| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 07.2012
| Sat-Anlage - Hab ich an alles gedacht ? ich will von Kabel auf Sat umsteigen und habe mir einiges in verschiedenen Foren durchgelesen. Jetzt habe mir auch schon einige Komponenten ausgesucht, bin aber nicht sicher ob ich alles berücksichtigt habe. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn die Community mal drüberschauen und eventuell kommentieren könnte ob was fehlt oder ob Änderungen sinnvoll oder notwendig sind. Auch für Installationshinweise zum vermeiden von Problemen bin ich natürlich empfänglich. ![]() Folgendes hab ich mir also ausgesucht: Schüssel: Kathrein CAS-90 Quattro-LNB: Kathrein UAS-584 Multischalter: Spaun SMS-51603 NF Erdungsblock: 5 x Kathrein EMU 24 Kabel: 135db 5-fachgeschirmt, 8.2mm 4 Abschlußwiderstände 75 Ohm für im Moment nicht belegte Multischalteranschlüsse oder brauche ich die nicht ? F-Kompressionsstecker oder Schraubstecker - Was empfehlt ihr ? 4 Twinreceiver 5 Singlereceiver 4 Twin-Sat-Dosen 5 Single-Sat-Dosen Ich weiss auch nicht ob ich Hotbird mit reinnehmen soll (Das Senderangebot ist ja doch sehr speziell). Kann ich denn mit einem anderen Multischalter die Option offenhalten? Und wenn was brauche eventuell dann noch ? So, genug an Fragen. Für jedes Feedback bin ich sehr dankbar ![]() Vielen Dank im voraus. |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 06.2012 Ort: mitten in Franken
| AW: Sat-Anlage - Hab ich an alles gedacht ? Wenn du schon Schüssel und LNB von Kathrein verwendest, dann nimm auch ein normales Kabel von Kathrein oder Hirschmann. 3-fach geschirmt und 95dB reichen vollkommen. Am besten eines wozu es auch die passenden Kopressionsstecker gibt. Keine Frage: Kompressionsstecker. Wozu ein Kabel mit hoher Schirmung, wenn die Stecker die Schirmung zunichte machen? Bei den Kompressionssteckern lieber ein paar mehr besorgen: die ersten paar klappen meistens nicht (eigene Erfahrung!) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Junior Member Registriert seit: 05.2007
| AW: Sat-Anlage - Hab ich an alles gedacht ? Zitat:
Zu Hotbird: hier bräuchtest du einen 9/16-Multischalter wie z.B. den Spaun SMS 91607 NF. Ansonsten noch 8 Kabel (anstatt 4) zur Schüssel ziehen. Damit würdest du dir die Option offenhalten. Franz | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Lexikon Registriert seit: 11.2005 Ort: Genthin
Weil Kathrein überteuert ist?
__________________ HD+/CI+ Wer Mist kauft,weil er Mist will, muss sich nicht wundern, dass er auch Mist bekommt. | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Foren-Gott Registriert seit: 06.2005 Ort: D-BW
| AW: Sat-Anlage - Hab ich an alles gedacht ?
Passt alles gut.... Bei dem Kabel schießt du aber "mit Kanonen auf Spatzen", da reicht ein 2-fach geschirmtes mit "90db" vollkommen aus .... F-Kompressionsstecker drauf und da ist alles wasserdicht und HF-dicht. Das du 4 Endwiderstände aufschreibst (übrigens.. ja, die müssen drauf !) sieht man das du auch den offenen terr. Eingang nicht vergessen hast. Multischalter => schau dir mal noch den Jultec JRM0516T an.... man könnte sagen der "Entwickler" von deinem geschriebenen Schalter (vor Jahren) ist der gleiche wie der von mir genannte (vor ca. 1 Jahr). Hast du das mit der Erdung alles genau bedacht ? Statt den EMU 24 würde ich dir die großen Erdungsblöcke anraten...
