1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. feutom

    feutom Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo Marco,

    ich habe mir gestern den Silvercrest von Lidl geholt und getestet.
    Bildqualität ist OK, Aufnahme und Abspielen auf interner Platte OK, Bedienung OK - doch leider klappt die Verbindung zwischen PC und Receiver bzw. zwischen ext. Platte und Receiver nicht.
    Der PC findet beim Ersanschluß einen Massenspeicher, meldet dann dass die Hardware nicht richtig installiert wurde, das wars dann.
    Danach meldet dieser PC (XP) nichts mehr, auch wenn das USB-Kabel in andere Anschlüsse gesteckt wird oder die Hardwareerkennung gestartet wird.
    Auf einem zweiten PC (XP) passiert das gleiche.
    Bei der ext. Platte meldet der Receiver: Bitte USB-Gerät richtig anschließen (oder so ähnlich).
    Die Hotline-Nr. ist zumindest eine deutsche Festnetz-Nummer, doch was hilft die, wenn entweder besetzt ist, oder nach x Wahlwiederholungen endlich frei ist, jedoch dann niemand abnimmt, bis die Verbindung beendet wird.
    Das Software-Update meldet ob ich die aktuelle Version 3.2 mit der Version 0.32 überspielen möchte - habe ich nicht gemacht.

    Da ich den Reciever ausschließlich wegen der Möglichkeit über USB auf die interne Platte zugreifen zu können gekauft habe, werde ich das Gerät wohl wieder zurücktragen.
    :confused: Oder hat jemand eine andere Idee?

    Schönen Tag an alle
     
  2. feutom

    feutom Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern den Silvercrest von Lidl geholt und getestet.
    Bildqualität ist OK, Aufnahme und Abspielen auf interner Platte OK, Bedienung OK - doch leider klappt die Verbindung zwischen PC und Receiver bzw. zwischen ext. Platte und Receiver nicht.
    Der PC findet beim Ersanschluß einen Massenspeicher, meldet dann dass die Hardware nicht richtig installiert wurde, das wars dann.
    Danach meldet dieser PC (XP) nichts mehr, auch wenn das USB-Kabel in andere Anschlüsse gesteckt wird oder die Hardwareerkennung gestartet wird.
    Auf einem zweiten PC (XP) passiert das gleiche.
    Bei der ext. Platte meldet der Receiver: Bitte USB-Gerät richtig anschließen (oder so ähnlich).
    Die Hotline-Nr. ist zumindest eine deutsche Festnetz-Nummer, doch was hilft die, wenn entweder besetzt ist, oder nach x Wahlwiederholungen endlich frei ist, jedoch dann niemand abnimmt, bis die Verbindung beendet wird.
    Das Software-Update meldet ob ich die aktuelle Version 3.2 mit der Version 0.32 überspielen möchte - habe ich nicht gemacht.

    Da ich den Reciever ausschließlich wegen der Möglichkeit über USB auf die interne Platte zugreifen zu können gekauft habe, werde ich das Gerät wohl wieder zurücktragen.
    :confused: Oder hat jemand eine andere Idee?

    Schönen Tag an alle
     
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    ... ist halt ´n Comag Gerät. :eek: Was erwartet Ihr ?
     
  4. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Ich hab ihn mir zum ausprobieren geholt.
    Zu erst ging er nicht, kriegte kein Signal.
    Hab dann gemerkt, dass er keine LNB-Spannung ausgab.
    Hab ihn einfach mal aufgemacht, und siehe da, die Tunerplatine steckte nicht richtig drin. Wenn Zug auf die Rückwand kommt kippt das Tunerplatinchen auch nach hinten und rutscht aus dem Stecker.
    Nun funktionert er, erster Eindruck ist ganz gut.

    Mike
     
  5. marian

    marian Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Habe ihn mir auch geholt , bin begeistert ? Funktioniert so wie ich wollte als
    Videorecorder . Per USB Stick kann man Daten austauschen (FP-USB).
    An meine FritzBox eingestöpselt - funktioniert auch - zugriff über ftp .
    Am Gehäuse fehlte eine Schraube , weil bei der Abdeckung ein Loch nicht ausgestanzt war . Eingebaut ist 80 GB 3,5 Zoll FP . so wie es aussieht kann man da einfach eine andere Baugleiche größer oder kleiner einbauen .
    Folgendes noch probiert - die aufgenommenen Dateien liegen als mpg-s
    vor . DVB-Stream MPEG 2 .
     
  6. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Bei mir bislang keine Probleme. Bildqualität ist super, vorausgesetzt man schließt über RGB an, denn mit FBAS waren leichte Streifen in den Farbflächen zu erkennen. Stört mich aber nicht, denn RGB ist eh besser.

    Man sollte natürlich zumindest mal die Bedienungsanleitung aufschlagen. Bei mir liegt nämlich ein FETTER roter Zettel drin, wo drauf steht, dass man die Festplatte erstmal formatieren muss (weil das hier einige scheinbar erst selbst herausfinden mussten?!).

    Somit lief das Gerät gestern den ganzen Abend problemlos, ohne Absturz. Da bin ich ja Anderes gewohnt, wie z.b. von meinem OpenTel (den ich gestern freudenstrahlend abbauen konnte).

