1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von safak_01, 7. August 2012.

  1. safak_01

    safak_01 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte bisher 2 Sat Schüsseln am Dach (Astra, Türksat) und jetzt muss ich einen 3. Sat Schüssel (Eutelsat 7°) aufstellen.
    In meiner Wohnung habe ich 3 Receiver, mit den 3 Receivern möchte ich alle 3 Satelliten empfangen. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und brauche Hilfe von euch. Bisher habe ich nur 2 Sat Schüsseln auf einem Receiver zusammengebracht.

    Es ginge auch, dass 3 Satelliten (Astra, Türksat, Eutelsat 7°) auf einem Receiver und 2 Satelliten(Astra, Türksat) auf 2 Receivern.

    Welches LNB brauche ich?
    Muss ich mir einen Multischalter zulegen?
    Könnte dieser Antennenkabel ausreichen? http://img36.imageshack.us/img36/8764/11501120.jpg
    Was muss ich besonders beachten?

    Ich hoffe, dass ich meine Frage gut geschildert habe.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.297
    Ort:
    Schleswig-Holstein & OWL
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

    Welches Eutelsat ist es 13°O ?
    Dann könnte dieser problemlos mit auf die Astra Schüssel drauf; das LNB schielt dann nur etwas.

    Neu wäre, dass jeder von den Receivern ein DiseqC 4/1 Schalter braucht.
    Die Belegung ist frei wählbar.

    LNB (1x)
    MAXIMUM XO-14 Quad LNB 40 mm Feed 0,1 dB HDTV | HM-Sat

    DiseqC Schalter (3x) Hier OHNE Wetterschutz
    Spaun SAR 411 F - Diseqc-Relais - Spaun | HM-Sat

    und mit
    Spaun SAR 411 WSG - Diseqc-Relais - Spaun | HM-Sat

    Dieses Quad Kabel ist in deinem Fall ungeeignet und ich würde direkt an der Schüssel die DiseqC Schalter anbauen (mit Wetterschutz), sodass nur drei Kabel ins Haus gehen.

    Kabel würde ich das Kathrein LCD 111 empfehlen, das es im HM-Shop leider nur als 100m Rolle zu geben scheint oder das Bieffe Class A Kabel vom Satshop24

    Wie bei allen Schüsseln auf dem Dach, gilt die Erdungspflicht (Erdung, Potentialausgleich)
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    10.096
    Ort:
    Schleswig
    AW: Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

    Eutelsat Hotbird 13A, B, C.;)
    Eutelsat satellite fleet
     
  4. safak_01

    safak_01 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    AW: Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

    Eutelsat 7° ist es.

    Ich habe vollkommend vergessen, dass ich 3 receivern anschließen müsste. Wie ginge es dann?
    Sorry habs einfach vergessen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  5. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    712
    Ort:
    Waldalgesheim (Ost-Hunsrück)
    AW: Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

    Ein Multischalter für drei Satelliten wird langsam teuer...

    Besser bzw. günstiger: drei Quad-LNB`s (bzw. Quattro-Switch).

    Dazu noch drei DiSEqC-Schalter (4/1).

    Jeweils ein Anschluss des jeweiligen Quad-LNB`s an einen 4/1-Switch. Also 3 von 4 Eingängen belegen dann an jeweils einen Sat-Reciver anschließen.

    Oder eben so einen Multischalter: (Nur ein Beispiel)

    EMP Centauri MS 13/4 PIU-6 V10 - Profi Class Multischalter 13/4 fr 3 Satelliten - BFM Sat-Shop
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  6. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Aachen
  7. safak_01

    safak_01 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    6
  8. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    712
    Ort:
    Waldalgesheim (Ost-Hunsrück)
    AW: Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

    Klar! Wenn bei dem einen Receiver nur die eine Position benötigt wird, dann braucht man keinen Switch.

    Der 5/2 Switch funktioniert bei den beiden anderen Receivern, aber zwei einzelne 2/1 Switches sind erheblich güntiger!
     
  9. safak_01

    safak_01 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    AW: Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

    Ich brauche einen Wetterfesten Switch, deswegen habe ich mal zur Not 5/2 gefunden, muss halt noch im Internet suchen.
     
  10. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    712
    Ort:
    Waldalgesheim (Ost-Hunsrück)
    AW: Brauche Hilfe; 3 Sat-Schüssel auf 2 Receiver

    Ich habe 2/1 Switches von Amazon für 5€ pro Stück die schon alles überlebt haben! ;)
     

Diese Seite empfehlen