Alt 05.04.2008, 17:41   #2266 (permalink)
Senior Member

AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

Bug#85 - AC3 / Optischer Ausgang
als Dublette von #76 geschlossen.
Geesz ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 05.04.2008, 18:06   #2267 (permalink)
Neuling

Zitat:
Zitat von Geesz Beitrag anzeigen
Das sollte mit einer Manipulation der Meta.Dat in den Rec-Ordnern funktionieren. Ein Hex-Editor reicht dafür.
Komfortabler wäre natürlich ein spezieller Editor, nur hat bislang noch Niemand einen solchen Editor erstellt.

Wie wär's mit dir?

Infos über das Format der Meta.dat findest du in Bug #18. Aber ein paar Leute haben da noch deutlich mehr Infos. Ganz besonders die, welche die Kopiertools geschrieben haben.
...wenn ich jetzt gerade die Nicks wüßte...
Gefunden: Da wären akniest, pitzelplatz und croesoft.
Ehm, eigentlich bin ich nicht unbedingt der Pro in sowas
Ich stelle die Frage ja nur weil es in meinem alten Revceiver OPENTEL ODS4000 PVR ohne Problem möglich war seine Aufnahmen umzubenenennen, das war als Feature dabei. Daher verstehe ich nicht warum dies neuere Geräte nicht bieten, wo doch solch ein Feature mehr als Sinn hätte.
WalkingDead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 22:07   #2268 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von zampano Beitrag anzeigen
Sollte diese Verhalten nicht in den BugTacker eingetragen werden. Nach dem kopieren sollten die Aufnahmen sofort angezeigt werden. Kann der Silvercrest nicht nach dem kopieren selbständig eine USB-Aktivierung durchführen?

Gruß
zampano
Hallo zampano,

mich hat dieses Verhalten auch irritiert. Allerdings glaube ich nicht, dass Comag Einfluss auf dieses Verhalten hat, da es vom verwendeten Betriebssystem (welches bislang im Forum unbekannt ist) vorgegeben wird ...

Gruß

Hw Oldie
Alt 05.04.2008, 22:40   #2269 (permalink)
Junior Member

Hallo, auch ich hatte mir so ein Teil am Montag bei Lidl geholt und leider nur Ärger damit gehabt.
Es hat damit angefangen das sich das Teil beim Start einer Aufnahme regelmäßig aufhängte. Nachdem ich mich 2 Tage rumgeärgert hatte habe ich beim Kundendienst angerufen, die haben mir zu einem Update geraten. Ich habe alles genauso gemacht wie mir gesagt wurde mit dem Erfolg das der Kasten beim Reboot hängen blieb. Dann meinte der Techniker ich soll das Teil einschicken.
Ich habe nun einen 2. beim Lidl geholt und getraue mich fast nicht zum Update, da ich befürchte das der 2. danach auch im Eimer ist.
Was ist euer Rat?

Außerdem habe ich hier im Thread etwas von Beta Versionen gelesen.
Wo bekomme ich die her? Ich denke beim Hersteller gibts normal nur die 3.4 ?

Zu welcher Version und Quelle würdet ihr mir raten. Wie risiko reich ist generell ein Update speziell bei diesem Receiver. Schon mal erlebt das Teil danach fertig zum Einschicken ist?
waaglein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 22:59   #2270 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von waaglein Beitrag anzeigen
... die haben mir zu einem Update geraten. Ich habe alles genauso gemacht wie mir gesagt wurde mit dem Erfolg das der Kasten beim Reboot hängen blieb. Dann meinte der Techniker ich soll das Teil einschicken.
Ich habe nun einen 2. beim Lidl geholt und getraue mich fast nicht zum Update, da ich befürchte das der 2. danach auch im Eimer ist.
Was ist euer Rat?

Zu welcher Version und Quelle würdet ihr mir raten. Wie risiko reich ist generell ein Update speziell bei diesem Receiver. Schon mal erlebt das Teil danach fertig zum Einschicken ist?
Hallo waaglein,

das Problem des fehlgeschlagenen Firmware-Updates wurde bislang genau 1 Mal (SmartyGE) berichtet. Der Update über USB-Stick funktioniert eigentlich recht zuverlässig (natürlich ist ein Absturz z.B. Stromausfall in diesem Augenblick für das Gerät absolut tödlich). SmartyGE hatte wohl während des Updates ein CAM-Modul eingesteckt gehabt, das sich just in diesem kritischen Augenblick gemeldet hat, was den Flashvorgang unterbrochen hat ....

Firmware: einfach dem Link in meiner Signatur folgen oder zurückblättern.
Mitglied "espeef" hat z.B. auf Seite 145 ein Komplettpaket geschnürt...