    Aufnehmen von zwei Sendungen parallel und ein drittes (auf einem der beiden genutzten Transponder) ist natürlich sensationell. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Die Menüführung ist zwar nicht PERFEKT, aber durchaus OK (auch hier bin ich vom OpenTel abgehärtet). Die Infos im OSD (aktuelle UND Folgesendung werden angezeigt), die Haptik und Optik des VideoTextes, die Timerprogrammierung (es werden automatisch 3 Minuten VOR und 3 Minuten NACH der Sendung als Toleranz mit aufgezeichnet => ENDLICH MAL EINE FIRMWARE, DIE MITGEDACHT HAT!) und die Usability insgesamt würde ich als SEHR GUT bezeichnen.

    Auch schön: Beim Trennen des Stromzufuhr (ich habe wegen meiner Vorgängergeräte [wie z.B. den OpenTEL, den ich nebenbei im Standby als Heizung des Wohnzimmers nutzen konnte] noch eine Funksteckdose zwischengeschaltet) gehen die Timerprogrammierungen nicht verloren.

    Ich gehe mal nicht von vornherein mit einer grundnegativen Einstellung ran und bemängele das Fehlen eines Kabels, über deren Artgenossen ich bei mir zuhause bereits stolpere weil sie mir wegen Überfüllung aus dem Schrank fallen (DerPatrick: Gib mir Deine Adresse, ich schick' Dir eines ;-) oder Du kannst noch bei mir im Mülleimer nach einem wühlen). Nur noch als Anmerkung: Wenn die kein Scartkabel (Die sich bei mir auch bereits verknoten...) beilegen würden, dann könnte die Lidl-Stammkundin Tante Emma das Gerät erstmal gar nicht am Fernseher anschließen, schonmal drüber nachgedacht? Tante Emma ist doch ein Mini-Maxi-A-B-WasAuchImmer-USB-Kabel völlig egal! Das Lidl-Klientel gehört nicht unbedingt primär zu den Personen, die Sendungen digital aufzeichnen, rippen, umwandeln und auf DVD brennen. Dazu würde mich mal interessieren. ob beim Topfield solche Kabel beiliegen?!

    Ich will'S Gerät aber noch gar nicht zuviel loben. Habe gestern nur einen kleinen Test von einer Aufnahme direkt auf einen angeschlossenen USB-Stick gemacht. Funktionierte wunderbar. Ich bin z.Zt. noch begeistert!

    Als Wechsellaufwerk habe ich den Receiver noch nicht benutzt. Ich hoffe, das funktioniert genausogut wie alles Andere gestern.
     
  7. marco1977

    marco1977 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Also ich war im ersten Moment begeistert von dem Gerät. Aber auch ich werde ihn zurück bringen. Der Grund dafür ist, das er Probleme mit meinem CI-Modul hat. Wenn ich ihn aus- und wieder einschalte, erkennt er das Modul nicht mehr. Muss es immer rausziehen und wieder im laufenden Betrieb einstecken. Somit sind programmierte Aufnahmen von dem verschlüsslten Sender nicht möglich. Ein absolutes NO GO für mich.

    Die Festplatte ist zwar im vergleich zum Targa leiser, dafür vibriert das ganze Gerät wenn sie läuft, und das überträgt sich dann auf das Regal worin der Receiver steht. Aber das ist nicht wirklich tragisch.

    Hab nun keine Lust mehr auf Experimente, und hole mir einen Topfield 5000
     
  8. PluLidAldOrma

    PluLidAldOrma Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Hallo Patrick,

    ganz herzlichen Dank für deine Mühe
    und die schnelle Antwort.

    Frag mich, wieso Silvercrest/Comag jetzt die Daten
    nicht mehr über den Festplattenmanager hergibt.

    Tja, Excelstor würde ich für meine PCs niemals verwenden,
    aber vielleicht tut es ja in dem Receiver.

    Hier gibt es noch mehr Infos zu den Festplatten:
    http://www.excelstor.com/uploadfile/CN11492 D10351 Rev1.2 Jupiter Datasheet EN.pdf


    Ich freue mich schon auf deinen weiteren Test.
    Bis denn
    Tom
     
  9. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Aufgrund der guten Resonanz habe ich mir den SilverCrest Sat Receiver auch geholt. Pluspunkt ist auch der alphanumerische Display, mit Sendernamen, praktisch beim Radiohören.

    Mit einem Radiosender habe ich allerdings ein Problem, und zwar

    OE1DD auf Über Satellit ASTRA 1H
    Polarisation: horizontal
    12,66275 GHz, Transp. 115
    Symbolrate 22.000 MS, FEC 5/6

    OE1DD sendet in 5.1 Mehrkanalton. Der SilverCrest gibt dazu überhaupt keinen Ton aus (Receiver ist über SPDIF an den ac3-fähigen Digitalverstärker angeschlossen, funktioniert

    so mit meinem Topfield 4000). Aufnehmen kann ich den TS mit ac3 drin, bloss nicht auf dem Silvercrest wiedergeben.

    Bei Fernsehsendern wie das Erste kann ich problemlos auf die AC3-Tonspur schalten und die auch hören.

    Hat jemand eine Idee, wie ich OE1DD mit dem SilverCrest wiedergeben kann?
     
  10. A.W.

    A.W. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Kann es sein das es für das Teil unterschiedliche FW Versionen gibt? Denn warum funktioniert bei dem einen die Aufnahme und Wiedergabe auf eine externe Festplatte einwandfrei und bei dem anderen nicht?

    Habe die Software-Version 3.2-DE und es funzt nicht!:w&uuml;t:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007