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM Geändert von satmanager (31.07.2012 um 09:08 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 11.2002 Ort: Böblingen
Wenn ihr bisher UKW-Radio über Kabel hört, würde ich evtl. noch ein UKW-Kreuzdipol mit an die Anlage montieren und mit einspiesen. Radio gibt es auch über Satellit, nur muss dann dazu ein Receiver laufen. Fällt preislich kaum mehr auf, bei den hochwertigen Komponenten, die du verbaust und man kann ganz normale Radios anschließen. Mit Kathrein wirst du aber auch viele Jahre Ruhe haben. Kathrein ist sehr teuer, aber auch sehr gut und sehr stabil. Wenn man die Investition tätigen will, ist man auf der sicheren Seite. Es geht preislich auch mit der Hälfte mit fast gleich guten Komponenten. Nur ich muß ehrlich sagen: Viele uralte (15 - 20 Jahre) Kathrein-Anlagen, die ich im Zuge der analog-Abschaltung umgerüstet habe, sahen nach einer kurzen Reinigung des Spiegels mit einem feuchten Lappen (20 Jahre Vogelkot hinterlassen ihre Spuren )noch aus wie neu. Wäre nicht ein LNB-Wechsel nötig gewesen - sie würden noch heute klaglos ihren Dienst verrichten. Gruß, Wolfgang
__________________ DVB-S: Preisner S100 (9°O/13,0°O/19,2°O) DVB-T: Hirschmann FESA 817 N69 |
| | |
| | #7 (permalink) | ||||
| Neuling Registriert seit: 07.2012
Zitat:
![]() Zitat:
Das mit den großen Erdungsblöcken schau ich mir mal an. Danke. Soll ich auch noch Überspannungschutzstecker an den Erdungblock für den Multischalter einplanen ? ![]() Zitat:
Auf weitere Korrekturen oder Hinweise freue ich mich schon. Geändert von MrBrain (31.07.2012 um 15:27 Uhr) | ||||
| | |
| | #8 (permalink) |
| AW: Sat-Anlage - Hab ich an alles gedacht ? Glaub mir, das ist "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" und du hast jetzt erheblich mehr Aufwand mit den Steckern wenn das gute sein sollen (jetzt wirst du aber bitte nicht sagen das du da "vergoldete" schon hast, oder ?).
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM |
| | |
| | #11 (permalink) | |
Und das im Netzwelt-Forum jemand so ein Kabel "empfiehlt" glaube ich nicht, dort sind durch die Bank weg nur Fachleute die beraten, die würden so ein Kabel nie "empfehlen" ! Ein Link auch hier wäre mehr als nur geschriebenes. ![]() Das sind die alt bekannten Hersteller für "gute" Ware ... sicher nicht !
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM Geändert von satmanager (01.08.2012 um 07:29 Uhr) | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
Bei Mastdirekterdung ist der Mast mit 16mm² Vollkupfer mit der Potentialausgleichsschiene zu verbinden. Der Potentialausgleich mit 4mm² an den Multischalter und die Erdungsblöcke am geerdeten Masten. Nicht noch zusätzlich an die Potentialausgleichsschiene. Gruß, Wolfgang
__________________ DVB-S: Preisner S100 (9°O/13,0°O/19,2°O) DVB-T: Hirschmann FESA 817 N69 | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
Das wurde ja oben auch alles verlinkt mit der Erdung... dort steht sogar ganz explizit erklärt das es zu einer Schleifenbildung auf diesem Weg kommen kann.... Zitat:
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM | |
| | |
| | #14 (permalink) |
Da die Potentialausgleichsleitung, wie Dipol neulich ausführlich erklärte, ohnehin zusammen mit den Sat-Kabeln geführt werden sollte, kein sonderlicher Mehraufwand aus meiner Sicht. Gruß, Wolfgang
__________________ DVB-S: Preisner S100 (9°O/13,0°O/19,2°O) DVB-T: Hirschmann FESA 817 N69 |
| | |
| | #15 (permalink) |
Es geht ja nicht um den "Aufwand", es geht darum das es eben richtig angeschlossen werden muss und das PA-Kabel nicht an die HES kommt, sondern hier an den geerdeten Mast mit ran !
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |