild 1 sieht man es z.B. an den schwarz-weißen Taschen mit PARIS-Schriftzug, die da bei den Postkarten hängen.
    Auf Bild 2 wäre z.B. das kunstvolle Metallgitter an der schwarzen Tür zum Vergleichen ganz gut, oder diese drei Erhebungen unter dem Briefkasten dieser Tür.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man sieht es schon an den Haaren eindeutig... und das ganze verstärkt sich dann bei der Skalierung auf 1920x1080 Displays.
     
    ahsiss gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der ZDF Screenshot hat für mich einen Tick mehr schärfe. Aber einen Zeilenfehler kann ich da oben nicht erkennen.
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    Der Screenshot ist von 2014 (ohne Zeilenfehler), hier wollte BasicMaster mit 3sat aus 2015 (mit Zeilenfehler) vergleichen. Ein Blick auf die Dateinamen wäre hilfreich ;)
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stimmt. Ich hatte nur darauf geschaut:

    "Added: 01.12.2015 3 months ago"
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    auch Berichte in der Sportreportage sind nun tatsächlich in HD...
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was soll das aber für ein Studiobild bei der heute-Sendung sein? Das war doch schon mal besser.
     
  9. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geil :)

    Fast auf den Tag genau 6 Jahre nach dem Start des Regelbetriebs, schafft man es Sportberichte in HD zu senden. Saubere Leistung ;)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt fehlt nur noch das Sportstudio, da gabs gestern wieder nur den ersten Bericht in HD.
    Aber wenigstens laufen die Live Sendungen ohne den Zeilenfehler...
     
    ahsiss gefällt das.