1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 3. September 2011.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Du hast es doch selber beschrieben :-D
    Wenn alle Bürger so denken und handeln, wie Du es pessimistisch für Digitalradio und das Volk teilweise dargestellt hast, könnten wir für immer und ewig alles so lassen, wie es ist bzw. bis 1990 war (Entwicklungs-Stillstand) bzw. haben wir den Grund für die Zurückhaltung.
    Aber so richtig zurückhalten tun sich auch nur die Radiomacher, die auf UKW bereits sehr erfolgreich sind und dort keine ernsthafte neue Konkurrenz befürchten müssen.
    Sie schützen ihr quasi-Monopol.
    Das ist so verständlich wie falsch im Allgemeinen.

    In einer großen Stadt oder einer Region mit vielen Einwohnern, lassen sich jedoch genug Leute finden, die so denken und handeln wie ich.
    Je mehr Leute innerhalb dieser Empfangsgebiete dann zusätzlich überzeugt wurden, desto mehr werden ihnen folgen.
    Irgendwann ist es dann so rentabel, dass man auch weniger bis nicht rentable Standorte mit durchfüttern kann.

    Die Kosten pro potentiellen Hörer sind generell in dicht besiedelten Gebieten viel geringer, als in dünn besiedelten Gebieten.

    Das Risiko an Geldverlusten kann also gering gehalten werden, trotzdem lässt sich schon mal die Basis für ein wirtschaftlich erfolgreiches, neues System schaffen.
    Man legt erst ein bezahlbares Fundament und baut dann darauf auf.

    Es bringt nichts, wenn man gleich die >100 Senderstandorte in Betrieb nimmt und man dann pleite ist, bevor es überhaupt die Chance hatte, ausreichend erfolgreich zu werden.

    Hätte jeder Einwohner Deutschlands bereits ein DAB+ Radio im Haus und eines im Auto, wäre man sicher jetzt pompös mit einem fast flächendeckendes Netz auf einmal gestartet. ;-)

    So ist es jetzt ein abwechselndes Handeln von Anbietern und Hörern.
    Mehr Programme und Sender = mehr Digitalradiokäufer
    Mehr Digitalradiokäufer = mehr Programme und Sender (größeres Netz)

    Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Kannst du dir vielleicht auch irgendwie vorstellen, dass dieses Digitalradio vielen Menschen völlig wurscht ist ?
    Es nützt auch nichts hier und anderswo immer wieder darüber zu schwadronieren, was, wie sein könnte. Geh doch einfach in die Läden und zu den Leuten und übe die Kritik vor Ort. Vielleicht hilfts dir ja ?
     
  3. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Es hilft dem Digitalradio also, wenn man im Auto sitzt und nach 20 Kilometern doch wieder auf UKW umschalten muss, weil man das achso tolle Digitalradio nicht mehr empfangen kann, weil es ja rentabler ist nur in Ballungszentren zu senden, wo es eh schon ein Überangebot an Radiosendern auf UKW gibt ?
     
  4. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    In NRW gibt es kein Überangebot an Radiosendern (UKW) .
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    In meiner Region gibt es kein DAB Angebot
     
  6. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    genau und deswegen kann man es nicht verallgemeinern. Hier in Nrw ist auch nicht mal eben nach 20KM schluß. Du kannst z.B von Bonn bis ins hintere Ruhrgebiet fahren und du hast Topempfang. Ich habe mal Aussetzer in einem Tunnel oder einer Unterführung - mir kann DAB + keiner mehr schlecht reden.

    Für mich ist es einfach ideal und super praktisch. Sogar ein Gerät für mein Badezimmer habe ich mir noch zusätzlich angeschafft.
     