Nochmals für alle, die das Gerät frisch beim Lebensmittel-Discounter erworben haben: Der Auslieferungsstand der Firmware (3.2) ist veraltet, d.h. man sollte keine Fehler im Bugtracker eintragen, die sich auf diese Version beziehen ...

Gruß

Hw Oldie

Geändert von Hw_oldie (05.04.2008 um 23:55 Uhr)
Hw_oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 23:16   #2271 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von waaglein Beitrag anzeigen
Hallo, auch ich hatte mir so ein Teil am Montag bei Lidl geholt und leider nur Ärger damit gehabt.
Es hat damit angefangen das sich das Teil beim Start einer Aufnahme regelmäßig aufhängte. Nachdem ich mich 2 Tage rumgeärgert hatte habe ich beim Kundendienst angerufen, die haben mir zu einem Update geraten. Ich habe alles genauso gemacht wie mir gesagt wurde mit dem Erfolg das der Kasten beim Reboot hängen blieb. Dann meinte der Techniker ich soll das Teil einschicken.
Was ist euer Rat?

Aha, jetzt bin ich also nicht mehr der Einzige, dem das Teil beim Update mal abgeschmiert ist

Hast Du das Update über SAT oder USB gemacht?
Du darfst den Reciever während des Flashens keinesfalls ausschalten und falls Du ein CI Modul Z.B. für Premiere drin hast, drück es vorher raus, meiner ist nämlich vermutlich deswegen abgestürzt, weil der Reciever versucht hat, während des Flashens das CI zu initialisieren.
Auch ich musste das Teil einschicken, da die 4 Wochen Umtauschrecht bei Lidl gerade verstrichen waren.
Das Teil wurde aber schnell bearbeitet, da User Griwikow einen Techniker von Comag näher kennt und freundlicherweise den Kontakt für mich hergestellt hatte.
Bei Absturz oder Ausschalten vor Beendigung des Flashvorganges kann der Reciever nur durch direktes Flashen am Connectport des Eproms im Inneren des Geräts wiederbelebt werden.
Habe seitdem schon einige Betaversionen aufgespielt und es hat immer problemlos geklappt.
Also nur Mut, sowas passiert extrem selten und ich war bisher hier der Einzige...
Wegen der Betaversionen klick mal in der Signatur von HW Oldie auf FIRMWARE (2 Postings zurück), da kannst Du dir bisher alle Betaversionen, die uns Comag zur Verfügung gestellt hat, downloaden.
Mein Favorit ist momentan die 3.5b Beta, mit der lassen sich am besten externe Festplatten bedienen. Falls Du eine grössere Platte einbauen willst, nimm die 3.6 Beta...

Gruß Smarty
SmartyGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 23:57   #2272 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Hw_oldie Beitrag anzeigen
Hallo zampano,

.... Allerdings glaube ich nicht, dass Comag Einfluss auf dieses Verhalten hat, da es vom verwendeten Betriebssystem (welches bislang im Forum unbekannt ist) vorgegeben wird ...
Nach meinem Einblick in die Geräte-Software wird anscheinend die Original FAPI (Fujitsu Application Programmers Interface) mit dem Betriebssystem FAMOS (Fujitsu ARC MPEG Operating System) verwendet. FAMOS scheint auf uCOS II zu basieren und bietet Thread, Semaphoren, Queues...
Alt 06.04.2008, 00:00   #2273 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von GDRGuy69 Beitrag anzeigen
Nach meinem Einblick in die Geräte-Software wird anscheinend die Original FAPI (Fujitsu Application Programmers Interface) mit dem Betriebssystem FAMOS (Fujitsu ARC MPEG Operating System) verwendet. FAMOS scheint auf uCOS II zu basieren und bietet Thread, Semaphoren, Queues...
Hallo GDRGuy69,

danke für die Info. Gibt's noch tiefere Einblicke dazu (ist nicht zynisch gemeint !!!) ?

Gruß

Hw Oldie

Geändert von Hw_oldie (06.04.2008 um 00:40 Uhr)
Hw_oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 06:16   #2274 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von SmartyGE Beitrag anzeigen

Hast Du das Update über SAT oder USB gemacht?
Du darfst den Reciever während des Flashens keinesfalls ausschalten und falls Du ein CI Modul Z.B. für Premiere drin hast, drück es vorher raus,
Danke für die schnelle Antworten.

Also das Update habe ich über Sat gemacht, dabei habe ich mich genau an die Anweisungen des Technikers gehalten. Zuerst schien das Update problemlos zu laufen, der Fortschrittsbalken war schon durch. Danach meldete sich das Display mit Reboot. Dieses Reboot wollte nicht mehr aus dem Display verschwinden. Ich habe dies dem Techniker so mitgeteilt und dann erst in Absprache mit dem Techniker den Netzstecker gezogen. Er meinte wenn das schon so lange drinnsteht wird sich nix mehr ändern.
Seit dem Ziehen des Netzsteckers ist übrigens bis auf die rote LED alles tot, also auch das Display.
Ein CI-slot war nicht eingebaut.

