1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    hoffentlich rufen heute mal mehr leute an und nicht nur die 12 die jede nacht anrufen.

    Man kann meistens schon um kurz vor 1h anrufen, dann kommen eventuell mehr durch weil dann keine Musik kommt....

    Gibts übrigens auch als Podcast. Gegen 4h dürfte der abrufbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Es haben fast nur Digitalradiokenner und Empfangsexperten angerufen. Wie ich erst jetzt gesehen habe, gab es auch einen Hinweis im Radioforum. Daher wahrscheinlich die vielen qualifizierten Anrufe. Vom Fachwissen des Moderators Dieter Kassel war ich positiv überrascht.

    Das Grundig DAB-Radio wurde als ziemlich unbrauchbar erwähnt, obwohl es abgesehen von der Mono-Wiedergabe über den Kopfhörerausgang mit je 10 Senderspeichern für UKW und DAB und langer Betriebsdauer mit Batterien (noch nicht selbst ausprobiert) ein ordentliches Gerät ist. Die gute Trennschärfe im UKW-Bereich hat mich überzeugt. Für die Fensterbank oder fürs Bad - eben dort, wo "Mono" ausreicht - ist es eine gute Wahl.

    Bei vielen anderen Digitalradios fehlt mir ein Klangregler oder zumindest akzeptable eingebaute Lautsprecher. Vielleicht ist bei einigen Modellen ein digitaler Klangregler irgendwo im Menü versteckt. Weiß das jemand?

    Hier gibt's die Sendung nochmal zum Nachhören: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2012/05/02/drk_20120502_0105_e6a79bb5.mp3
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    ich habs auch gehört (natürlich über DAB+)

    Muss aber gestehen das so viele angerufen haben, das ich mir gedacht habe, ich lass die anderen mal sprechen.

    Und was ich positiv finde: Die anzahl derer die schon über DAB+ hören.
     
  4. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Eventuell gibt es doch Hinweise für Installationsarbeiten an der Bielefelder Hünenburg. Gerade habe ich ein Foto, welches ich am Montag (30.04) von den Sendeantennen gemacht habe, noch einmal genauer angeschaut. Die Befestigungsschellen zur Leitungsfixierung am Turm sehen neu aus. Möglicherweise wurden für die höhere geplante Sendeleistung von 6,3kW neue Leitungen verlegt.

    [​IMG]

    Die besten Fotos habe ich als Ergänzung für die Sendergalerie zur Verfügung gestellt. (Sie sind dort momentan noch nicht abrufbar.)
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Also befinden sich die Antenen unterhalb der von BFBS ?

    [​IMG]

    Also unter 123m ?
     
  6. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Bei der Bundesnetzagentur ist die Antennenhöhe mit 101m angegeben. Die Arbeitsplattform, die auf meinem Foto zu sehen ist, befindet sich in etwa 95m Höhe.

    Lange kann es jetzt nicht mehr dauern bis Ausbaustufe 2 mit den Sendern Osnabrück (Bramsche-Schleptruper Egge) und Bielefeld (Hünenburg) in Angriff genommen wird.

    Im Technikblog von Radio Horeb habe ich vor kurzem eine Tabelle gefunden, in der die Ausbaustufen durch den geplanten Monat der Inbetriebnahme ersetzt worden sind. Als Quelle ist Media Broadcast angegeben. Es ist eine Bestätigung des vermuteten Zeitplans.
    http://radiohorebtechnik.blog spot.de/2012/03/neue-senderstandorte-2012-fur-das.html (Link wird zensiert -> Leerzeichen in "blog spot" entfernen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ausbaustufe 2 hat begonnen: Die Bielefelder Hünenburg sendet alle Digitalradioprogramme in astreiner Qualität. :)


    Ergänzung: Momentan ist der Sender wieder abgeschaltet. Es hat sich heute vormittag anscheinend nur um einen Testbetrieb gehandelt. Mit einer dauerhaften Inbetriebnahme rechne ich jetzt erst morgen (am 22.05).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  8. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    am 25.05. startet bielefeld und os mit dab+

    Ist mit zu Ohren gekommen :D
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ich denke auch,dass man Bielefeld nach dem Test heute schon vor dem 25.05 in Betrieb nimmt.Mal schauen.
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Zitat, Infosat, heute: