1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2012.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    So richtig verstehe ich die Aufregung nicht. Die ÖR bieten doch bei den meisten Sendungen UT an. Ist der Unterschied zwischen einem Gebärdendolmetscher bzw. UT, die ich lesen muss denn so groß?

    Zudem finde ich UT deutlich angenehmer als ein verkleinertes Bild + Gebärdendolmetscher, oder wie es in UK gemacht wird, normales Bild und darüber den Gebärdendolmetscher. Ich habe mich schon manchesmal über eine Wiederholungsaufnahme auf 28,2° Ost in der Nacht geärgert, die mit Gebärdendolmetscher ausgestrahlt wurde und dadurch wichtige Bilddetails verdeckt wurden.
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    Werden von der Einstellung eigentlich nur die analogen Satzuschauer betroffen sein oder auch die Kabelzuschauer?

    Wenn die Sendung eh nur als Wiederholung in GS zu sehen war (und dazu extrem früh am Morgen), so kann man genau so weiter regionale Sendungen mit GS als Wiederholung zeigen. Dies sollten die Sendeanstalten hinbekommen.

    Wenn man die Meldung liest, wird es klar, warum die Untertitel keine brauchbare Alternative sind.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    @klaumabor
    Im EPG steht ob die Sendung mit "signed language" ausgestrahlt wird oder nicht.
     
  4. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    Ich hatte tatsächlich nicht den ganzen Artikel gelesen.

    Die Frage ist, warum ist das Deutsche für viele Gehörlose eine Fremdsprache. Ich habe mich mal ausführlich mit jemandem unterhalten, der über Gehörlose wissenschaftlich gearbeitet hat. Das Problem ist, dass diese oftmals lieber unter ihresgleichen verkehren und den näheren Umgang mit Hörenden ablehnen. So war es für meinen Gesprächspartner äußerst schwierig einen gehörlosen Partner zum Erlernen der Gebärdensprache zu finden.
    So etwas nennt man mangelnde Integrationsbereitschaft und das sollte nicht noch durch den ör Rundfunk unterstützt werden. Von hier lebenden Ausländern wird auch zurecht verlangt, dass sie die deutsche Sprache ausreichend gut erlernen.

    Ganz nebenbei bemerkt, gibt auch keine Zeitungen in Gebärdensprache.

    Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2012
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    Das Kuerzel ist "SL"
     
  6. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    Nur die analogen Satzuschauer sind betroffen. Die Kabelnetzbetreiber außerhalb des MDR-Sendegebietes dürften die analoge Zuführung inzwischen abgeschlossen haben. Statt der Länderzeit empfängt man um 19:00 Uhr eines der drei Regionalprogramme.

    Wenn man im analogen Kabelnetz um 19:00 Uhr dennoch die Länderzeit sieht, dürfte es ab 30.04. problematisch werden.
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    Es gibt aber auch andere Fälle. Wir haben auch zwei Gehörlose im Betrieb. Mit denen kann man sich fast problemlos unterhalten. Die lesen von den Lippen ab und versuchen sogar zu sprechen. Es ist zwar teilweise sehr schwer zu verstehen, aber wenn es damit Probleme gibt, zücken sie ihr Handy und schreiben einfach auf, was sie meinen.

    Aber komischerweise können die beiden problemlos miteinander telefonieren.
     
  8. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    Aus dem Grund wurde die Sendung Anfang 1995 eingeführt. Diese Sendung wurde ausschließlich über den analogen Satelliten verbreitet sowie außerhalb des MDR-Gebietes im analogen Kabelnetz. Mit dem digitalen Empfang aller drei Regionalsendungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen um 19:00 Uhr wurde diese Sendung allerdings überflüssig.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    Radio Bremen bietet bei "Buten un Binnen" eine Übersetzung an.
     
  10. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: Analogabschaltung: Gehörlose sehen sich benachteiligt

    eben - habe ich doch auch vorhin gemeint