Ich denke ich werde heute nochmal vorsichtig an ein Update des 2. Receivers rangehen.

Achja, noch eine Frage, kann man eigentlich nach einem Update auch wieder downgraden? Also z. b. nach einer 3.6 Beta auch eine 3.4 wieder aufspielen?

Geändert von waaglein (06.04.2008 um 06:33 Uhr)
waaglein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 07:30   #2275 (permalink)
Neuling

Hat von euch einer das Problem, das der Receiver brummt bzw. der Deckel an dem Gehäuse vibriert, wenn die Festplatte läuft?

Habe den Receiver aus dem Kaufland mit 160 GB.

Ich habe es gestern sehr laut gehört, als ich einen Film mit Time-Shift geguckt habe und den Ton mal kurz aus hatte. Habe dann den Receiver aus dem Schrank geholt, um das Problem zu besetitigen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Befestigungsschreibe der Abdeckung seitlich hinten links fehlt (Habe ich schon mal hier im Forum gelesen) und die Vibration an dieser Stelle entsteht.

Habe jetzt ein Stück Papier zwischen die Abdeckung und das Gehäuse gedrückt und der Receiver ist nicht mehr zun hören.

Ansonstan bin ich mit dem Gerät super zufrieden, habe in den letzten drei Wochen alles getestet was geht und kann nur staunen !!! Einzig das Überspielen eines Filmes auf einen USB-Stick dauert für einen Film mit 125 Minuten Laufzeit etwas lange (fast 30 Minuten).
lordvoldemort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 09:01   #2276 (permalink)
Junior Member

Mein 80GB-Teil summt auch n bisschen, hab ihn jedoch mit Filzgleitern unter den den Gehäusefüßen ganz gut "entkoppelt", so daß er jetzt fast lautlos arbeitet.

Nur wenn die Platte zB. beim booten hochläuft ist es noch gut hörbar.

ciao
Techni-Sack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 09:41   #2277 (permalink)
Neuling

Hi,

auch ich besitze seit ein paar Tagen einen SL80/2.
Soweit bin ich ganz zufrieden, nach einem Update auf 3.5b scheint alles soweit zu klappen.

Ich habe versucht, mein Problem ueber die Forensuche zu loesen. Allerdings findet diese keine Suchwoerter mit 3 Buchstaben, auch ein Durchblaettern der paar tausend Beitraege in diesem Thread half mir nicht, daher hier meine Frage:

Wie kann man aus dem EPG heraus eine bestimmte Sendung in den Timer einfuegen?

Wenn ich im EPG die entsprechende Sendung ausgewaehlt habe und dann die rote Taste druecke, ist immer die zur Zeit laufende Sendung vorgegeben.

Ich haette aber gerne die von mir gerade ausgewaehlte, zukuenftige Sendung in den Timer uebernommen.

Geht das nicht?

Ein "Werkeinstellungen" Reset brachte keinen Erfolg.

Ggf. bitte die Tomaten auf meinen Augen entfernen

Gruss,

Digital.TV

Geändert von digital.tv (06.04.2008 um 10:29 Uhr) Grund: Teppfihler
digital.tv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:35   #2278 (permalink)
Neuling

Welche rote Taste drückst du denn? die rote Rec-Taste neben Play oder die rote Taste unter den Pfeiltasten, die neben der Grünen/Gelben/Blauen ? Wenn du die Rec-Taste drückst, dann wird immer die aktuelle Sendung, die gerade läuft, aufgezeichnet, wenn die die Rote neben den drei anderen bunten drückst, dann die Sendung aus dem EPG, die markiert ist.
lordvoldemort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 12:06   #2279 (permalink)
Junior Member

Ich hoffe, diese Frage stelle ich nicht doppelt; Habe seit einigen Tagen auch diesen Receiver und möchte die aktuelle Software via Satellit herunterladen, was bis jetzt allerdings misslingt. Ein CI-slot war nicht eingebaut und meine aktuelle Version ist 3.2-DE. Muß ich den Receiver auf ein bestimmtes Programm einstellen, damit es funktioniert ? Danke im voraus. Grüsse roedi
roedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 14:10   #2280 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Hw_oldie Beitrag anzeigen
Hallo GDRGuy69,

danke für die Info. Gibt's noch tiefere Einblicke dazu (ist nicht zynisch gemeint !!!) ?

Gruß

Hw Oldie
Ja schon, was genau denn?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche