1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra ausfall?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolf6, 11. Mai 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra ausfall?

    Das Bitfehlerverhältnis BER ist eigentlich nie Null, sondern nur sehr sehr klein. Ab 1x10^-4 soll der Reed-Solomon einen fehlerfreien Datenstrom generieren, das gilt aber nur statistisch. Die meisten Messgeräte zeigen bis 1x10^-8 an, danach würde die Messung auch zu lange dauern (es müssen ja erst 10^8 Bits eingegangen sein bis man so ein Bitfehlerverhältnis überhaupt "behaupten" kann). Deswegen ist der BER-Wert nicht zum Ausrichten einer Antenne geeignet.
    Es gibt einen Zusammenhang zwischen C/N und BER, jedoch spielen in der Praxis andere Dinge mit eine Rolle. Das Phasenrauschen des LOs bzw. Einkabelumsetzers verschlechtert das C/N nicht, erzeugt aber ein Phasenjitter welches verstärkt zu falschen Symbolen führt, wodurch wiederum das BER schlechter wird. Ähnliches gilt für Signalreflektionen bei zu geringer Rückflußdämpfung.
    Zum Überprüfen muß ich mir erst mal ein schlechtes Signal erzeugen (oder eine Gewitterwolke gezielt beeinflussen, was aber schwierig sein dürfte), ich liege sonst immer besser als 1x10^-8.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra ausfall?

    Nettes Deutsch! Schämst Du Dich nicht, als Moderator Sowas von Dir zu geben?
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra ausfall?

    Immer

    egal, ob gerade nen Lock ist, das Bild stark verpixxelt ist oder die SNR bei 100% ist.

    Mich kümmerts nun eher weniger, da ich in etwa die mind. SNR weiß.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra ausfall?

    Den von Eheimz erwähnten, vermeintlichen Software Fehler kann ich sowohl bei BCM4501 als auch BCM4505 bestätigen. Hier wird trotz bereits auftretender Bildstörungen ebenfalls 0 BER angezeigt. Bei aktivem Alps BSBE2 wird hingegen eine (nicht aussagekräftige sprich mit Messgeräten vergleichbare) BER angezeigt

    Nur keine Umstände. Da helfe ich dir gerne aus:
    Directupload.net - 4ixlzpgt.pdf
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra ausfall?

    Ja Hallo!! das muss doch nicht sein, daß bei jedem Gewitter/schlechtem Wetter hier ein Thread auf gemacht wird!!@ Eheimz????
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra ausfall?

    Wir könnten einen gesammelten Thread einführen, aber ich denke, dass diese Threads nicht die Überhand gewinnen.


    Ich beobachte es.
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra ausfall?

    OK. so. Mir geht es aber auch um andere Threads/Beiträge. Die nicht korekt bewertet wurden, zB.die von Satmanager letzte Woche.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra ausfall?

    Wenn trotz Sonnenschein oder wenig Bewölkung gestörter Empfang gegeben ist,
    dann sind hier Fragen nach der Ursache völlig berechtigt.

    Dass das auch durch Sauwetter über einem Uplink verursacht werden kann
    - wissen viele Satnutzer nicht.:winken:

    Außerdem sind hier Threads über den Satempfang in Zusammenhang mit dem Wetter eher selten.

    Dagegen erfolgen hier im Tagestakt diverse Threads
    fast gleichern Inhalts in Bezug auf andere Empfangsprobleme,
    die gefühlt bereits tausendfach erörtert wurden.

    Wer zwingt Dich denn eigentlich Threads zu lesen oder darauf zu regieren?:confused:
     
  9. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra ausfall?

    Alles hier ist Blödsinn.
    Bei 3-4cm Hagel in den Wolken kommt man selbst mit 10Meter Schüßeln nicht mehr durch.
    Ein Großteil der Satanlagen ist aber so minderwertig, das eine gewöhnliche Gewitterwolke schon ausreicht.
    Ich höre es aus dem Ort ständig, bei Anlagen die von Fachmänner aufgebaut wurden das sie früher zu Bett gingen !
    Fördert die Geburtenrate.
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra ausfall?

    Dann betriffts aber in der Regel nur einzelne Transponder;) und nicht das volle Programm, ich kann damit leben und die paar Minuten feststellen dass DVB-T doch noch läuft oder es noch gibt!

    Am Rande, bei mir im Schnitt 2-3 mal im Jahr kommts vor, meisst Gewitter aber auch wenn beim lieben Gott die Badewanne richtig überläuft obwohl meine 120er perfekt am Äquator pendelt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012