  7. paulinchen

    paulinchen Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    @ Frau Digital

    Es gibt sogar Menschen, denen Radio (digital und analog) Wurscht ist. Oder TV, oder Internet. Ich kenne sogar welche, die sich auf keinen Fall ein Auto anschaffen wollen!
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Ich hab auch nie behauptet, dass DAB+ bzw. der Digitalradioneustart in Deutschland schlecht ist. Darum geht es hier aber auch garnicht. Der Thread-Ersteller schiebt den schwarzen Peter vehement dem Handel zu und das halte ich für sehr einseitig betrachtet und unfair. Er konnte mir bisher -stellvertretend für millionen potentielle Digitalradiokäufern, die er ja in allen Besuchern von Elektronikmärkten sieht, die leider nur nicht auf die Vorzüge des Digitalradios hingewiesen werden, wenn sie einen dieser Abholmärkte besuchen, vielleicht sogar ohne Kaufabsichten (soll es geben)- auch noch nicht schlüssig darlegen, warum ich mir, ohne "Not" also ein Digitalradio kaufen soll. Als kleine Gedankenstütze, daheim hängt meine Hifianlage an einem Technisat HD8-C und damit empfange ich weitaus mehr Programme, als DAB+ mir jemals bieten wird. Ich brauche kein weiteres Radio in der Küche oder im Bad. Für was ? Ich fahre jeweils am Montag und am Freitag ca. 3 Stunden zum und vom Arbeitsort mit dem Auto. Auf dieser Strecke kann ich Digitalradio zwar empfangen aber den Bundesmux nur auf einem Bruchteil der Strecke. Alle anderen Sender empfange ich über UKW oder sie interessieren mich nicht. Am Arbeitsort fahre ich täglich entweder mit dem Rad oder mit dem Auto von der Unterkunft zur Arbeitsstelle und zurück. Das dauert nur ein paar Minuten. In den 12 Stunden von 6 bis 18 Uhr auf der Arbeit habe ich überhaupt keine Gelegenheit zum Radio hören. Bliebe noch der Abend. Den nutze ich im Sommer meistens zum Radfahren oder Fotografieren und im Winter zum Schwimmen oder Lesen. Wenn ich mal Radio hören will, dann auch hier über Satellit. Also, wieso sollte ich mir ein Digitalradio kaufen ? Ich sehe bisher keinerlei Notwendigkeit. Wenn ich etwas kaufe, dann weil i c h es will oder brauche und nicht weil der Handel oder sonstwer es will !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2011
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Weil nicht alle DAB+ Programme auch über Satellit verbreitet werden könnte DAB+ eventuell doch interessant sein. Wenn Du Fußballfan bist, dann gibt es keine Alternative - Die Einzelspiele gibt es nur bei Sky gegen monatlicher Abogebühr im TV oder bei 90elf über DAB+ kostenlos. Wenn Du auf echte Rockmusik stehts und dich Pseudo Rocksender wie Rockland oder Radio21 nur noch nerven, dann kann man mit Radio Bob wirklich gut leben. Wenn Du auf Muzak, Soft Jazz, Bossa Nova, Chill Out und Wiener Schule stehst dann führt kein Weg an Lounge.FM vorbei. Wenn Du auf Pop Musik und leichte Rockmusik stehst, dich aber der Radioeinheitsbrei nervt, dann wirst Du mit kaum gespielten Perlen auf Absolut Radio verwöhnt. Wenn Du auf den üblichen Dudelfunk stehst, dann hast Du mit Kiss.FM eine Variante wo das Gelaber wenigstens halbwegs erträglich ist. Bei Energy ist die Hit Rotation sogar noch etwas enger, dafür gibt's noch weniger (nervige) Moderation.
    So pauschalisieren wie Du kann man wenn man das Radio nur einschaltet damit irgendetwas (egal was) im Hintergrund dudelt. Wenn man bewusst Radio hört, dann wird man beim Bundesmux Angebot sicherlich etwas finden was dem eigenen Geschmack entspricht (und daß es über andere Übertragunsgwege nicht gibt) - zumindest wenn man sich im versorgten Gebiet befindet.
    Das Problem ist halt daß kaum Werbung für das DAB+ Angebot gemacht wird und so nur wenige Leute wissen daß sie sich dort etwas etwas entgehen lassen was sie vermutlich ansprechen würde (wenn Sie etwa Geld in ein DAB+ taugliches Radio investieren würden).
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Und das findet man über Satellit nicht ? Und man kann also nur bewußt Radio hören, wenn man die o.g. Sender hören kann. Es wird immer skurriler hier, sorry !