1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

qualitaetsproblem mit LCDs und/oder Digi-tv

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von mpeg2, 2. August 2011.

  1. mpeg2

    mpeg2 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal.

    eines vorweg: ich bin elektroniker und habe einige zeit bei bosch-fernseh (als es die noch gab) studio-kameras repariert und eingestellt.
    also bitte sehr in die tiefe gehen falls moeglich.

    ich empfange digital-tv ueber astra und eutelsat mit einer DM7000 und einem polsat dekoder von samsung auf einem samsung analog-tv (roehre).
    die bildqualitaet ist ok, aber die roehre schwaechelt. alles ist natuerlich SD.

    beim bildvergleich von LCD,s in tv-maerkten oder bei freunden bekomme ich aber bilder zu sehen, die ich nicht bei mir zuhause haben moechte.
    folgende effekte sind mir aufgefallen, wobei ich aber nicht genau weiss welche dem LCD ,dem receiver oder dem bit-rate sparenden sender zuzuschreiben sind:

    1. bild ist matschig
    2. stehende schrift zerfranzt
    3. bild hat einen pseudo-3d effekt, stehende objekte scharft, bewegung unscharf
    4. objekte im bild bewegen sich unabhaengig, z.b. nase nach links augen nach rechts
    5. wenn die kamera sich auf und ab bewegt bewegen sich himmel und erde verzoegert. (aehnlich punkt 4)
    6. farbverlaeufe sind stufig.
    7. hautfarbe ist total unnatuerlich
    8. laufschrift von nachrichtensender ist nicht zu lesen