1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige hilfe! Mit Monoblock Hotbird OK aber kein Astra 192.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dortmunder14, 27. April 2016.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Tja, wenn mit dem Kopf 1(für Hotbird) den Spiegel auf Astra ausrichtest, kommt das genau raus was du (meiner Meinung nach, falsch) ausgerechnet hast, 19,2°+6,2°=25,4°.


    [​IMG]
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach K'Tja, mit 5cm Kabel abschneiden und Stecker neu aufsetzen ist es hiermit ja nicht einfach getan...

    Wenn ich den für den Hotbird-Empfang vorgesehenen linken Kopf ins Zentum nehme und damit Astra anpeile (DiSEqC A müßte dazu receiverseitig auf Astra 19,2° eingestellt sein) - wir wissen schließlich, daß er damit Hotbird empfangen kann - könnte der zweite (rechte) LNB Kopf allerhöchstens Eutelsat 25B / Es'hail-1 @ 25.5° East empfangen. Auf dem Eutelsat 25B Ku-band East wird derzeit aber nichts nach D gesendet...

    Nochmal:
    Mir geht es darum, überhaupt ein Lebenszeichen von Astra zu bekommen... Alles andere sehen wir dann - oder auch nicht ;)
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Die 6.2 ° gelten nur für eine Antenne mit Montageort "Mittelpunkt der Erde".

    Azimuthdifferenz z. B. in Dortmund ist deutlich größer...
    Dishpointer sagt 7,9 ° ... (173,0 - 165,1)
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ist klar. Das war nur ein Beispiel für "falsche" bzw. ungenaue Berechnungen von @iGaud.:)
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Apropos "ungenaue Berechnung" - Auf welchen realen Azimuthabstand sind die Monoblöcke Astra/Hotbird denn eigentlich gefertigt?
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wichtig für die Abstand zwischen den Phase-centers eines monoblocks sind:
    - Azimuth,
    - (effektive) Brennpunktabstand des (offset) Schüssels,
    - Form in horizontalen Bereich des Schüssels (rein parabolisch, oder mehr oder weniger wie ein Kreis (spherical mirror)) -- diese 'horizontale' Form wird auch beeinflusst durch den Schiefstand des Monoblocks im Vergleich zu dem Schiefstand des Schüssels;
    - und vielleicht noch einiges, das ist mir noch immer nicht klar (wie z.B. Durchschnitt, oder vielleicht f/D-ratio statt Brennpunktabstand?).

    Genaue Berechnung ist deshalb nicht leicht; die vollständige Theorie dahinter habe ich noch nicht gefunden. Auf Russische Fora ist da mehr zu finden, aber die theoretische Begründung der gefundenen Messwerte von LNB-abstände ist (mir) noch unklar.

    Der 'reale' Azimuthabstand fúr einen bestimmten Schüssel kann also leichter gemessen werden, als berechnet. Glücklich hat man mehrere Millimeter Toleranz, für guten Empfang!

    Am sonnsten hat sich herausgestellt, dass man im Zweifelfall besser einen zu schmalen Monoblock verwenden kann, als einen zu breiten.


    Greetz,
    A33
     
    KeraM gefällt das.
  7. Dortmunder14

    Dortmunder14 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe wie mal vorgeschlagen Hotbird mit dem Rechen Feed empfangen können, das heißt mit beiden LNB Köpfe (nicht gleichzeitig versteht sich ) kann ich Hotbird empfangen bis 75% Qualität und 90% Signalstärke doch Asrra1 kann ich nach wie vor mit keinem LNB empfangen.

    Sicht des LNB's:

    http://fs5.directupload.net/images/160429/ugl6xq6x.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, wenn Hotbird geht mit beiden Köpfe und auch die Diseqc-schaltung also klappt, dann liegt der Fehler doch irgendwie bei der Ausrichtung oder freiem Sicht.
    Hast du schon mit www.dishpointer.com (oder andere site) versucht um ganz genau zu gucken, in welche Richtung du Astra finden musst von deiner Wohnung her, und ob du da wirklich freien Sicht hast?
    In Dishpointer kann man den Standort des Schüssels ganz genau bestimmen, und auch die "obstacle"-höhe (auf welche Höhe du 'durch einen Baum' oder 'über einen Baum' gucken musst).

    Gruss,
    A33

    Edit: Und kannst du auch noch meine erste paar Fragen von Nachricht #27 beantworten? Wäre auch hilfreich :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  10. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    Und wenn Du, hinter der Schüssel stehend, den rechten LNB mit Alufolie abdeckst, was passiert dann?
    Und außerdem, dein Receiver schwindelt, wenn Du angeblich mit beiden LNB einen Satelliten empfangen kannst, ohne die Antenne zu drehen. Im Suchlauf-Menue kann auch Satellit 199,99 W/O stehen und trotzdem wird nur Hotbird empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016